suche Erziehungstipps für risenbaby

Dogo Argentino

Neuer Benutzer
17. Feb. 2010
17
0
0
Suche Tips und Tricks für meinen Dogo! Wie ich ihn dazu bringe anderen Rüden gegenüber nicht so Dominat oder sogar agressiv zu sein. So lange der andere still ist, winselt mein risenbaby! doch sobald er nur knurrt, kann es sein das er zurück gibt, muss aber nicht. wenn nicht, lobe ich ihn natürlich.

ich bekomme jetzt von einem Freund eine nr. von einer hunde Trainerin. er hat uns einiges erzählt was sich gut anhört. das werde ich sicher ausprobieren.

Wie alt ist denn dein "Riesenbaby" =) schon wieder? Und gehst du sonst in die Hundeschule?

Ich denke ein GUTER Privattrainer kann dir aber sicherlich dabei helfen. Aus der Ferne etwas zu beurteilen ist manchmal noch heikel.

Bei solch Rüdenverhalten wird leider schnell das Wort Dominanz oder Matcho in den Mund genommen. Ich würde Dir raten, Deinen Hund genau zu beobachten, vielleicht hat es auch mit Unsicherheit zu tun.

Funcky zum Beispiel mag es nicht wenn fremde Hunde auf ihn zukommen, dies aber weil er sich im Umgang mit ihnen unsicher ist. Aufgrund seiner Körperstellung seines Gesichtsausdruckes (Rassebedingt) wird er oft vom Gegenüber missverstanden. Ein starren, ein knurren lockte ihn ohne mit der Wimper zu zuken aus der "Reserve".

doch sobald er nur knurrt, kann es sein das er zurück gibt
Na logisch. Wer lässt sich schon gerne vom Gegenüber anschnautzen. Dies wird sich mit dem älter werden und Beziehungsaufbau zu Dir bessern.
Wie alt ist er denn? was habt ihr für eine Beziehung zu einander?

(bist Du seine Hauptbezugsperson?)

Würde Dir auch einen GUTEN Privattrainer raten und nicht einfach in eine HuSchu mit X anderen Hunden zu gehen, solange Du nicht weisst wieso er sich so verhält.

er verhält sich doch absolut normal..
nur das "reinsteigern", das kann man ab/umtrainieren.
ich hoffe, dass du einen trainer findest, der sich daimit auskennt und dir helfen kann.

er ist 4 jahre und wir haben ihn seit er 3 monate ist. er wurde anfangs nicht gut gehalten. d.h. in der garage... er war föllig abgemagert.
wir gingen dann in die ^welpen schule und danach in die nechsten 2 Kürse. Er war immer sehr gut sozialisiert und wollte immer spielen.

oft bekam er auf die Kappe obwohl er nur aufforderungen machte zum spielen. Mit ca 1 1/2 jahren fing die Dominaz an, anderen rüden gegenüber. Wenn kastrierte hunde vor ihm sind ist er sehr unsicher und dann nehm ich ihn zurück.
bei mänchen lasse ich ihn nicht ran.

Es ist schwierig, über ein Forum eine "Diagnose" zu stellen, wenn man den Hund in den Situationen nicht gesehen hat. Deshalb hüte ich mich in deinem Fall, eine Einschätzung zu machen.

Das Verhalten deines Hundes kann sehr vieles bedeuten. Unsicherheit, Rüdentypisches "Gehabe", ev. hat er auch Dinge erlebt die ihn so reagieren lassen und nicht zuletzt ist der Mensch am anderen Ende der Leine auch massgebend für die Reaktion des Hundes......

Deshalb rate ich dir auch, einen seriösen Trainer zu besuchen, der von Verhalten viel Ahnung hat und dir gute Ideen geben kann, wie du agieren kannst.

Original von TalkingAnimals

Das Verhalten deines Hundes kann sehr vieles bedeuten. Unsicherheit, Rüdentypisches "Gehabe", ev. hat er auch Dinge erlebt die ihn so reagieren lassen und nicht zuletzt ist der Mensch am anderen Ende der Leine auch massgebend für die Reaktion des Hundes......
@TalkingAnimals: genau ! ;)

Ich denke sein verhalten ist teilweise schon auch normal. ich lasse mich auch nicht von jemandem anschnautzen.

könnte es sein das er zuwenig mit anderen hunden spielt? ich treffe michh meisstens mit anderen freunden zu zweit gehen wir in den wald. er hat auch einen bull terrier rüde als freund, dass geht auch. aber er kommt selten frei in kontackt mit fremden hunden. weil wir immer in den wald gehen. sonst ist er an der leine.

Original von Dogo Argentino

könnte es sein das er zuwenig mit anderen hunden spielt? ich treffe michh meisstens mit anderen freunden zu zweit gehen wir in den wald. er hat auch einen bull terrier rüde als freund, dass geht auch. aber er kommt selten frei in kontackt mit fremden hunden. weil wir immer in den wald gehen. sonst ist er an der leine.
Es hat weniger mit dem Sozialkontakt zu tun sondern mit den (negativen) Verknüpfungen die er allenfalls bei Begegnungen gemacht hat. Oder was Du für Signale Deinem Hund übermittelst (traut er Dir zu, dass Du im Fall der Fälle es regeln kannst? Wie steht Eure Beziehung zueinander?).

Wie gesagt, es ist schwer Tipps zu geben wenn man den Hund nicht live sieht, den Hund nicht kennt.

ich schaue mal wie das läuft mit dieser hundetrainerin. habe viele gute dinge gehört. ich bedanke mich mal und wünsche einen schöner abend euch allen!

ja das ist wahr...ziemlich schwierig einfach so etwas zu schreiben, denn den Hund genau zu lesen, ist sehr wichtig...mein Rat wäre eine fachmännische Person beizuziehen und die weiteren Schritte besprechen...

unsere beziehung. ja es ist schon so das es eigentlich besser auf meinen freund hört aber ich habe mir angewöhn seit längerem konsequenter zu sein. er hat zum teil einen starken beschüzerinstikt vorallem im dunkeln.

er hört ziemlich gut auf mich und er hat auch respekt vor mir wie auch von meinem freund.

wenn mein freund dabei ist. hat er den hund weil er sonst mich nicht ernst nimmt. er schaut dann immer zu ihm hoch wenn ich was sage...

wann hast du denn die stunde mit der trainerin? halte uns auf dem laufenden.

Original von Dogo Argentino

wenn mein freund dabei ist. hat er den hund weil er sonst mich nicht ernst nimmt. er schaut dann immer zu ihm hoch wenn ich was sage...
Diese Aussage spricht doch für sich, oder?! Er schaut zu ihm hoch, sprich er holt sich die Bestätigung bei ihm ab ob das was Du von ihm möchtest auch wirklich okay ist. Er nimmt Dich nicht für voll.

Demfall würde ich Dir Raten zuerst an Eurer Mensch-Hund Beziehung zu arbeiten, diese Beziehung zu festigen und zwar ohne dass Dein Freund dabei ist.