Struvit beim Hund

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
35
Hallo zusammen

Leider habe ich heute wieder einmal durch Zufall bemerkt, dass Bacy vereinzelt Struvit im Harn hat. Dies hatte sie schon einmal und da habe ich es mit Guardacid behandelt, nun ist aber das Problem, dass ich ihr das Guardacid nur mit LeParfait oder sonst irgendwas ungesundem eingeben kann (sie ist durch den heissen Sommer sonst schon 600gr. zu schwer).

Nun in all diesen Präparaten hat es ja als Hauptansäurung L-Methionin. Bei Burgerstein gibt es L-Methionin Tab., hat da jemand Erfahrung?

LG

Ich kenne nur die Guardacid Tabletten bei meinem Kater. Der liebt die Dinges allerdings als Leckerli. Von den L-Methionin Tab. hab ich noch nie gelesen oder gehört.

Könntest du die Guardacid Tabletten nicht verbröseln und unter ein Nassfutter mischen?

Wie wäre es mit Vitamin C (Ascorbinsäure), evtl. findest du da ein Präparat dass besser geht. Es müssen ja nicht grad Zitronentabletten sein :)

Bei Bacy ist eben das Problem, dass ich mit der jetzigen Futterkombi endlich mal anständigen Kot habe, daher möchte ich kein Futterwechsel machen.

Vitamin C wirkt auch gegen Struvit? Hättest du gerade ein Präparat?

Ich würde wohl zuerst versuchen den Harn mit Hagebuttenpulver oder so anzusäuern ( hat viel Vitamin C) und sonst gibts von Burgerstein o.ä Kapseln auf zB nu3.ch

• Like
Reaktionen: Lucky und Bacy
Ja, ich gebe Lexi schon länger Methionin, aber in Pulverform, da ich es so übers Futter streuen kann. Bin absolut zufrieden.

Vitamin C gibts als Pulver von Burgerstein, heisst Acerola und ist x mal stärker als anderes Vit.C Zeugs. Das Pulver ist aber etwas sauer. Für nen Menschen ist die Dosierung pro Tag nur 3 Messerspitzchen voll...

Ich mische Luna jeden morgen etwas Hagebuttenpulver (1/4 Kaffeelöffel zirka) unters Futter.

Ich meine anstelle der Guardacid Tabletten, Vit C oder Hagenbutten der Katze zu geben.