Suchhundeinsätze, Mantrailer

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Weiss jemand etwas mehr über den Suchhund-Einsatz in Bremgarten AG wo seit dem 14.03.12 Patric Gubler aus Bünzen vermisst war?

20 Minuten Online - Vermisster Patric G. tot aufgefunden - Mittelland

habe schon google etwas bemüht, aber nichts verwertbares gefunden.

Es geht mir vor allem darum, wann der Suchhund im Einsatz war und wie die Suche verlaufen ist.

Habe gehört/gelesen ein Suchhund aus Bern war ebenfalls im Einsatz (da bin ich aber nicht sicher)

Liebe Grüsse

Nati

In den Tele M1 News sieht man den Hund beim trailen:) haben Polizisten nur Bloodhound/Schaefer? Sah wie ein mix aus

Hoi Samuel

Danke für den Tipp (hätte mir ja auch einfallen können:ugly:) werde die nächste Sendung nun aufzeichnen.

Meine letzten Infos von einem Polizisten direkt war die, dass für ältere Spuren ausschliesslich Bluthunde in den Einsatz kommen, bei "frischeren" Sachen durchaus auch ein Schäferhund eingesetzt wird.

Liebe Gruess
Nati

War (fast) sicher weder noch - ev. Ein Rettungshund/Truemmerhund o.ä. eines "Zivilisten"?

ich schaue es mir dann ja noch an...

wie gesagt meine Infos sind nicht "taufrisch"

Ich denke aber, dass es immer noch Marlene Zähnet ist,welche die Einsatzhunde der Polizei ausbildet... kann mich da aber auch irren. Und sie ist ein Bloodhound-Fan ;-) National Bloodhound Association of Switzerland

Swissmissing.ch steht was hab ich per google gefunden. Seite geht aber nicht

so eine traurige Geschichte! Die Eltern tun mir sehr, sehr leid! :crying:

Bin ja selbst kein Papa aber ich will nicht dran denken wie man sich fuehlt

Nein, ich weiss auch nicht mehr darüber.

Die Polizei ist tatsächlich meist mit Bloodies bestückt; leider nützen deren Anlagen wenig, wenn das Team nicht wirklich passt - ich denke oft, mit den vertrauten Diensthunderassen würden viele Polizeihundeführer weiter kommen. Die Redog ist genauso schlimm mit der Rassebeschränkung - viel wichtiger ist die Teamarbeit zwischen Hund und Führer.

Da muss ich wohl noch etws präzisieren: bei den Mantrailern der Polizei werden meines Wissens vorallem Hunde der FCI Gruppe 6 eingesetzt.
Ich vertrete auch die Meinung, dass das Team zählt.

Bei einem Bericht im Hunde Magazin übers Mantrailing von Frau Zähner meinte ich soetwas gelesen zu haben

Danke für den Link. Ich glaube die medien haben einfach aus dem Suchhund einen Bluthund gemacht...

Für einen Bluthund sieht der ziemlich klein aus. Könnte es evtl auch ein Jura-Laufhund sein?

Dafür scheint er mir etwas zu massiv gebaut, aber man sieht ihn ja nur kurz.....

hier zuunterst ist ein Link von der Suchaktion vom 18.03.12

da ist der Hund besser zu sehen

Archiv - Tele M1

Für mich wirft die Sache einfach folgende Fragen auf:

bis zum 18.03.12 war es sehr trocken (also eher schwierige Verhältnisse für den Hund)

waren mehrere Hunde im Einsatz? so wie es hier tönt hat der Hund etwas gefunden, dann aber wieder verloren

Hat man eine Nachsuche am Montag bei Regen gemacht?

bin mir schon bewusst, dass es in Flussnähe und allenfalls über Brücken nicht gerade einfach ist, dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Hund diesen Trail hätte finden können (jedenfalls wenn man all den super tollen Geschichten glauben schenkt die man so hört)