Tabasco war krank - aber was war es?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Nach unseren Ferien im Norden (Schweden, Dänemark) bin ich zurück zu Hause - zum Glück mit einem wieder gesunden Tabasco. Er wurde in Schweden von einem Tag auf den anderen krank, ohne dass wir herausgefunden haben, was es war.

Er benahm sich wie ein uralter Hund, der sich möglichst keinen cm bewegen will, er mochte nicht angefasst werden, schlief praktisch dauernd. Mit Spazieren war gar nichts, wir waren froh, dass er es zum Versäubern schaffte, aus dem Wohnmobil zu steigen. Rein kam er nur mit Mühe.
Er hat sein Futter verweigert (was noch gar nie passiert ist), und erst nach zwei Tagen konnten wir ihn mit feinem Feuchtfutter zum fressen bringen, wenn auch nur in ganz kleinen Mengen. Dazu kam ein starker Durst. Er trinkt auch sonst recht viel, aber da hatte er bestimmt die doppelte Menge getrunken und auch entsprechend urinieren müssen.
Fieber hatte er, soweit ich abschätzen konnte, keines, und auch der Puls war normal.

Nach 4 Tagen begann sich sein Zustand zu bessern, er bewegte sich wieder mehr, war aktiver, wollte aber noch immer fast nicht essen. Nach einer guten Woche war er dann wieder der alte Tabasco, der spielte, rannte und sein Futter frass.

Nun frage ich mich: Was könnte das wohl gewesen sein? Vielleicht etwas mit den Nieren? Oder eine Vergiftung?

Hey Jacqueline, schön seid ihr wieder da :)
Was Tabasco hatte oder fehlte weiss ich nicht - keine Ahnung. Aber ich finds ja interessant, dass er sich ganz ohne Medikamentengabe erholt hat, obwohl es ihm so mies ging. Ich bin gespannt was die anderen User meinen, was es hätte gewesen sein können.

pohh, das ist eine merkwürdige Beschreibung...kann schon sein, dass er etwas gegesen hat, schwierig zu sagen...ist er jetzt immer noch tip top zwäg?

nun ich denke er hat eine infektion durchgemacht und überstanden. das kann es geben und auch wir sind davor ja nicht verschont.
wenigstens geht es ihm jetzt wieder gut.

nun ich denke er hat eine infektion durchgemacht und überstanden. das kann es geben und auch wir sind davor ja nicht verschont.

wenigstens geht es ihm jetzt wieder gut.
An was für ein Infektion würdest Du dabei denken? Magen-Darm war's wohl nicht, weil er keinen Durchfall/Erbrechen hatte. Die Atemwege waren auch nicht betroffen. Und wie gesagt, Fieber konnte ich auch nicht feststellen.

Ausserdem finde ich, war er für eine Infektion irgendwie zu krank, vorallem, weil er sich gar nicht mehr bewegen wollte. Und das mit dem nicht fressen und auch später nur winzige Mengen, ist irgendwie schon komisch.

Also Schmerzen wird er wohl gehabt haben und wollte sich deswegen wohl möglichst nicht bewegen.
Aber nur ein Muskelkater war es, denke ich, nicht, dazu war er irgendwie zu krank und apathisch. Ausserdem würde es die Futterverweigerung und den stark gesteigerten Durst nicht erklären.

PS: Und abgesehen davon: Tabasco würde noch mit einem oder gar zwei gebrochenen Beinen auf eine Spielaufforderung eingehen... :ugly:

Trichninen? Glaub ich eher nicht, denn da käme es erst zu starken Magen-Darm-Problemen (GöGa kann davon ein Lied singen, er hatte diese fiesen Biester mal in Indonesien aus einem Schweinekochtopf aufgelesen).

ah gut.. dann würde ich es auch ausschliessen. sind die magen darm probleme im vorfeld immer typisch?
wäre es möglich dass er ledigl. schlapp war und es nicht in direktem zusammenhang mit einer muskulären erkrankung stehen könnte?
wenn man sich allgemein mies fühlt, will man sich evtl. auch nicht bwegen..zum. nicht mehr als man unbedingt muss.
also liesse dies wohl dann auf eine allgemeine evtl. vorübergehende erkrankung schliessen.
eine vergiftung ..naja..aber das bleibt selten ohne folgen und ich weiss nicht iwie ein hund sich daraus wieder so erholt. demnach müsste es eine eher leichtere verfiftung gewesen sein.
verzwickt..hmm..

Danke, dass Ihr Euch Gedanken macht!

Was ich ganz bestimmt ausschliessen kann ist, dass Tabasco sich nur schlapp gefühlt hat.

Die drei Dinge (nicht fressen, sehr viel trinken und die absoluto Bewegungsunlust) waren einfach so markant und auch lang anhaltend, dass es schon einen triftigen Grund dafür gegeben haben muss.

Speziell weil er nichts essen wollte, haben wir auch an eine Nierenentzündung gedacht.

Oje, das klingt ja heftig. Gut hat er sich wieder erholt. Hast du mit deinem TA schon darüber gesprochen? Evtl. würde man anhand von einem Bluttest rausfinden was da war. Villeicht ist ja ein bestimmter Wert noch nicht ganz normalisiert

Oje, das klingt ja heftig. Gut hat er sich wieder erholt. Hast du mit deinem TA schon darüber gesprochen? Evtl. würde man anhand von einem Bluttest rausfinden was da war. Villeicht ist ja ein bestimmter Wert noch nicht ganz normalisiert
Nein, ich habe noch nicht mit dem TA gesprochen. Wir sind gerade erst zurückgekommen. Aber da eh mal wieder die Schilddrüsenwerte gecheckt werden sollten, kann gleich noch mehr getestet werden.

die blöden trichinen haben mir immer noch keine ruhe gelassen...

da steht z.b.

[h=2]Trichinenbefall[/h]Die Infektion mit Trichinen (Trichinose) erfolgt durch den Verzehr von Fleisch, mit eingekapselten Trichinenlarven. Die Verdauungssekrete lösen die Kapsel auf, und die Larven wachsen zu geschlechtsreifen Würmern heran. Diese bringen wiederum Larven hervor, die auf dem Lymph- und Blutweg in das Muskelgewebe einwandern. Etwa zwei Wochen nach der Infektion beginnen die befallenen Muskelzellen, die Larven einzukapseln. Die abgekapselten Muskeltrichinen leben bis zu 30 Jahre und bleiben immer infektiös.

aber nichts von durchfall oder magen darmproblemen...scheinbar gibt es demnach versch. trichinienstämme.

Da ich mit Fay gerade was ähnliches durchgestanden habe, krame ich dieses Thread mal wieder hervor.

Hattest du mal herausgefunden, was mit Tabasco war?

Fay war seit letzten Mittwoch nur noch schlapp. Sie lag lustlos herum und wirkte irgendwie abwesend. Wenn man zu ihr kam, erschrak sie fast und gefressen hat sie auch nichts (gut, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich bei ihr) doch getrunken hat sie enorm viel. Auf den Spaziergängen trottet sie nur hinter mir her und nahm gar nicht gross Anteil an der Umgebung. Seit gestern ist sie aber wieder die alte, spielt mit den anderen Hunden und heute im Büro ist sie von einem Mitarbeiter zum anderen um zu schauen, ob sie irgendwo ein "Gipfelizipfel" erhält.
Da sie sich letzten Montang und Dienstag ein wenig übernommen hat mit dem Schnee vermute ich mal, dass es Muskelkater war. Trotzdem, dass sie wieder fit ist bin ich immer noch ein wenig beunruhigt und frage mich, ob ich wohl zum Tierarzt hätte gehen sollen.

Ja, gell, wenn man nicht weiss, weshalb der Hund krank war, beschäftigt es einen schon. Gut, ist Fay wieder wohlauf!

Ob es bei ihr vielleicht wirklich "nur" ein ganz böser Muskelkater war, habe ich natürlich keine Ahnung.
Mein früherer Hund hatte mal argen Muskelkater, was man ihm dann ein paar Tage anmerkte. Auch mit Lustlosigkeit, was das Essen, Spazieren, eigentlich alles betraf. Deshalb weiss ich, dass es bei Tabasco bestimmt nicht Muskelkater war, dazu war er schlichtweg zu krank, er, der schmerzmässig alles wegsteckt, wenn er es denn überhaupt merkt.

Nach weiterer Recherche bin ich bei zwei Möglichkeiten gelandet: Entweder eine Nierenbeckenentzündung oder ein Borrelioseschub. Ich hoffe jetzt, dass es, wenn schon, das erste war, am zweiten hätten wir gar keine Freude. :(