Topliste meiner Hunde (Viva) - ev. kannst du was rauspicken:
1. Hetzen (Beute oder grosses Futterstück welches geschmissen werden kann)
2. Fangen (an Ort) (dito)
3. Zerren (Beute)
4. weiter machen, mit dem was durch ein Kommando abgebrochen wurde (bei Viva meist "hirnlos" rennen!)
5. Le Parfait (Favorit = Thon)
6. Wurst (Cervalat, Wienerli gleichermassen) - aus der Hand gefüttert
7. Käse (je rezenter desto toller) - ""
8. Hühnerhals / Fleichbroken - ""
9. an mir hochstehen/rumhüpfen und an den Seiten geknuddelt werden
10. überschwengliches verbales Lob (bis s gääle Wäägeli chunnt)
11. normales Lob verbal
12. ignorieren
Bsp. wenn sie auf dem Absatz wenden wenn ich rufe und in einem Affenzahn zurück kommt, dann darf sie 1. machen - sprich : ich schmeisse ihre Beute oder ein grosses Stück Futter an mir vorbei - sie wird also nicht direkt bei mir belohnt, sondern darf Hetzen
Bsp. wenn sie buddelt und sofort auf das Abbruchkommando reagiert, darf sie z.b direkt nochmals buddeln - das wäre dann Nr. 4
Bsp. sie kommt erst auf den 3-4 zuruf - bei sehr jungem Hund ev. noch etwas zwischen Nr. 5-8 - bei erwachsenem Hund allenfalls noch Nr. 11
Bsp. sie klaut vom Clubtisch resp. leckt den Teller aus - kassiert einen Anschiss (hört mit dem Verhalten auf) und wird dann ignoriert - ich belohne das aufhören in dem Moment nicht - sie muss nur nicht mit einem weiteren Anschiss rechnen (sich nicht vom Clubtisch bedienen soll eine selbstverständlichkeit sein, ich bestärke ein aufhören mit dem Verhalten nicht extra, damit keine "Kette" entsteht) (btw: ich handhabe das nur bei "extremen" Basics im Alltag so! anderes Bsp. wäre Scheissefressen aus dem Katzenklo) - aber es funktioniert bis jetzt noch bei jedem unserer Hunde, das waren immerhin schon 5 Stk. welche sich niemals nie (mehr) vom Clubtisch/Katzenklo bedienen würden - auch nicht wenn ich das Zeug die ganze Nacht zugänglich ist