Teenager-Ernährungsfragen

Pluto

Erfahrener Benutzer
19. Mai 2010
390
0
0
124
Aha da haben Andere auch schon den OT-Fred gesucht. Ich muss jetzt aber unbedingt diese Teenager-Ernährungsfrage beantwortet haben. Ihr Mütter und Ernährerinnen im hundi: Helft!

Noch kinderlos, hatte ich mir fest vorgenommen, mich von einem allfälligen Sprössling NIEMALS terrorisieren zu lassen. Oder ERPRESSEN. Sieht man ja alles, aber natürlich bei den Anderen.
Schon gar nicht über Tisch.
Hatte eine essgestörte Nachbarin, bei der gabs zum Frühstück Konfibrot, zum Zmittag nichts oder Tee und um 5 Uhr wieder Konfibrot. Das Kind kriegte zum Zvieri eine Kiwi oder Johannisbeeren, zum Znacht Konfibrot.
Nun.
Da nahmen wir's natürlich schon hippie-locker. Ich koche, keiner MUSS essen, er darf. Ich zwinge niemanden, stundenlang am Tisch sitzen zu bleiben, bis er den Teller leer gegessen hat.
Ich ESSE GERN und so gut wie alles. Vor allem das, was ich selber gekocht habe.

Jetzt aber meine Männer ...
:crying:
Ach, lassen wir den Grossen mal beiseite, über dessen Essverhalten ärgere ich mich nur, wenn mir beim besten Willen gar nichts anderes einfällt.
Aber der Junior.

Hat während seiner 13-monatigen MM-Frühkur (Muttermilch) schon viel kapiert. Nämlich, dass es einer Mutter ein absolut eingeimpftes, in den Genen verankertes existenzielles Bedürfnis ist, ihre Progenitur zu füttern! Ist es, isso!
Und auf sämtlichen noch so subtilen Wegen versteht es das Kind, dieses Bedürfnis in ein Machtspiel zu verkehren. Das unter anderem mehr schon mal ein paar volle, durchs Haus fliegende Teller mit leckerem selbstgekochtem Essen drauf mit sich brachte, Kochstreiks und what have you.

Heute sind wir soweit, dass er sich ernährt von:

Petit Beurres - Twix - Milch - Tresor - Balisto - Cola - MacDo - Kebap - Pizza - Lasagne - Spaghetti. Luft.

Klassisch, denk ich mal.

Mitlesende Mütter: 14 Jahre das Theater, und keine Aussicht auf Besserung. Ich mag nach all den Jahren nicht mehr anlabern von wegen Früchten, Gemüse, Vitaminen, Sportler, Körper im Wachstum, andere haben gar nichts usw. usf. Weiter kochen, Augen zu und durch?

:eng

Ach Pluto das vergeht wieder :D
Er darf sonst gerne mal bei uns zum Essen vorbei kommen- von Gemüse zu Salat und Früchte alles da. Zum Trinken gibt es Wasser, draussen hats noch gefrorenes Sprite. Achja und wenn ich ausm Fenster sehe, sehe ich da die Raststätte Kölliken Süd, mit dem Grossen MC Schild, aber zum Glück wohnen wir am anderen Berg und da gurkt es einem manchmal echt an Vollgefressen hoch zu laufen :laughingmyassoff:

Puhh, ich verstehe dich nur zu gut. Wenn wir nicht das unsagbare Glück gehabt hätten, dass meine Tochter (jetzt 15 J.) die meisten Salate und gewisse Früchte gerne isst, wäre ich längst durchgedreht. Gemüse?! Keine Chance, jahrelang.
Als sie noch klein war musste sie wenigstens probieren, wenn sie etwas noch nicht kannte. Das war aber auch schon alles, was ich durchsetzen konnte.
Bei Mädchen ist es vielleicht einfacher wenn sie in die Pupertät kommen, da sie auf die Figur und Haut achten meiden sie Fast Food und viel anderes ungesundes Zeug.
Allerdings denke ich auch, dass der Körper in dem Alter das locker wegsteckt. Der nimmt sich schon was er braucht und schleust den Mist durch. Solange sie nicht arg übergewichtig sind, sich bewegen und mit Freunden was vernünftiges unternehmen ist für mich alles noch im grünen Bereich.

Oh mein lieblings Thema, Essen ;)

Ich habe/hatte schon alle Probleme, welche man mit Essen haben kann!

Ich habe Jahre lang Spitzensport betrieben, konnte essen was ich wollte. Doch dann hab ich aufgehört, und nahm extrem ab. Schön, das hat mir gefallen und am Schluss hab ich 20 Kilo abgenommen, (kurz vor Magersucht) und ass am Abend noch ein Salat. Danach habe ich wieder gelernt, dass Essen einfach toll ist, so und nun habe ich wieder 20 Kilo zugenommen, vom ursprünglichen Gewicht. (Übergewichtig)

Du kannst einem Teenie leider nichts vorschreiben, sie müssen das selber merken!

Treibt er denn irgendwelchen Sport oder ist er jetzt schon übergewichtig?

Das kenne ich - selber war ich nur begrenzt so, aber mein Bruder hat sich auch nur von (sorry) Schrott ernährt und meine Mama hat sich die Haare gerauft darüber. Er hat sein ganzes Taschengeld zu McDoof getragen und machbar war irgendwie so gar nichts dagegen. Ich glaube, das kannst du nur aussitzen und einfach selber nichts Solches im Haus haben, damit er selber seine Kohle ausgeben muss dafür, das tut den Kids wohl dann am meisten weh.

Selber war ich sehr untergewichtig, wegen dem 3. Weltkrieg Zuhause und hab manchmal tagelang nichts ausser Brot gegessen, dann aber plötzlich wieder Fertigpizza zum Frühstück. Reinreden hab ich mir auch nie lassen, auch wenn meine Mutter wohl die Wände hochging vor Sorge.

Schwieriges Alter.... :grumpy:

Solange er seinen Fastfood selbst bezahlt würde ich ihn machen lassen.

Oder machs so wie meine Mutter damals.Die hatte sich gesagt,dass wenn wir die ganze Zeit solches Zeugs Essen wir auch nur noch solches bekommen würden.Die ersten 3-4 Tage hatten wir Freude dass es nur noch Süssigkeiten Morgen,Mittags und Abends gab,aber danach wünschten wir uns wieder sehnlichst das "normale" Essen zurrück.Bei mir und meinem Bruder hat diese Methode jedenfalls wahre Wunder bewirkt.

Heute habe ich es mittlerweile leider wieder etwas verlernt... ;)

Ich war mal an einer Vortragsserie an der Uni Basel mit dem Titel: Pupertät ist, wenn Eltern schwierig werden. :p Abgehalten wurden diese 6 Abende von praktizierenden Jugendpsychologen. Dort lernte ich, dass Pupertierende sich genau gegen die in der Familie hochgehaltenen Werte stellen MUESSEN, sonst können sie sich nicht ablösen vom Elternhaus. Aber diesen Punkt kann man sich aussuchen, meinten die Psychos, je mehr ein solcher Wert hochgestellt wird, desto mehr werden die Jugendlichen dagegen angehen müssen. Versuchs und bleib cool.

Genau, Kiss :headbang: ! Je mehr Widerstand ich den Teenies entgegensetze, desto mehr rebellieren sie. Cool bleiben hilft am besten in dieser Zeit :) .

Zum verpönten gesunden Essen hatte eines unserer Kinder ein Schlüsselerlebnis: Wir waren mit den anderen Kids 2 Wochen weg und bei unserer Rückkehr meinte der Zuhausegebliebene, er habe nach 4 Tagen dann doch Salat und Gemüse gekauft, irgendwie habe er sich mit seiner Art zu essen nicht ganz wohl gefühlt in seinem Körper:evil:...

Wieso wird hier von der Pubertät gesprochen?( Bei uns geht das seit dem Säuglingsalter so. Es fing bereits bei den Schoppenpulvern an, ging über die Breisorten - keine Chance, dass sie irgendwelchen Rüeblibrei oder Gemüsiges gegessen hätte. No way! Es wurden keine Joghurts mit Fruchtstückchen gegessen, keine Konfi mit Stückchen drin und als es dann weiter ging mit normalem Essen, blieb Töchterchen (heute 11 Jahre) genauso wählerisch. Ich hatte das Glück, dass mein Cousin auch eine Tochter hatte die so unglaublich heikel war und resistent gegenüber allen Versuchen was anderes unterzujubeln. Sohnemann von ihnen ist hingegen ein total unproblematischer Allesesser und es ist die selbe Erziehung und Küche dahinter.

Die Gerichte die unsere Tochter gerne isst, kann man wohl an zwei Händen abzählen. Gibt es was anderes, fastet sie einfach und das kann sie ohne Probleme während Tagen durch ziehen - siehe Skilager. Irgendwann hab ich kapituliert. Und da ich mich aufgrund meiner Ausbildungen auch mit dem Thema Ernährung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschäftigen musste, habe ich gelernt, dass sie für ihren Organismus eigentlich gar nicht so ein schlechtes Gefühl hat, was ihr gut tut und was nicht. Zum Beispiel reagiert sie ziemlich heftig auf Fruchtzucker. Sie war noch nie die grosse Früchteessserin. Sie hatte immer Phasen wo sie eher Kohlenhydrate mochte und dann wieder Fleischphasen. Ach ja, da war doch was mit Zusammenhang der Entwicklungsschüben geistig und körperlich und benötigten Stoffen dafür. Sie mag absolut keine Zwiebeln. Sie merkt diese Dinger in jedem kleinsten Variante und verweigert dieses Essen. Ihre Därme danken es ihr. Ich habe kapituliert, bzw. ihr teils einfach auch die Selbstverantwortung für ihren Körper übertragen und versuche sie ein Gespür entwickeln zu lassen für ihren Körper.

Ach Ihr Lieben - genau dieses Feedback hab ich jetzt wirklich gebraucht. Herzlichen Dank. Ich resumiere:

Cool bleiben - aussitzen - nichts oder kaum süsses Dreckszeug im Haus haben - ihn vom eigenen Sackgeld zahlen lassen - Druck wegnehmen, damit er weniger rebellieren MUSS - Selbstverantwortung übertragen - jawohl, daran werde ich mich vermehrt halten.

Von ihm selbst kam schon mehr als einmal der Wunsch, ihn doch einfach IN RUHE zu lassen, er wisse schon, wann er müde genug sei fürs Bett. Und überhaupt.

Zum Gewicht: GOTTSEIDANK!!! ist er Sportler und hat somit kein Problem mit Übergewicht: 2 x die Woche Schulsport, was immer das auch heissen mag, 2 x Basketball-Training und jeden Samstag einen Match. Gestern waren sie mit der Schule zudem Langlaufen - da war er so kaputt, dass er direkt das Training ausfallen liess.

Nein, glücklicherweise ist er BG (beau gosse ;-) , und geizig dazu mit seinem Sackgeld, weil er hat sich am gestrigen 14.2. keinen noch so kleines Minixänkli abluchsen lassen von irgend einem begehrlichen Frollein ... :ugly:

Also many thanks nochmal, bis dann.

Pluto, zuversichtlich

Wenn er sportlich ist musst du dir sowieso keine Gedanken machen!

Da konnte ich auch noch alles essen ohne dass etwas angesetzt hat.

Aufpassen muss er erst, wenn er aufhört Sport zu treiben und trotzdem so weiter isst!

Liebe Grüsse

ich habe meine matura-arbeit über magersucht geschrieben und seit da weiss ich, dass "du isst deinen teller leer und basta!" falsch ist.
ich selber wuchs so ziemlich im gegenteil von antiautoritär auf. sprich: es wurde alles gegessen ohne ausnahme. es gab jeden tag salat und gemüse. ich fand das immer schlimm. heute zwingt mich niemand mehr das zu essen was ich nicht mag und was ist? ich liebe gemüse über alles, salat gibt es jeden tag und sogar früchte esse ich... pommes chips haben wir nie, schoggi selten und mac kommt vielleicht 2 mal im jahr vor...

ich finde es aber genau so schade, wieviele kids total übergewichtig sind und frage mich, wie läuft das zuhause ab...? aber das sind noch kinder, im teeniealter hätte ich auch lieber gemacht was ich wollte...
fehlernährung im kindesalter kann aber sicher auch schaden anrichten...
ich reg mich immer über das göttikind meines bruders auf. isst einen bissen, dann will sie was anderes. und sie will grundsätzlich das, was andere haben. DAS würd ich nicht durchgehen lassen, sie ist grad mal 3...

ich wünsche gute nerven... und einen tip hab ich noch von einer kollegin mit teenietochter: eines tages gab es zu hause einfach nur noch burger, fischstäbli, schoggi...kurz alles worüber die mutter sich vorher aufgeregt hatte. salat und gemüse sowie früchte gab es gar nicht. nach zwei wochen kam die tochter schüchtern ab, ob sie nicht mal wieder einen salat haben könne... :laughingmyassoff: