Testbogen zum Hundefühererschein in Deutschland

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
für alle die ihre kenntnisse rund um den den hund mal prüfen wollen..

hier der link zum testbogen des hundefüherscheins in deutschland, wie er bereits in einigen bundesländern verlangt wird.

finde ich sehr interessant.

http://www.bhv-net.de/frageboegen/

 
Cool ich liebe solche Fragebögen :thumbsup:
Wenn ich dann etwas mehr Zeit hab füll ich den mal aus :D

 
:D ich hab auch schon einige fragen durch. muss ich heute abend dann noch weiter machen.
 
Hm, naja.

Nennen sie Punkte, die man mindestens erfüllen muss, um einen Hund artgerecht zu halten.

Und dann wird verlangt:
Hunde brauchen ausreichend häufige (mind. dreimal täglich) und ausreichend lange (mind. zwei Stunden am Tag für einen gesunden Hund) Spaziergänge.

Die Formulierung "ausreichend" finde ich in Ordnung, aber die Mindestangaben dahinter.. das ist ja wohl sehr rasseabhängig und was man sonst noch so macht mit dem Hund.. Die hätte man meiner Meinung nach besser weggelassen.
Ich geh mit Mairin nur 2x täglich spazieren, manchmal auch nur einmal! Habe also die Mindestanforderung nicht erfüllt - und halte meinen Hund nicht artgerecht.

Finde solche Fragebögen schon in Ordnung, aber in der Regel sind sie schon eher so à la "bloss nicht zuviel Nachdenken"..

 
Ich glaub, ich muss für Luna ein neues Zuhause suchen :ugly:

 
Hab leider nicht so viel Zeit- aber beim ersten Fragebogen war schon mal alles richtig :ugly: :escape:

Sind nicht wirklich schwere Fragen... :grumpy:

 
... laut dem fragebogenkommen wir hier bei unseren spaziergängen auch viel zu kurz. wir sind, so wie heute zb. auch -nur- zweimal unterwegs. die beiden grossen liegen gerade im schatten unter dem gebüsch und wollen nix wissen...

 
hallo

ich habe mich letztes week end gerade mit dem "hundeführerschein" auseinandergesetzt weil ich eine hundeschule im hohen norden von deutschland besucht habe.. ich find den führerschein keine schlechte sache. (zumindest so wie ich es beobachtet habe). hundeführerschein ist ja nicht nur theorie (ich habe überigens nicht alle fragen gelesen).. was ich gut finde ist, dass bei der praxis, grundgehorsam nicht nur auf dem hundeplatz, sondern auch in einer belebten umgebung verlangt wird.

mit 3x spazieren ist doch sicher gemeint: mindestens 3x pro tag (24h) mit dem hund raus (zum versäubern +spazieren/beschäftigen) = insgesamt 2 stunden spazieren.. klar könnte man das noch genauer auseinanderklauben.. zb was mit den leuten die einen garten haben? insgesamt finde ich das für einen 0815 hundehalter, der ev keinen speziellen sport mit dem hund macht keine so falsche angabe. das soll doch lediglich heissen: wenn sich jemand einen hund anschafft, sollte er schon 2 stunden pro tag für spaziergänge/beschäftigung einplanen und muss bei jedem wetter raus.

und der hundeführerschein, der halt wie jede prüfung irgendwie genormt sein muss, heisst ja nicht, dass man sich nicht mit "seiner" rasse und dem charakter seines hundes auseinandersetzen muss..?



by the way: gibt es in der schweiz eigentlich eine ähnliche oder gleiche prüfung, die von einem grösseren, bekannteren verein angeboten wird?

 
Sind gar nicht alle Fragen so einfach! Hab alles durchgearbeitet aber muss sagen, dass ich hald im Recht und Gesetz von Deutschland absolut keine Ahnung hab! Ich dachte immer, in Deutschland sei die Tollwutimpfung vorgeschrieben, aber laut Fragebogen ist dem nicht so ?(

 
es gibt in deutschland keine vorgeschriebene impfungen.
jedoch sicher weitaus mehr geimpfte hunde als in der schweiz. impfen ist dort auch eher obligatorisch.

 
Meine Kollegin macht zurzeit mit ihrem Goldie die Vorbereitung für diesen Test. Soviel ich weiss ist es aber eine Art Pilotprojekt in der Schweiz