Strubeli hat Durchfall usw.

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Ich weiss nicht mehr weiter.
Unser Strubeli (m.kast. 4 1/2 Jahre) hat seit letzten Oktober eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt Vitamine (wegen schlechtem Fressen) und ein Medikament dagegen. Seit da an hat er immer wieder mal was. Meistens kleinere Sachen. Bin aber sicherlich 1 mal pro Monat beim TA.
Er war schon immer sehr ein leichter Bubi ca 750g. Das letzte halbe Jahr war er dann so auf ca 600g.
Seit 2 Wochen hat er Durchfall. Zuerst nicht so schlimm. Als es schlimmer wurde bekam er Traubenzuckerspritzen und eine Aufbaunahrung. (er wog nur noch 450g) Dann ging es wieder bergauf innert 4 Tagen 70g zugenommen, kein Durchfall mehr. Nach diesen 4 Tagen wieder Durchfall. :lalala: Jetzt hiess es ich solle 3 Tage nur Heu und Wasser geben und die Spezialnahrung.

Jetzt das Problem, dass er wieder unter 500g ist wegen dem wenigen Fressen und auch Hunger hat (er pfeift wie am Spiess wenn er mich vobei gehen hört). Der Durchfall ist aber wieder viel besser. Wie lange soll ich noch warten mit richtig Füttern? Will nicht bis er zu schwach wird. Mache es erst seit 1 1/2 tagen.

Noch wichtig ist. Er ist frech wie sonst und aktiv wie sonst. Also nicht apathisch oder ähnliches.

Wäre froh wenn mir jemand einen Rat hätte. :thanks:

Meersoili, gell? :D

Hm, und die Dosis der Aufbaunahrung erhöhen? Meeris sollten ja eigentlich mit nur Heu gesund leben können (meine waren jeweils aber natürlich auch seeehr scharf auf Salat und Co.).

Ja auch laut Tierspital sollte man nur Heu und Wasser geben können. Wenn aber ein Tier schon geschwächt ist und noch eine Schilddrüsenüberfunktion hat nimmt es doch noch schneller ab.
Wo liegt denn die kritische Grenze? Unter 500g ist schon sehr wenig. Die andere ist über 1kg. :escape: Der schadet die jetzige Ernährung sicherlich nicht.

J

Ich würde versuchen ihn wieder anzufüttern. Du könntest auch zusätzlich Benebac geben um die Verdauung dabei stabil zu behalten (in der ersten Zeit). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Du kannst ihm auch Hipp-Bebegläschen (nur Gemüse) geben um ihn ein wenig aufzupäppeln.

Darfst du nicht mehr Heu geben? Das wichtigste ist ja immer Heu und Wasser, alles andere kann doch vernachlässigt werden. Ich meine Körner und so. Ausser natürlich das Spez. Futter vom TA.

Heu darf er so viel er will. Er will aber nicht so wahnsinnig viel.

@Romaine
Das Benebac gebe ich seit gestern. Meinst du ich kann ihm schon wieder einwenig Gemüse geben? Fenchel oder Karotte oder so? Ich habe noch ein Hipp Brei zu Hause mit Karotten und Kartoffeln. Würde das gehen? Nicht dass dies dann wieder mehr Durchfall auslöst...

hallo luna

ich habe beim päppeln von meeris mit benebac auch gute erfahrungen gemacht. ausserdem natürlich so viel gutes (!) heu wie es möchte. (die zähne werden regelmässig kontrolliert nehme ich an?)

wenn sich die verdauung schon etwas stabilisiert hat, kannst du als päppelnahrung hipp gläschen (gemüse, kartoffel), mit etwas schmelzflöckli oder babygetreideflöckli (von hipp und co gibt es getreidebrei zum anrühren) und etwas honig vermengen. kleine portiönchen, mehrmals pro tag.

Benebac hat leider nicht funktioniert. Habe es bis heute gegeben. Heu hat er fast keines gefressen und alles andere kam gleich hinten raus. Er nahm immer mehr ab. Es hängt alles ziemlich sicher mit der Schilddrüse zusammen. Doktore seit über 3 Wochen wegen dem Durchfall.
Habe ihn heute gehen lassen. ;( Er war ein Kämpfer. Hatte schon seit letztem Okt. probleme wegen der Schliddrüsen und irgendwann ist es Zeit sich zu verabschieden.