Tauchen

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Weiss jemand, ob tauchen dem Hund schadet ? Meine natürlich nur eine maximal Tiefe von ca. 40 cm.

 
Hmmm gute Frage... Hab schon viel gehört das es Ohrenentzündungen gibt wegen dem Wasser welches in die Ohren kommt...
Lisa taucht ab und zu mal unter und hatte bis anhin noch nie was...

 
Hallo Bebinna

Unser Labbi taucht/schwimmt für sein Leben gern. Er jumpt auch sehr gerne ins tiefe Wasser. Leider hat er immer an einem Ohr Probleme ( Hefepilz) die kommen nach Aussagen der Aerzte vom tauchen. Da nur ein Ohr bei ihm betroffen ist, glaub ich an die Wassertheorie nicht mehr wirklich, den logischerweise müssten dann ja beide Ohren betroffen sein. ( Hängen beide gleich) :D

Wenn dein Hund gesunde Ohren hat und das Trommelfell in Ordnung ist, spricht nach meinem Wissen nichts dagegen.

Lg Natascha

 
dawn und jendayi sind richtige taucher, dawn ist das ganze jahr über immer im wasser. ohrenentzündungen hatte noch keine, jedoch haben sie keine hängeohren wie zb. cocker sondern solche die relativ gut durchlüftet werden. mein schäfi früher hatte aber stehohren und tauchte eigentlich nicht und hatte dennoch ein paar mal entzündete ohren.
bei kühlem wetter lohnt es sich ev. nach dem tauchen kurz mit einem taschentuch das ohr zu trocknen. bei meinen ist es nicht nötig, denke ich.

 
Wenn wir Wasser im Ohr haben folgt ja auch nicht gleich eine Entzündung. Ich denke es muss schon eine gewisse Veranlagung für Ohrenerkrankungen da sein. Zu beweisen dass diese dann auch noch vom Wasser kommen könnte dann aber schwer werden. Jade taucht auch und hatte noch nie Ohrenprobleme

 
Ich kenns von meinem Sohn. Ich weiss, ist evt. offtopic, aber egal.
Er bekommt jedesmal, wenn er taucht und nicht sein Schwimmstirnband anhat, eine Ohrenentzündung.

Ich denke aber, dass es prinzipell keinem Hund und keinem Menschen schadet. Ausserdem wird es wohl ziemlich schwierig sein, einen Hund vom Tauchen abzuhalten oder ihm ein Stirnband anzuziehen :irony: . ausser man lässt ihn überhaupt nicht mehr ins Wasser.
Mit dem Schütteln beugen die Hunde ja solchen Ohrenentzündungen auch vor, indem das Wasser rauszentrifugiert wird. Bei Hunden mit Stehohren glaube ich, es nicht so ein Problem mit Ohrenentzüngen.

 
meine ältere Maline taucht auch wie ein Weltmeister - wenn nötig, auch komplet weg, 1 Meter unter Wasser - unsere Labis sind auch immer getaucht - wir hatten wirklich nie Probleme :thumbsup:

 
Auch meine Maline Taucht und hat keine Ohrenprobleme :D (bis jetzt - schnellholzanfass)

 
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann frohes schwimmen, resp. tauchen. Soll ja heute 25 Grad geben!