Taubheit

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo zusammen

Wie kann ich das Abrufen trainieren?
Habe wirklich schon vieles versucht, seit einiger Zeit laufe ich nur noch mit der Schleppi.

Heute war Beli aber frei und ist mit ihrer Kollegin herumgetollt.
Peinlicherweise ist sie dann zu ein par Bäumen gerannt wo ein Soldat sich versteckt hatte (sie machten irgendwelche Ãœbungen).
Er hatte ein Lunchpaket dabei.... Ich konnte rufen und herumhampeln, aber es nützte nichts.

Später sind wir einem Pärchen begegnet, das auch draussen Piknicken wollte. Beli ist denen einfach nachgelaufen!

Es ist echt frustrierend, wenn sie nicht auf mich hört!

Eigentlich ist ihr Gehorsam gut. Aber wenn es etwas interessanteres gibt, stellt sie sich taub!

ich habe immer so trainiert:

hundis laufen frei und werden immer mal wieder abgerufen, auch wenn sie nur ein paar meter weg sind. sie kommen werden mit hoher stimme gelobt, kriegen ein gudi. und wieder abmarsch. und das immer wieder zwischendurch. abrufen und wieder gehen lassen. gar nicht erst warten bis eine situation kommt wo es drauf an kommt.
ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ich das am anfang vom spaziergang mache (auch auf kurze distanz und ohne ablenkung), sie auch viel besser kommen wenn es drauf ankommt.
ich mach das auch jetzt noch zwischendurch.

Hey Simi, willkommen im Club! Vorschlag; wir gehen laufen, lassen unsere Hunde von der Leine und bis wir dann mit dem Kaffeetrinken in einer Stunde fertig sind, sind sie sicher auch wieder da :rolleyes: :rolleyes:

Auf was fährt denn deine Beli so richtig ab? Wurst, Thon oder doch wilde Zerrspiele?

noch was. ich würde das wirklich so machen dass du sobald du ableinst, auch gleich wieder abrufst. am besten kommt hundi sogar fuss und macht sitz. wartet auf dein kommando dass er wieder abflitzen kann. das ist für den hund wie ein spiel und im besten fall sucht er sogar blickkontakt zu dir ob du wieder willst dass er kommen soll.

Danke für die Tipps.
Ich versuche auch sie zwischendurch immer wieder abzurufen. Aber das ist auch immer Glückssache ob sie kommt oder nicht. Habe keine Lust, immer 10mal rufen zu müssen.
Ja, auf Wienerli/Cervelat steht sie total, aber auch die nützen in gewissen Situationen nichts.

Original von Simi

Danke für die Tipps.

Ich versuche auch sie zwischendurch immer wieder abzurufen. Aber das ist auch immer Glückssache ob sie kommt oder nicht. Habe keine Lust, immer 10mal rufen zu müssen.

Ja, auf Wienerli/Cervelat steht sie total, aber auch die nützen in gewissen Situationen nichts.
Wie alt ist Beli denn? In welchen Situationen nützen Cervelats nicht mehr?

in diesen "gewissen situationen" würd ich sie auch nicht mehr rufen. entweder vorausschauen und vorher abrufen oder wenn sie dann schon weg ist, hingehen und kommentarlos anleinen. mit der zeit merkst du ja auch wann es keinen sinn hat zu rufen. in so einem moment würd ich es dann auch nicht tun, weil hund lernt daraus, wenn sie ruft muss ich ja trotzdem nicht hin.
üb das abrufen doch vor dem spaziergang 3-5 mal zu hause immer an einer anderen stelle und dann draussen gleich nochmal das gleiche. ich bin überzeugt dass das hilft. und am besten nicht warten bis der hund weit weg ist.
und wenn sie dann mal trotzdem nicht hört... kennen wir doch alle! :D das gibt's.

zita hörte auch nicht immer

dann hab ich mir leckerli gekauft welche sie wirklich liebt...

dann raus mit schleppi und immer wieder: komm! zita komm!

und dann kam sie und dann grad lecki (innert 2 sekunden sonst weiss sie nicht mehr warum :D )

und immer so und wenn ich genau wusste sie kommt ez nicht bin ich hin hab sie geschnappt und an den ort geschleppt wo ich sie wollte =)

klappt mitlerweile echt super ist einfach ÃœBEEN ÃœBEN ÃœBEN

was bei meinen zusätzlich sehr gut hilft wenn sie grad nicht hören wollen: ich renne ein stück weg. dann sind sie immer wie der blitz da!

Ok, werde ich machen.
Das stimmt, ich lasse sie oft zu weit weg laufen.
Würstli nützen dann nichts mehr, wenn sie abgelenkt ist. Ist aber auch immer verschieden, leider!

Bin froh, dass auch andere mal nicht gehorchen :p

Original von feffi

was bei meinen zusätzlich sehr gut hilft wenn sie grad nicht hören wollen: ich renne ein stück weg. dann sind sie immer wie der blitz da!
Versuche ich auch, manchmal klappts. Aber bis die merkt, dass ich weg bin... ;(

feffi
habe deine Tips auch gelesen. Finde sie sehr gut. Habe mit dem Chris oft auch Mühe.
Wir werden wieder vermehrt nach deiner Methode üben.

Der Chris kann am morgen wenn wir alleine sind fast alles. Er hört auch gut und kommt auch wenn er weiter weg ist nach dem Pfiff mit der Pfeiffe.
Wenn er aber stark abgelenkt ist, z.B. durch Speiseresten beim Rastplatz
oder so gute verschnuderete Papiernastücher, dann muss ich ihn holen.
Will auch nicht zehn mal rufen.

Am Treffen in Frauenfeld da habe ich gestaunt wie er inmitten der andern Hunde immer sofort auf mein Händeklatschen oder Pfiff reagiert hat.

hihi... aber das mit dem soldat ist so von weitem betrachtet schon recht lustig! :D :p :D

ja, solange es noch nicht so gut klappt wirklich viel abrufen auch wenn sie nur 2-3 meter weg ist. ganz sicher, das wirkt wunder! und auch mal loben oder gleich auch abrufen wenn sie dich anschaut.

Original von Simi

Versuche ich auch, manchmal klappts. Aber bis die merkt, dass ich weg bin... ;(
macht nichts, wenn es klappt ist es super und ganz dolle loben! und noch ein tip dazu. beobachte sie und renne (am besten fuchtelnd :D ) in dem moment los wo du meinst dass sie es auch mitkriegt. denn dann ist die wirkung am besten und sie will sicher auch schauen was du da so lustiges machst :D

Ich empfehle dir auch die Schleppleine! Und zwar dran lassen bis es gut klappt. Auch wenn es 2 Monate dauert! Weil dann kannst du wenn sie nicht kommt wenn du rufst mit der Schleppe nach helfen und einfach in die andere Richtung gehen. Sobald sie bei dir ist gut Loben!

Zu Hause rufe sie 2 Wochen lang ca 10 mal pro Tag zu dir. Wenn sie nach dem ersten mal rufen nicht kommt, holst du sie und gehst an den Ort von dem aus du gerufen hast und lobst sie dort.

Genau! Auf dem Platz sind wir als Streber bekannt! Niemand will recht glauben wie es sonst aussieht.