Streifenhörnchen - vertikale Gitter

Claudia6

Neuer Benutzer
23. Juni 2013
14
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten uns nach unseren Sommerferien ein Streifenhörnchen "anschaffen". Unsere Voliere hat vertikale Gitter. Ist dies ein Problem? Es befinden sich bereits viele Äste drin und ich werde noch einige "Zwischenetagen" einbauen. Zu dem haben wir auch Seile befestigt zum Klettern und eine "T-Shirt-Hängematte" bin ich auch gerade am basteln.

Vielen Dank :)

Liebe Grüsse
Claudai

Senkrechte Stäbe sind nicht so tragisch, Hörnchen sind sehr gute Kletterer !

Stellst du Bitte mal Bilder deiner Voliere ein, so könnte ich dich viel besser beraten ;)

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Danke, da bin ich ja beruhigt. Hier mal ein paar Bilder. Sie ist natürlich noch lange nicht fertig eingerichtet :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

uploadfromtaptalk1372529763500.jpg

uploadfromtaptalk1372529774212.jpg

Ui du hast zwei Santiago verbunden.
Also das senkrechte Gitter ist kein Problem. Aber unten, dort wo das Gitter über die Kotschublade kommt, in dieser Lücke kommt ein Hörnchen problemlos raus. Auch die Türchen sind nicht ideal, es gibt Hörnchen die sie aufbringen!

Sorry, möchte kein Spielverderber sein, aber in dieser Voli würde ich keine Hörnchen halten, und schon gar nicht draussen!

Unten habe ich schon div. gekauft um das Loch zu stopfen. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Betr. den Türchen finde ich sicher auch eine Lösung. Diejenigen welche nicht gebraucht werden schliesse ich mit Kabelbinder oder Draht. Die anderen mit Karabinern. Das sollte gehen :)

Das grössere Problem wird wohl eher sein zu einem Streifi zu kommen :-(

Danke für deine Tipps.

Nimm besser Draht, Kabelbinder halten Streifizähnen nicht lange stand ;)

Denkst du das ginge so? Ausbruchsicher kann ich sie bestimmt machen. Wir haben halt momentan nur diese...

Danke, werde gerne Draht verwenden. Fürs Loch unten habe ich so spezielle Abdichtungsgummi vom Bau-/Hobby gekauft. Könnte jedoch auch was mit Steinen oder Holz machen. Was wäre besser?

Sorry dass ich dich so mit Fragen bombadiere :-(

Hmm, weis jetzt nicht was für Gummi du genau meinst, Gummi tönt aber nicht sehr stabil. Ich würde eher Blech oder so nehmen.

Denk dran dass die Voli nicht nur für Hörnchen ausbruchsicher, sonder auch für Fressfeinde (Katze, Marder, etc.) einbruchsicher sein muss!

Weiss jetzt nicht genau wie dieses Gummiding heisst. Ist aber dickes Hartgummi. Stabil ist es, die Frage ist nur ob's das Hörnchen durchbeissen könnte?

Einbrecher kommen sicher keine rein. Früher waren Vögel dort und es kam weder ne Katze noch sonst was rein :)

Um das zu beurteilen müsste ich schon genau wissen welches Gummiding du meinst ;)

Das wärs... Sonst habe ich noch an Schieferplatten oder so gedacht...

uploadfromtaptalk1372535043511.jpg

Und wie möchtest du das befestigen?

Habe jetzt mal nachgemesse, der Spalt auf der Seite ist 17mm breit. Der vorne (ohne Schublade) sogar 55mm !

Am besten wäre wenn du dir eine Wanne aus Metall anfertigen lässt die genau hineinpasst.
Die kannst du zwar dann nicht mehr so einfach rausziehen, wäre jedoch um einiges sicherer.
Und auch dann noch bleibt ein risiko. Streifenhörnchen können sich sehr dünn machen, wenn sie wollen!

Hallo
Hast du dein Streifi schon? :)

Das Loch sollte man schon irgendwie stopfen... aber ich persönlich glaube das das Gummi ding reichen wird.. Ich habe so eine Art Plastik Röhre mit Draht drinn durch die mein Streifi vom Innenkäfig in den Aussenkäfig gelangt... Das Plastik an der Röhre ist nicht wirklich dick und sie hat es noch nie probiert anzuknabbern oder so.. Ich würde es also mal mit dem Gummi Dings probieren einfach ein bisschen beobachten ob das Streifi dran knabbert oder nicht.
Und das mit den Gitterstäben ist wirklich kein Problem ;)
Liebe Grüsse ;)