Stummelrute, beim Australian Shepherd?

Germaine

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2008
581
368
0
An der Hundeshow hatte ich mich daran gestört, dass alle Show Australian Shepherd Stummelruten hatten und habe einen Aussteller darauf angesprochen. Dieser hatte mich dann eines Besseren belehrt, dass die Rute seines Hundes nicht kupiert sei sondern eine natürliche Stummelrute ist.

Zugegeben ich kam mir etwas belämmert vor, denn nie zuvor hatte ich davon gehört oder gar einen in der CH gesehen. Somit dürften die natürlichen Stummelruten Aussies auch in der CH ausgestellt werden, oder? Da laut FCI Standard - Rute: Gerade, naturbelassene Länge oder mit natürlicher Stummelrute. Sofern kupiert (nur in Ländern die kein Rutenkupierverbot erlassen haben) oder mit natürlicher Stummelrute nicht länger als 10 cm.

 
Ich kann dir das mit der natürlichen Stummelrute bestätigen. In Campinos Wurf (9 Welpen) hatten grad mal 2 davon eine normal lange Rute. Wir hätten ja auch ein welpi mit stummel einführen dürfen, aber für mich gehört eine lange rute zum hund..find ich einfach schöner :)

 
Mich wundert das alle Ausstellungshunde NBT (Natural Bobtail so heisst das mit der angeborenen Stummelrute) waren. Heutzutage ist das Verhältnis eigentlich recht ausgegelichen. Ausser in den USA, da sieht man nur kupierte Aussies.
Es gibt die NBT's in alle möglichen Längen, auch in recht lang. Vielleicht hast Du bis jetzt einfach nie darauf geachtet. Aber auch in der Schweiz gibt es einige Aussies mit NBT, die auch an Ausstellungen erfolgreich sind.

Für mich persönlich wird es nie ein NBT Welpe werden, ich mag das einfach nicht und denke auch das ein sehr kurzes NBT nicht förderlich für die Kommunikation ist.

 
An der Hundeshow hatte ich mich daran gestört, dass alle Show Australian Shepherd Stummelruten hatten
War die Show in Frankreich?

Weil in der Schweiz doch die Mehrheit der Aussies langerutig ist. Auch auf den Ausstellungen.

 
Was ist der Grund für die Stummelruten bzw. was ist der Grund warum man in manchen Ländern Aussies kupiert?

Also ich kenne ja nicht soooo viele Aussies, aber bis dato hab ich nur welche mit "normaler" Rute kennengelernt. Wusste das zwar mit der Stummelrute, dachte aber das sei sehr selten.

 
Die Stummelrute ist ein genetischer Fehler, der bei verschiedenen Rassen vorkommt. Beim Aussie gehört die Rute in den USA (Herkunftsland) kupiert, so dass dort alle Aussies gleich aussehen. Erst mit dem Kupierverbot in den europäischen Ländern kamen die langrutigen Aussies auf.
In der Schweiz dürfen, soviel ich weiss, NBT's (Stummelrute) nur mit Langrutigen verpaart werden.

 
Der Aussie stammt aus Amerika, wo er in erster Linie zum Arbeiten an Rinder verwendet wurde und wird.

Um dabei mögliche Verletzungen auszuschliessen, werden diese Hunde dort in den ersten Tagen kupiert - selbst wenn sie als Familienhunde verkauft werden. Wie gross das Risiko der Verletzungen tatsächlich ist, spielt dabei wahrscheinlich die gleiche Rolle wie bei den Jägern in D, die ihre Hunde immer noch kupieren dürfen.

Und die Verpaarung NBT x NBT ist in vielen Ländern verboten, da es sich um einen genetischen Defekt der Wirbelsäule handelt, welcher bei 2 NBT auch noch an anderer Stelle als nur um Schwanz die Wirbelsäule schädigen könnte.

Moni

 
Und in Amerika werden ja auch immer noch viele Aussies stimmlos gemacht...Dort sind auch weiterhin merlexmerle Verpaarungen etc erlaubt :-(

 
Und in Amerika werden ja auch immer noch viele Aussies stimmlos gemacht...Dort sind auch weiterhin merlexmerle Verpaarungen etc erlaubt :-(
Habe ich richtig gelesen? Werden denen die Stimmbänder durchschnitten?
Und ja, die merle/merle Verpaarungen geben ja die viel schöneren Merles! *ironie*

 
Die Show war in Barcelona und ist mir deshalb aufgefallen, da Aussies und Bobtails vom selben Richter und Ring wie die CCD gerichtet wurden. In FR ist das Kupieren der Ruten leider auch noch erlaubt.

Die Hunde meiner Schwägerin in den USA sind auch ,debarkt‘, in der neuen Version wo die Stimmbänder nicht durchtrennt werden, es verringert dadurch die Schallstärke des Bellens. Aber debarkt werden Hunde nicht nur in den USA sondern auch in einigen europäischen Ländern.

 
In Barcelona ist das kupieren ja erlaubt soweit ich weiss, daher hast Du halt auch nur solche Aussies gesehen. Wie in Amerika auch gelten in den Kupierfreundlichen Ländern immer noch die Schönheitsideale ohne lange Rute. Obwohl...Ein einziger langrutiger Aussie hat in Amerika auf den ASCA Shows mal gewonnen. Ok der kam auch aus D :)