Suche Hilfe!! Hüftdysplasie bei Hunden

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Hallo zusammen. Kann mir irgendjemand Informationen oder Erfahrungen weitergeben im Bezug auf Hüftdysplasie und die Folgen bzw Operationen und deren Folgen? Meine Loony wurde geröngt und jetzt stehe ich vor der Wahl operieren oder es so lassen. Bzw einschläfern lassen. Das kommt garantiert NICHT in Frage. Aber ich sehe dass es sie einschränkt und sie Schmerzen hat.
Was soll ich machen?????
Ich bin wirklich um jede Hilfe Froh.

Hei shiva
danke für deine Info's
Habe auch schon auf wikipedia nachgeschaut.
Kenne die HD eigentlich nur beim Menschen, weil ich Physio studiert habe aber bein Hund ist es dann doch was anderes.

Muss meine nächste Woche nochmals röntgen lassen unter Narkose, weil der Tierarzt nicht sicher ist und sie nicht ruhig dastand...

Sie hat drum einen zu steilen Winkel bei den Hinterläufen, der auch auf eine Fehlstellung der Kniegelenke hinweisen könnte.

Sie "stackst" etwas wie ein Storch durch die Gegend.

Noch eien Frage, wo ist deine Hundeschule??

Hallo Loony und Frauchen,

bin neu hier im forum und beim durchschmökern zufüllig auf deinen beitrag gestossen. bin momentan grad in der 2ten hälfte einer ausbildung zur hundephysiotherapeutin und dachte villeicht kann ich dir auch noch ein paar infos geben.

HD ist eine erblich bedingte Fehlbidlung des Hüftgelenks, bei der Hüftgelenkspfanne und Oberschenkelkopf in Ihrer form nicht aufeinander abgestimmt sind.
Wenn der überschenkelkopf nicht fest in der Pfanne verankert sitzt kommt es zu einer Instabilität im Hüftgelenk, dadurch entstehen Fehlbelastungen an den gelenkflächen sowei eine überbelastung der gelenkpfannen. die folge ist dann ein abbau des gelenkknorpels.

grundsätzlich ist hd für den hund natürlich immer sehr schmerzhaft.
aber mittlerweile gibt es schon wunderbare behandlungsmethoden und je nach schweregrad kann man einem hund ein beinahe schmerzfreies leben ermöglichen.

hier ein paar therapiemöglichkeiten:

1: die sogenannte umstellungsoperation
hier wirddas becken durchtrennt und soweit gedreht bis hüftgelenkspfanne und oberschenkelhals richtig übereinander sitzen. anschliessend wird der knochen mit einer platte verschraubt und kann so wieder zusammenwachsen.

2: künstliches Hüftgelenk
hier werden die neuen gelenke in den knochen "einzementiert" (meist bei älteren hunden)

3Durchtrennen von nerven oder Muskeln
die methode bringt dem hund weitgehende schmerzfreiheit hätl jedoch das vortschreiten der arthorse am gelenk nicht auf

4:golgakupunktur
hier werden goldstifte an den akkupunkturpunkten rund um das gelenk implantiert diese stimulieren schmerzpunkte dadurch werden hier entzündungshemmende stoffe produziert der erfolg kann allerdings von hund zu hund sehr schwanken

5: Physiotherapie
physiotherapie kann eigentlich gar nicht als einzelner punkt aufgeführt werden weil physio natürlich nur in kombi mit dem tierarzt wirklich gute restultate bringt, aber zur nachbehandelung, schmerzlinderung, muskelentspannung/kräftigung sind hier bei hd fällen tolle ergebnisse erzielt worden.
oft ist es auch wichtig vor einem operativen eingriff muskel aufzubauen

ich hoffe konnte dir auch noch ein paar tips geben auf jeden fall halte ich dir und loony ganz fest die daumen, ich bin mir sicher ihr schafft das :]

liebe grüsse aus adelboden kirsche mit semmel

Hei Kirsche!
Danke viel mal für deine Infos!

Ich habe noch eien andere Frage: was ist deine Vorausbildung, dass du Tierphysio werden kannst?

Ich habe die Ausbildung zur Physio beim Menschen gemacht.

Und würde interessiert an einer Umschulung sein.

oh du super, da erzähl ich ja einem eskimo was vom schnee, sorry das hab ich irgendwie überlesen dass du ja selber eine physio ausbildung hast

also grundsätzlich sind die besten vorraussetzungen für die hundephysioausbildung sicher tierarzt/helferin oder eben physiotherapeutin für den menschen, also das wär ja somit ideal für dich.

ich selber hatte (leider) gar keine vorbildung, somit hab ich einige vet. medizin. einführungsvorlesung besucht, und hab halt jetzt einen haufen mehr zu lernen als die die schon eine vorbildung mitbringen (hab mir drum sagen lassen dass viele knochenpunkte/muskeln usw bezeichnungen wie sternuns, condylus, phalanx etc beim menschen gleich sind, dadurch fällt für die natürlich ein grosser teil zum lernen weg.)

wo bist du denn daheim??

lg :D

Hehehe
Kein Problem!
Ich wohne in Biel. Und habe zuerst in Leukerbad, dann in Bern Physio studiert. Musste dann aber wegen meiner Mutter aufhören, weil sie Krebs hat.
jetzt habe ich gearbeitet aber irgendwie fehlt mir das Lernen und das Drum und Dran.

Hundephysio würde mir also sehr Recht kommen.

Wo bist du im Studium? Ich habe eben auch gesehen dass es ein Teil-Fernstudium gibt aber ich weiss nicht so recht ob das wirklich schlau ist.

oh das tut mir leid, das ist klar dass man da keinen frein kopf mehr fürs lernen hat.

also ich mach meine ausbildung am dahp in karlsruhe.

das grosse problem beim hundephysiotherapeuten ist dass es noch keine staatlich geregelte ausbildung/berufsbezeichnung gibt.

ich habe dann lang recherchiert, mittlerweile gibt es ja hunderte anbieter einer solchen ausbidung, und bin dann schliesslich auf empfehlung meines tierarztes beim dahp gelandet. er meinte er arbeitet oft mit physios die dort die ausblildung gemacht haben zusammen und ist mit ihrem fachwissen sehr zufieden.

mittlerweile bin ich das erste jahr dort und auch super zufrieden, haben tolle dozenten (tierärzte, physiotherapeuten, verhaltenstrainer...)

und super lernunterlagen.

auch hier ist ein teil fernstudium. aus dem ganz einfachen grund dass hundephysiotherapie keine erstausbildugn ist und viele noch nebenbei arbeiten müssen und keine zeit haben schulweg hin her pausen uä zu fixen zeiten damit einem einer die theroie "vorbetet" die man sich ja grundsätzlich auch selber erarbeiten kann, daher wird erwartet die theroretischen teile zuhause super vorzubereiten (zb eben knochenpunkte lernen, muskeln, patholgie) damit man dann voll und ganz am praktischen unterricht teilnehmen kann.

sicher nicht ein lernkonzpt für jeden, das einfach viel eingeninitiative (ich muss jetzt lernen) erfordet, für den anderen ist genau das ideal.

gugg doch mal unter www.wosslick.de oder im google unter dahp deutschland

mittlerweile gibts auch in der schweiz eine ausbildungstätte die recht gut sein soll, die hats bei meinem ausbidlugngsbeginn leider noch nicht gegeben, muss mal schnell googeln ob ich die auch noch finde...

:p

hallo priscilla :D
danke vielmal für deinen willkommensgruss
liebe grüsse aus dem verschneiten adelboden

ps du hast eine wirklich tolle homepage, fantastisch was du so alles auf die beine gestellt hast :)