Okay, jetzt verstehe ich. Das ist aber nicht unbedingt ein "Nase-zu-hoch-Problem". Da würde ich an folgenden Punkten ansetzen:
- Distanz nur langsam steigern. Sie verliert vielleicht die Konzentration unterwegs, ist abgelenkt, zu wenig auf das Dummy fokussiert. Wie alt ist sie?
- Arbeite auf weite Distanz zuerst nur mit einem sehr gut sichtbaren Dummy. Evtl. sogar auf einem Holzstrunk platzieren oder so.So machst du es ihr einfacher und sie hat Erfolgserlebnisse.
- Auf kurzen Distanzen beginne die Mark schwieriger zu platzieren, damit sie merkt, das Ding muss ich evtl. suchen. Z.B. hinter ein kleines Hügelchen oder in ein Gebüsch.
- Auf langen Distanzen kannst du dann z.B. schauen, ob es besser mit einem Futterdummy geht - wenn sie diese Arbeit kennt und ihn gut bringt. Ansonsten kannst du den Dummy mit einem kleinen Lockstoff versetzen, z.B. Tüpfli LeParfait drauf oder ein Felldummy benutzen.
Mach Langdistanzen ja nicht zu oft und zu intensiv, denn das ist wirklich anstrengend für den Hund. Sonst ist es dann eben eine Konzentrationsfrage und er verliert durch den Misserfolg die Lust oder die "Rumrennerei" wird zur dummen Angewohnheit.