Stopp-Littering-Hunde

Tierheimhundi liebt PET-Flaschen, er kann an keiner vorbei laufen ;)

Sonstige Sachen würde ich jedoch nicht apportieren lassen, zu gross wäre mir die Gefahr, dass er sich verletzen würde...

So guet :up

Leif ist übrigens auch ein Abfall-apportier-Hund :-D  unser Landwirtschaftsland geht genau an einer 80er Strecke entlang, und was dort alles für Abfall liegt :mad:  ich kann Leif schicken den Abfall zu holen und wir entsorgen es dann Zuhause! Und vor ein paar Wochen hat er mir auf der Frauenfelder Allmend eine Petflasche aus dem Bach gebracht :up

Wenn ich in Zürich mit sowas anfangen würde, käme ich überhaupt nicht mehr vom Fleck. V.a. bei den vielen Glasflaschen wäre es auch heikel, weil die nicht mehr alle ganz sind, ebenso wie bei Dosen. Hätte da ebenfalls etwas Angst, dass sich mein Hund das Maul zerschneidet.

Wir machen dies schon länger auf unseren Spaziergängen. Sie nimmt was und teilweise sehe ich nicht was es ist, dann gibts dass Kommando zeigen. sie bringt es mir, entweder nehm ich's oder gib ihr das Kommando aufräumen, dann nimmt Sie es mit und ich entsorge es im Kübel oder wenn es geht versuch ich, dass Sie es selbst hinein fallen lässt

Die Verletzungsgefahr kam mir auch als Erstes in den Sinn.

Der kann man vorbeugen, indem der Hund nur auf Hörzeichen hin etwas aufheben darf.

Glasscherben sehe ich vor allem auf Asphalt. Erstaunlicherweise hat sich noch nie einer meiner Hunde daran verletzt, obwohl sie manchmal drübergehen, wenn ich mich nicht geachtet habe.

In der Natur draussen, sehe ich zwar liegengebliebene, aber intakte Flaschen. Ausser in steinigen Bachbetten ... dort haben sich schon einige Hunde verletzt, die ich kenne.

Gus, mein jetziger Labi ist auch ein wenig Stopp-Littering-Hund.

Er spürt auf Hörzeichen hin Hundekot auf :ugly: und das geht so:

Als zukünftiger Blindenführhund hat er gelernt, sich oft an der Leine zu versäubern. Das heisst, dass er warten muss, bis ich sein Geschäft ins Säcklein befördert habe. Oft ging er mit der Nase hin und beschnupperte den Haufen, was ich mit dem Hörzeichen 'zeige', 'Stacca zeige' quittierte.

Heute Morgen waren wir mit Goldi-Hündin unterwegs, sie macht ins hohe Gras am Wegrand, ihre Halterin und ich finden trotz allem Suchen nichts. Da rufe ich Gus und fordere ihn auf: 'Stacca Jabba zeige!'

Er sucht ... und findet :up !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So cool. Jetzt brauchst du ihm nur noch, das Eintüten beizubringen :)

• Like
Reaktionen: labinchen
Unser junger Jack Russell hat auch alles zusammengetragen: Petflaschen, Plastikfetzen, Raketenreste (1. August). Ich hoffe, er hat noch keine unverdaulichen Teile verschluckt. Im Tagesanzeiger gabs unlängst eine Bilderstrecke, was in Hundemägen alles gefunden wurde (Schrauben etc....)

Inzwischen wird seine Sammelwut etwas geringer

Kürzlich hat mir Gus eine leere Bierflasche gebracht. WIr waren auf dem Weg zur Poschihaltestelle und so konnte ich die Flasche dort entsorgen.

Bloss: Es standen schon Leute dort und die alle sahen mich mit einer leeren Bierflasche daherkommen ... :huh: :blush: :ugly: .

@Gus ist einfach toll und ich finde es klasse, wie oft er von alleine auf eine Lösung kommt.

Da ich auch meist am falschen Ort suche, habe ich Jason diese Anzeige auch beigebracht. Am Anfang ging es nur mit dem eigenen aber inzwischen klappt es immer öfters auch mit anderen.

Moni

• Like
Reaktionen: labinchen
Ich habe diese Anzeige aufgegeben, da Madame Tollpatsch/Hibbelig/Übereifrig oft bei der Gefundenfreude mitten hinein getreten ist....bääh!

Dafür darf Lexi die eingetüteten Findus bis zum nä Robidog tragen, hihi. Auch ne stinkwichtige Aufgabe!