oh das tut mir leid, das ist klar dass man da keinen frein kopf mehr fürs lernen hat.
also ich mach meine ausbildung am dahp in karlsruhe.
das grosse problem beim hundephysiotherapeuten ist dass es noch keine staatlich geregelte ausbildung/berufsbezeichnung gibt.
ich habe dann lang recherchiert, mittlerweile gibt es ja hunderte anbieter einer solchen ausbidung, und bin dann schliesslich auf empfehlung meines tierarztes beim dahp gelandet. er meinte er arbeitet oft mit physios die dort die ausblildung gemacht haben zusammen und ist mit ihrem fachwissen sehr zufieden.
mittlerweile bin ich das erste jahr dort und auch super zufrieden, haben tolle dozenten (tierärzte, physiotherapeuten, verhaltenstrainer...)
und super lernunterlagen.
auch hier ist ein teil fernstudium. aus dem ganz einfachen grund dass hundephysiotherapie keine erstausbildugn ist und viele noch nebenbei arbeiten müssen und keine zeit haben schulweg hin her pausen uä zu fixen zeiten damit einem einer die theroie "vorbetet" die man sich ja grundsätzlich auch selber erarbeiten kann, daher wird erwartet die theroretischen teile zuhause super vorzubereiten (zb eben knochenpunkte lernen, muskeln, patholgie) damit man dann voll und ganz am praktischen unterricht teilnehmen kann.
sicher nicht ein lernkonzpt für jeden, das einfach viel eingeninitiative (ich muss jetzt lernen) erfordet, für den anderen ist genau das ideal.
gugg doch mal unter www.wosslick.de oder im google unter dahp deutschland
mittlerweile gibts auch in der schweiz eine ausbildungstätte die recht gut sein soll, die hats bei meinem ausbidlugngsbeginn leider noch nicht gegeben, muss mal schnell googeln ob ich die auch noch finde...