tach liebe tierfreunde :)

Jasper6

Neuer Benutzer
03. Aug. 2012
5
0
0
Hallo zusammen!

Ich heisse Jade bin gerade mal 21 jahre alt ;-) Komme aus dem schönen aargau und habe mir eine katze zugelegt :)

Nun zu meinem katerchen er heisst Jasper und ist 6 wochen jung! ( ich weiss das ist sehr früh! Ich bin wohl auf eine sogenannte " vermehrerin" reingefallen :(

Das auch der grund warum ich mich hier angemeldet habe. Nun suche ich hier rat!
(dazu erstelle ich gleich ein thread)

Gruss jade

herzlich willkommen. du kannst einen eigenen thread erstellen wenn du durch einen mod freigeschalten bist.
vermehrer hin oder her.. man weiss allgemein, dass man kein 6 wochen altes kätzchen "einfach so" übernimmt. das ist VIEL zu früh und eigentlich unglaublich. du hälst es womöglich noch alleine, ohne geschwisterchen oder andere katze? ich kann sowas wirklich nicht verstehen.
edit..
ich an deiner stelle würde darauf bestehen es zurück zu bringen mit der option es im richtigen alter (8-12 wochen) wieder abzuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlich willkommen.
aus eigener erfahrung werde ich mich dann in deinem thread auch noch zu deinem katerchen äusser :)

Willkommen im Forum.

Meine Kollegin hat vor kurzem auch ein Kitten mit erst 7,5 Wochen geholt. Sie wusste aber, dass man ein Kitten nicht so früh holt, ich hab sie mehrmals gewarnt. Mittlerweile ist Stritzi 12,5 Wochen alt und ist total aggro und unsauber.
Ich rate dir auch, die Katze entweder zurück zu bringen, ober wenigstens eine 2 Katze dazu zu holen.

mein kastrat ist auch ein "mit 6wochen von mami weg" kater. er ist zwar weder unsauber, noch asozial ( er wuchs bei mir in der gruppe auf). aber er hat soziale defizite: er klammert extrem und benimmt sich auch sonst nicht gerade katzenhaft...
ich weiss nicht ob es nochmehr stress für die katze wäre wenn er wieder zurück müsste, aber eine 2.katze ist ein muss! am besten eine gut sozialisierte jungkatze an der sich der kleine orientieren kann ;)
ebenfalls musst du nun die aufgaben der mutter übernehmen: zeigen wofür das kaklo da ist, wie mag jagt/spielt, das sozialverhalten mit artgenossen ( deshalb auch eine 2.katze). zudem muss er entwurmt werden, in 2 wochen das 1.mal geimpft etc...

Eine 2 katze ist für mich unmöglich. :(
Das ich die aufgaben der mutter übernehmen muss war mir irgendwie klar! Er geht zumindest schon selbstständig aufs kaklo, frisst sein nassfutter bekommt aber noch katzenmilch das ich anrühren muss.. Sonst bekommt er wasser wenn er es trinken will was meistens nicht der fall ist!...Nur mit dem spielen klappts nicht immer er ist manchmal ist er so grob wenn man ihm dann ins einwenig ins gesicht bläst oder (versucht) anzufauchen macht ers nicht so fest! Wenn man nicht mit ihm spielt weil man gerade isst oder telefoniert wirkt er für mich irgendwie sehr aufgedreht dann wenn er ausgepowert ist legt er sich hin und schläft... Wenn ich schlafen gehe dann kuschelter sich an mich. Kann das normal sein?
Die wurmtablette hat der gute schon bekommen den termin zum impfen auch! Wielange darf man den son knirps alleine lassen? 2-3h?

wieso ist eine zweite katze nicht möglich? zwei machen nicht mehr arbeit als eine und brauchen (in der regel) auch nicht mehr platz.
so ein junges katzenbabie sollte man noch gar nicht alleine lassen....deshalb eben auch die in allen bereichen wichtige zweitkatze als soziale stütze, vor allem wenn man das babie mal alleine lässt. auch babiekatzen leiden unter verlustängsten, was wiederum zum extremen klammern in folge führen kann. ich kenne (leider) auch einige katzen welche so jung von der mutter getrennt wurden, welche diverse verhaltensstörungen mehr oder weniger ausgeprägt zeigen.
nicht umsonst vermitteln tierschutzvereine babiekatzen meist nie alleine und nat. erst recht nicht so jung.

Die Katze meiner Kollegin ging am Anfang auch brav aufs Kistchen, erst seit gut einer Woche macht sie so ziemlich überall hin, mit vorliebe aufs Bett. Normales Spiel mit dieser Katze ist so gut wie unmöglich. Sie steigert sich so rein... es ist echt extrem. Die Arme und Beine meiner Kollegin sind total zerkratzt und verbissen. Alleine lassen zb. zum Einkaufen, geht auch fast nicht, da sie Vorhänge, Polstermöbel ect. schreddert und erbärmlich schreit und wie gesagt überall hin pisselt.

Warum ist den eine 2. Katze nicht möglich, so viel Mehraufwand hat man da ja nicht.

Ich hab meiner Schwester vor bald einem Jahr 2 Kater geschenkt. Wir hatten damals auch ewige Diskusionen ob 1 oder 2 Büsis und mit welchem Alter sie die beiden bekommen soll. Jetzt im Nachhinein ist sie froh hat sie sich damals von mir und der "Züchterin" zu 2 Katzen bequatschen lassen und auch dass die beiden wegen Zügelstress erst mit 16. Wochen bei ihr einzogen war ideal.

Ich hab meiner Schwester vor bald einem Jahr 2 Kater geschenkt. Wir hatten damals auch ewige Diskusionen ob 1 oder 2 Büsis und mit welchem Alter sie die beiden bekommen soll. Jetzt im Nachhinein ist sie froh hat sie sich damals von mir und der "Züchterin" zu 2 Katzen bequatschen lassen und auch dass die beiden wegen Zügelstress erst mit 16. Wochen bei ihr einzogen war ideal.
stimmt. daran kann ich mich noch gut erinnern. zum glück hat deine schwester es damals eingesehen. ich hoffe auch hier, dass man einsicht zeigt und es für das kätzchen besser läuft. es kann sich leider nicht wehren...

Willkommen im forum :)

Sechs wochen sind schon extrem früh! Das arme kätzchen.. wieso du aber keine zweite katze haben möchtest verstehe ich nicht. Ich habe auch zwei und es macht meiner meinung nach keinen unterschied ob eine, zwei oder sogar drei katzen.. füttern, schmusen, spielen und kistchen machen musst du ja sowieso.. von daher...

Mein kater wurde auch zu früh vom vorbesitzer übernommen. Er hat trennungsängste (über nacht), sabbert und buddelt sein geschäft nicht richtig zu. Ausserdem hat er gegenüber artgenossen keinerlei sozialkompetenz.. trotzdem geniesst er die anwesenheit der kätzin, wenn auch auf eine gewisse distanz.

Also mache deinem kätzchen bitte den gefallen und hol ihm ein gspändli. Das macht euer gemeinsames, zukünftiges leben um einiges leichter :)