Syringomyelie nur bei Cavaliers?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

Lindo kratzt sich seit einiger Zeit vor allem am Hals und den Beinen.
Meist beim rumliegen aber auch draussen (da aber nur am Hals).
Er hat keine Parasiten, auf der Haut ist auch absolut nix sichtbar, keine Schuppen oder Rötungen o.ä.
Nun kam mir diese Krankheit in den Sinn, die ja mit kratzen beginnt.
Ich meinte aber mal gelesen zu haben, das diese Krankheit nur bei Cavalier King Charles Spaniel vorkommt und von dieser Rasse sehe ich bei Lindo nix (aber ausschliessen kann ich es nicht).
Weiss jemand ob diese Krankheit auch noch bei anderen Rassen vorkommt?
Und hat jemand vlt. noch einen Tipp, wo ich ausführlicher darüber lesen kann?
Die Infos scheinen recht dürftig zu sein, gibt aber ja sicher noch andere Symptome ausser dem Kratzen.
In drei Wochen ist sowieso ein grosser Check beim TA angesagt und ich überlege ob ich das auch gleich testen soll, wenn jetzt noch mehr dafür spricht.

Danke schonmal.

 
Danke für den Link.
Klingt ja nicht gerade toll das ganze :( Vor allem ist Lindo ja ein Pudel-mix und die Rasse wird da auch genannt.
Was mich dann aber wieder verwirrt: überall wird geschrieben, das neben dem kratzen die Hunde auch zurückschrecken, wenn man sie am Nacken oder Kopf berühren will und das tut Lindo definitiv nicht.
Es ist vor allem das kratzen, das mir Sorgen macht.
Werde wohl um nen MRI-Scan nicht drumrumkommen..

 
Du schreibst das sich Lindo oft Kratzt an Hals und Beinen... Wie kommst du da auf die Syringomyelie? ?( Die Syringomyelie ist eine Rückenmarkserkrankung, bei der sich innerhalb des Nervengewebes, vor allem im Rückenmark des Hals- und Brustbereiches, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten (Syring) bilden. Hab ich bis jetzt nur bei Spaniels gehört....

Oder liege ich da falsch? Was meint Romaine dazu :D

Es könnte ja auch eine allergische Reaktion durch etwas sein....

Edit: die Kratzbewegungen sind für den Hund ja meist sehr schmerzvoll, zeigt das den Lindo?

 
Also habe nun noch ein wenig im Netz rumgelesen, allerdings muss ich vieles nachschlagen, da viele med. Begriffe dabei sind. DIe Krankheit kommt auch bei anderen Rasse, vor allem Plattnasen und Zwergrassen vor, bei den Cavaliers einfach sehr häufig. Das kratzen am Hals kann ein Symptom sein, bei schwachen Formen kann das scheinbar auch das einzige sein. Ich habe zwar gestern bei Lindo in der Nacken/Kopfgegend herumgedrückt und er hat eigentlich nicht gross drauf reagiert, also hoffe mal es ist was anderes. Das kratzen ist wohl eine folge neurologischer Störungen bei Hunden mit SM. Allergie kam mir auch in den Sinn, nur auf was frage ich mich dann.. wirklich viel gändert hat sich nicht. (PS: Sorry für die fehlenden Absätze, aber meine Enter-Taste hat den Geist aufgegeben :grumpy: )

 
Sorry für den Doppelpost, aber habe gerade etwas Panik :( Habe auf Youtube ein paar Videos angeschaut und noch mehr Berichte und da steht auch das Schütteln ein Symptom sein kann. Lindo hat sich von anfang an oft geschüttelt und eben seit zwei Monaten die kratzerei. Ich werd heute gleich zum Ta, weiss aber gar nicht ob der so ein MRT Dings hat (ich hoffe es)..