Suchen Traumhund

Corali

Neuer Benutzer
16. Feb. 2011
23
1
0
Hallo Zusammen

 

Nach dem Tod unseres Hundes möchten wir wieder einen tollen Hunde Kumpel an unserer Seite. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass wir hohe Anforderungen haben und einen Traumhund suchen, aber ich weiss auch, dass es ihn gibt  :) .

• Zwischen 35-50cm
• 1 - 4 Jahre alt (KEIN Welpe)
• Mit allen Hunden verträglich
• Nett zu Menschen
• Wir haben ein Kleinkind
• Kein Jäger (gut abrufbar)
• Gerne etwas sportlich (Agility)
• Sehr Menschenbezogen

• Von privat zu vermitteln oder jemand der den Hund gut kennt (keine Links, habe schon soooo viele Internetseiten und Inserate angesehen)

Wir sind ein Hundeerfahrenes Paar mit einem Kleinkind. Gehen in die Hundeschule und ins Agility Training oder was dann zum Hund auch passt. Unternehmen Spaziergänge, im Sommer ist die Balkon Türe in den kleinen Garten immer offen. Es muss einfach DER richtige Hund sein für uns. Bitte nur unseren Kriterien entsprechend melden. Vielen Dank

Liebe Grüsse

 
Hallo Corali

Rassetechnisch seit ihr offen? Aus welchem Kanton kommt ihr?
(jaja, ich hab halt immer die Listenhund im Hinterkopf :) )

Mit Hundevertäglich und Menschen+Kinder liebend habt ihr schon nicht die einfachsten Kriterien gewählt ;)  

Aussehen sonst "egal"? (habt fangs nur zur Grösse geschrieben)

Viel erfolg! 

 
so einen hund hätte ich auch gerne :ugly:

bin gespannt, was es schlussendlich wird..möchte aber anmerken, dass vorallem auch 1-3 jährige hunde sich noch stark verändern können und beispielsweise eine unverträglichkeit noch kommen könnte... :)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Herniksy
@Kaethu

Lieber kein Listi, hätte echt gerne einen aber es ist zu Umständlich, mit meiner Hüteperson welche im Kt. Freiburg wohnt.... daher haben wir uns gegen einen Listi entschieden.

Aussehen eigentlich egal lieber einen Kurzhaarigen, es muss einfach Klick machen..

Unser Kiro, der leider verstorben ist war eben alles andere als unkompliziert und wirklich sehr sehr schwierig sobald wir aus dem Haus gegangen sind. ..... trotz Hundeschule, Privat Trainer..... Daher bin ich etwas geimpft und voreingenommen und der nächste muss echt ein toller Hund sein. Den mit Kleinkind und Hund möchte ich nun einfach mal auch relaxt spazieren gehen können und nicht immer einen 360 grad rundumblick haben müssen und alle Sinne aktiviert haben :) , Schleppleine ect. Dass heisst aber nicht, dass ich auf dem Spaziergang nicht immer wider am trainieren bin... abrufen ect.

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Muffin
Mir fiel grad ein lieber wunderschöner Dogo-Opa ein, aber ist eher "ein bisschen" grösser und älter als ihr wollt. Und in Freiburg halt auch nicht erwünscht. Viel Glück auf der Suche

 
wieso soll es denn kein Welpe sein? dann könnt ihr ihn ganz allein formen, ans Kleinkind gewöhnen etc. man kann die Rasse entsprechend euren (für mich extrem hohen ANforderungen) anpassen. Allerdings: ein Hund suchen ist für mich kein Wuko, es ist ein Lebewesen und das wird niemals perfekt sein.  Ich habe drei absolut tolle Hunde, aber fast jede kann euren Kriterien nicht immer zu 100% entsprechen. Spontan fällt mir da noch der Whippet ein, allerdings gibt es unter diesen schon heftige Jäger, meine ist keine solche (ausser bei Wildkaninchen, die es in der CH kaum zu sehen gibt) und würd wohl am ehesten allen Kriterien entsprechen. Aber auch hier: als Welpe übernehmen und selber formen fände ich einfacher.

 
conny..gerade ein welpe kann sich zum überraschungspaket trotz bester vorraussetzungen entwickeln. da kannst du noch so gut formen.

ich finde die suche nach einem bereits "fertigen" hund, welcher den eigenen ansprüchen gerecht wird, da man schlicht die vorgeschichte am ehesten nachvollziehen kann, einfach bei manchen familiären verhältnissen in dem fall den vernünftigen weg. garantien gibt es sowieso nie!

gerade bei "tiere suchen ein zuhause" waren wieder ein paar kandidaten, welche genau diese vorraussetzungen erfüllen....so wie z.b.

bestens sozialisiert, mit kleinkindern, hunden und gar katzen kompatibel und jagdlich nicht ambitioniert, sowie bereits auf entsprechende kommandos trainiert. schlicht traumhunde....

klar entwickeln auch diese sich in einem neuen zuhause weiter. da hier bereits jedoch hundeerfahrung vorhanden ist, wird dies wohl das geringste problem darstellen. diese hunde leben bereits mehrheitlich in pflegefamilien und man kennt ihre eigenarten bereits sehr genau. tierheimhunde, welche man lediglich aus dem tierheimbetrieb kennt, sind oft ein völlig anderes kapitel...

immer wieder traurig dass solche hunde dann auf der strecke bleiben, weil man den "ach so süssen welpen" vorzieht.

meine denkweise einfach, da ich zwar ohne jegliche probleme einen welpen halten und erziehen könnte, es aber schlicht einfach nicht will, da mir persönlich der aufwand zu "alltagsfüllend" ist.

ich ziehe ebenfalls die bereits (zwar sicher für unsere bedrüfnisse noch nicht komplett fertig), jedoch nicht mit soviel umtrieb und (welpentechnischem) aufwand behafteten jungen -erwachsenen- jedem welpen vor.

deshalb kann ich diesen wunsch durchaus sehr gut verstehen. kleinkind + welpe zusammen verursachen einen riesigen aufwand, sei es welpentechnische prägung, sauberkeitserziehung, spätere pupertäre verhaltensweisen  etc..etc...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee, grad mit Kleinkind, einen Hund zu suchen, der schon bissl ausgereift ist sehr gut.

Da kann man vorab schon mal gut die Ansätze sehen, sicher mal ob gröberer Jagdtrieb vorhanden, ob menschenbezogen oder sehr eigenständig etc.

Ich war jeweils heilfroh, als ich mit meinen Kleinkindern in Sunny einfach einen absolut gehorsamen Verlasshund hatte, auf den ich nicht achten musste im Prinzip, sondern der auf mich geachtet hat.

Das bedeutet ja nicht, dass man dem Hund keine Aufmerksamkeit schenkt, aber mit kleinen Kindern muss der Hund einfach in Punkto Daueraufmerksamkeit draussen zurückstehen können.

Drum sehe ich den Whippet nicht, denn auch wenn es ganz tolle Hunde sind, haben sie nicht diese Art von Menschenbezogenheit, dass man sie draussen so einfach ohne jegliche Beachtung mitlaufen lassen kann. Ausserdem haben doch die meisten Jagdtrieb, was mit einem Kleinkind für mich ganz mühsam vorstellbar wäre:-/

Leider kenne ich keinen solchen Hund, der ein neues zu Hause sucht... Wahrscheinlich wird es auch eher schwierig, den Traumhund zu finden, da ja meist Hunde mit ihren "Problemchen" abgegeben werden... Aber mit Geduld kommt sicher das Richtige auf euch zu:)

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Ich kann dir leider auch nicht gerade einen passenden Hund vorschlagen, möchte dir aber gerne schreiben, dass es mir vor 10 Jahren genau gleich ging. Riesen Anforderungsprofil an den Hund, ganz ähnlich wie eures, ausser, dass es noch ein kleiner Hund sein sollte und kein Terrier. Unsere Tochter war da 3 Jahre alt und er musste auch noch zu 4 Katzen kompatibel sein.

Ja und es gibt sie, diese Hunde! Nach ca. 50 Telefonaten, einem 1/2-Jahr Suche, stolperte ich über ein Inserat in der Tierwelt und wir fanden Aischa! Ein 1-jähriger Zwergpudel und einfach perfekt! Aischa wurde von privat vermittelt und wir hatten das Glück, dass wir sie bekamen. Sie hatten innert 3 Tagen 30 Interessenten.

Also, bleib dran, hab Geduld und ihr findet sicher den richtigen Hund!

 
Im Tierheim beider Basel sitzt ein ca. 3 jähriger Mischling. er ist eine echte Schmusebacke, liebt einfach ALLE! geh ihn auch öfters beschmusen... an der Leine findet er manche Hunde doof, kläfft dann teilweise. Ansonsten ist er wirklich unproblematisch und sportlich.

 
Danke Euch, genau Andi, Idesiree und Disthen

Mit Kiro hatte ich damals den Welpen (Na gut er war bereits 5 Monate, bereits platziert und dann zu mir) Aber den Charakter haben Sie halt auch schon als Welpe. Ich denke auch, dass es für uns Ideal wäre ein Hund aufzunehmen wo man einfach schon kennt. Besonders mit meiner kleinen Tochter kann ich mich einfach nicht mehr "Nur" auf den Hund konzentrieren. Wir haben es ja nicht eilig und wir finden DEN Hund ganz sicher :) . Darum bin ich einfach immer am rumschauen. Liebe Grüsse

 
[SIZE=14.3999996185303px]Im Eurasier-Club sucht gerade ein 10-monatiger Rüde, der an Kinder&Katzen gewöhnt ist ein neues zuhause - ich sende dir gerne die Kontaktdaten wenn du möchtest? [/SIZE]