Target Training

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo!

Ich hab mir heute an der Hund11 einen Target Stick gekauft und hab nun schon damit angefangen, dass touch zu üben. Sany hats sofort geschnallt.

Nun hab ich keinen passenden Thread gefunden. Wer von euch arbeitet mit dem Target Stick (Und klicker?)
Die am Stand hat mir gesagt man kann den TS abbauen, indem man ihn immer kleiner nimmt und die Bewegung nur noch andeutet, die man vorher mit dem Stick gemacht hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kann mir vielleicht jemand die genaue Anwendung und Abbau vom TS am Beispiel Twist erklären?

Danke!

 
ich arbeite nicht (mehr) mit dem target, seit kimkim erwachsen ist. für den welpen wars cool, weil ich mich mehr bücken musste. ^^

meine hunde kennen aber das handtarget. prinzip genau das selbe wie beim stick: nase an hand = c&b.

so habe ich bei kim eine recht hübsche UO aufgebaut, bei snoopy bin ich dran. die hand kann man ganz langsam abbauen. die idee war einfach:

mit nase an hand = c&b

mit nase an hand bleiben = c&b

mit nase der hand folgen = c&b

als er das kapierte (geht zackig), habe ich den hund mit der hand hinter mir gekehrt und eng ins fuss genommen, dann c&b.
schwer zum erklären. auf jeden fall blieb die handbewegung die selbe, aber sie wird immer weniger. der hund kapiert schnell, dass es um das fuss geht, nicht um das handtarget.

genauso wäre es auch mit dem stick.

hm... hilft dir das weiter oder verstehst du nur bahnhof? :D ich find grad total die worte nicht! vielleicht geh ich doch besser pennen. :thumbsup:

 
Becci, habe es genau so auch gemacht...klappt wunderbar :D vorallem muss man den Target Stick nicht immer dabei haben und kann auch spontan auf dem Spaziergang üben...

 
Doch, ich versteh was du meinst!

Also muss ich trainieren, dass sie am Stick bleibt?
DAs wusste ich bissher nicht. (Irgendwie find ich auch iM Nez nichts gutes)
Soll ich ein neues 'Komando' fürs am Stick bleiben einführen?

Was ich halt noch schwierig finde, angenommen sie folgt beim Twist mit den Nase am Stick, wenn ich den Stick immer mehr zurückziehe, wird sie ja versuchen mit der NAse möglichst beim Stick zu bleiben?

Irgendwie ist mir das ganze zu hoch :huh:

 
das stimmt zwar, andererseits clickst du ja dann den twist, nicht das target. da würde ich auch gar kein kommando geben. den das stimmt: wenn du sagst, sie soll das touch ausführen, soll sie das ausführen, und nicht das kommando twist.

aber wie gesagt... bin ich etwas weggekommen davon. ^^ wohl auch aus dem grund, dass es mir teils etwas sinnfrei vorkam, wenn man stattdessen das handtarget hat.

vielleicht gibt dir noch jemand eine gescheitere auskunft wie ich.

 
Meine Hunde haben gelernt dem Stick mit der Nase zu folgen. Ob sie ihn dabei berühren oder nicht, spielt bei mir keine Rolle. Sie sollen ihm folgen. Ich persönlich nehme auch lieber Handtargets, aber zB für das "kriech" war es sehr praktisch, da man aufrecht bleiben kann.

Ich empfehle Dir ein Trickseminar, dort wird Dir genau erklärt wie Du Hilfen aufbaust und auch später wieder abbaust (denn es gibt ja noch mehr Targets oder Hilfen, die wirklich toll sind). Claudia Moser bietet im Maerz glaube ich eins in ZH an. Guck mal auf die Homepage vom NPC (Neuer Pudelclub ZH). Ich bin auch dabei und hier aus dem Forum noch Katja mit Joker und Melli mit Lennox.

Ganz toll sind auch die DVD's "Der Trick mit dem Click".

 
Ich grabe den Tread mal aus.

Ich habe von meiner Freundin einen Target (so nen ausziehbaren) mit integriertem Klicker bekommen! Ich trainiere jetzt mal Nase ans Bällchen und dann Klick! Die Großen haben es geschnallt, Lani nimmt das Bälleli in den Mund :D
Auf was muss ich jetzt weiter achten? Wie gehe ich weiter vor? Zb möchte ich endlich richtiges Fuß gehen lernen oder kriechen.
Lg Ti

 
Wie stellst du dir denn den Aufbau der beiden Übungen mit diesem Target vor? Wenn ich das weiss, kann ich dir evt. Tipps geben.

Ich habe für beides, andere Targets verwendet und den von dir erwähnten nur für Übungen, bei denen es darum ging, sich irgendwohin zu bewegen, nicht aber, um eine Bewegung aufzubauen.

Moni

 
Ich bin jetzt so weit, das die Großen wissen dass sie mit der Nase an den Ball müssen. (C+ B) Mir ist nur der gesammte, weitere Verlauf unklar :) Muss ich ihnen jetzt beibringen dem Ball zu folgen?
Lg Ti

 
Hi Disi

Fürs kriechen würde ich die Ausgangsstellung im Platz wählen. Den Hund also zuerst das Kommando Platz geben ohne Target. Dann den Target so hinhalten das er berühren kann dazu aber nicht aufstehen muss, zuerst so das der Kopf noch normal oben ist. Dann den Target direkt auf den Boden halten, immer noch so nahe das der Hund sich nicht bewegen muss und so das ablegen des Kopfes auf den Boden üben. Wenn das gut klappt den Target nur gerade so weit weg auf den Boden das der Hund sich extrem strecken muss um ihn berühren zu können. Wenn das gut klappt immer etwas weitere Distanzen, aber viel mehr als 10 - 20 cm würde ich nie machen, sonst steht der Hund wahrscheinlich auf.

Viel Vergnügen beim üben....habs ähnlich aufgebaut über Kommando Down und es hat auch für Saniprüfungen mehr oder weniger gut geklappt.

 
@ disi ,

ja der nächste schritt wäre nun ,dass die hunde dem targetstick folgen erst nur ganz kurz ,dann immer etwas länger .mit der zeit kannst du siez.b. an ort mit dem targetstab sich um ihre eigene achse drehen zu lassen ( immer beide seiten üben ....dies ist auch eine gute übung um den rücken sanft beweglich zuhalten ) auch slalom um in den boden gesteckte stöcke oder um irgendwelche gegenstände funktionieren so recht gut .
wenn dies klappt kannst du das fusslaufen in angriff nehmen , du dirigierst den hund an die stelle an den du ihn haben möchtest und machst am anfang nur 1-2 schritte mit dem target vor der nase dann c.u.b. und wieder von vorne anfangen
.wenn das fusslaufen mit dem target direkt vor der nase klappt ,kannst du den target stick immer mehr verkürzen und so den abstand zur nase immer mehr vergrössern bis du den stick nur noch als ganz kurz in der hand hast .
als letzter schritt lässt du den stick nur noch ab und zu aus der hand blitzen .
ich habe auf weihnachten ein tolles buch zu diesem thema bekommen :zora:
es heisst lernspiele für hunde ( intelligenz,körpergefühl ,motivation ) von kay laurence
in diesem buch werden unter anderem die diversen target aufbaus in kleinen schritten ganz genau erklärt ,
und auch sonst habe ich ganz viele kleinigkeiten entdeckt die ich trotz dem verschlingen unzähliger hundebücher , so noch nicht gelesen habe (oder schon wieder vergessen ;-) )
lg carola

 
@ troll ,

wäre es eine idee , wenn du einen bunten bommel bastelst diesen aaron als nasen-target lernst und einen selben bommel an sophies gstältli festmachst ?
dann hätte er einen klaren anhaltspunkt wo er sie touchen soll ...
oder du machst sophie eine art bringseli( wie es im sanitätshundetraining am halsband hängt ) oben am gstältli an und lehrst aaron ,dass er sie an dem führen kann wenn er von dir den auftrag erhält ?

lg carola

 
@troll: ist zwar OT: wie wärs mit einem Häschenkostum für Sophie, das hat auch einen Pommel :rofl:Sorry, Kayou kam mir halt spontan in den Sinn, als ich deinen Text gelesen habe - obwohl deine Idee natürlich Spitze ist. (Ich bin wohl vom Film "der Schuh des Manitu" beeinflusst. welcher vor ein paar Tagen im TV lief....)

 
Dankeschön...
Ich probiere es gleich mal.. Im Stab folgen... Braver Siifaa:D

Lg ti

 
oder du machst sophie eine art bringseli( wie es im sanitätshundetraining am halsband hängt ) oben am gstältli an und lehrst aaron ,dass er sie an dem führen kann wenn er von dir den auftrag erhält ?
....oder einen Henkel....dann kann Aaron das Söfeli apportieren....3.4 kg wären ja nun nicht soooo schwer für einen gestandenen Schotten :escape:entschuldige bitte aber ich find die Vorstellung gerade zu lustig :rofl:

 
Oder Du lässt der Kleinen eine kurze Leine an und trainierst den Schotten, sie damit zu Dir zurück zu führen.

 
Oder Du lässt der Kleinen eine kurze Leine an und trainierst den Schotten, sie damit zu Dir zurück zu führen.
Da kam mir jetzt grad das Video in den Sinn (bei 1.13 Minute) :love:

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=RmcTW_FgL_U