Stromanbieter wechseln?

Lucielein

Neuer Benutzer
21. Nov. 2011
7
0
0
Hi Leute,

bin vor kurzem in die Schweiz gezogen und jetzt würde ich gerne wissen, ob es hier sowas wie Ökostrom gibt? Ich kenn das aus Deutschland und hatte es da auch schon! Ich würde das gerne hier auch wieder so machen! Wird das in der Schweiz auch angeboten und wenn ja, wo muss ich mich da bezüglich eines Wechsels melden? Ökostromanbieter vergleichen hab ich schon gemacht, allerdings bringt mir das nicht viel, da es ja eine deutsche Website ist! Wer kann mir einen Link geben oder mir Ratschläge und Tipps? Wäre euch sehr dankbar!

 
gute Frage alles redet davon.. doch wie's geht wüsste ich auch nciht. Nimmt mich aber wunder.

 
Guten Morgen

Den Anbieter kannst du nicht wecheln, aber du kannst bei deinem jetzigen Anbieter anfragen wie das läuft.
Bei der CKW kann man zum Beispiel für die Kaffeemaschine 1 Jahr ökostrom beziehen. Das geht wie folgt. Der Anbieter rechenet sich aus wieviel die Kaffeemaschine
im Jahr braucht und diese errechnete Leistung wird dann als ökostrom zugekauft und dir wird ein mehrpreis in Rchnung gestellt.

Grüessli Mäsi

 
und wer garantiert, dass ich dann tatsächlich Oekostrom kriege und nicht einfach nur mehr für den Atomstrom zahle?

 
bei uns läuft das über die gemeinde mit deren stromlieferanten. wir können ökostrom beziehen, kostet etwas mehr. seit neuem haben wir die möglichkeit anteile mit einer mindesteinlage von soundsoviel tausend franken und mit einem rückgewinn für ökostrom teilzunehmen. dazu muss ich mich noch genauer informieren.

 
und wer garantiert, dass ich dann tatsächlich Oekostrom kriege und nicht einfach nur mehr für den Atomstrom zahle?
Ob der Oekostrom wirklich bei dir ankommt, kann dir niemand garantieren.

Der Stomkonsern investiert einfach deinen Mehrbetrag in den Oekostrom. Die rechnen dann zusammen, wie viel Oeko und normalen Strom sie verkaufen und beziehen es dann im Total so. Verteilt wirds dann dann schon nicht direkt an dich.

Soviel mir ist, kann man als Mieter auh nicht viel wählen, das läuft über den Vermieter. Wollt mich aber auch schon längst darum tun...

 
hallo,


Geht hier nicht den Anbieter wechseln, musst den nehmen der Regional dafür zuständig ist. bzw. geht ja automatisch.

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst kannst du z.B. nicht mal alleine den Tarif wechseln. Das muss der Vermieter machen bzw. das ganze Haus muss dann den gleichen haben. Wollten wechseln ging dann ja logischer weise nicht, es muss das ganze Haus den gleichen Tarif haben. Aber für Ökostrom mehr bezahlen das hätten wir machen können ohne das da was umgestellt wird ????

 
in deutschland hat man freie wahl bei den stromanbietern..
ich finde das genial, weil man einfach und unkompliziert via online wechseln kann.
in der schweiz geht es nicht. bei uns war das ebl zuständig und da gibt es wiederum in anderen kantonen regionale anbieter.