@ Bella und Bobby:
ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung.
Erstens ist die Population teilweise derart riesig, dass kastrieren ein Vermögen kosten würde. Ganz abgesehen davon, dass es bei so vielen Hunden praktisch wohl gar nicht umsetzbar wäre, alle einzufangen und zu kastrieren. Des weiteren denke ich, dass die kastrationen für die Hunde auch mit mega viel Stress verbunden sind, da sie absolut nicht an Menschen gewöhnt sind. Und was würdest du dann mit den Hunden machen?? Vermitteln kannst du die eh nicht. Und wenn man sie anschliessend wieder frei lässt, stellen sie immer noch genau die gleiche Gefahr für Menschen dar, ob nun kastriert oder nicht spielt diesbezüglich keine Rolle. Und das Menschen/Kinder von streunenden Hunden angegriffen oder sogar getötet werden, dass geht einfach nicht!!!
Verstehe mich nicht falsch, kastrieren finde ich auch die beste Lösung, aber da hätte man eher mal ans Problem herangehen müssen, nicht erst wenn so massive Probleme bestehen.
In solchen Fällen finde ich ein Erschiessen der Hunde gerechtfertigt und auch nicht übermässig brutal, wenn es von erfahrenen Jägern durchgeführt wird.