hallo
ich habe mich letztes week end gerade mit dem "hundeführerschein" auseinandergesetzt weil ich eine hundeschule im hohen norden von deutschland besucht habe.. ich find den führerschein keine schlechte sache. (zumindest so wie ich es beobachtet habe). hundeführerschein ist ja nicht nur theorie (ich habe überigens nicht alle fragen gelesen).. was ich gut finde ist, dass bei der praxis, grundgehorsam nicht nur auf dem hundeplatz, sondern auch in einer belebten umgebung verlangt wird.
mit 3x spazieren ist doch sicher gemeint: mindestens 3x pro tag (24h) mit dem hund raus (zum versäubern +spazieren/beschäftigen) = insgesamt 2 stunden spazieren.. klar könnte man das noch genauer auseinanderklauben.. zb was mit den leuten die einen garten haben? insgesamt finde ich das für einen 0815 hundehalter, der ev keinen speziellen sport mit dem hund macht keine so falsche angabe. das soll doch lediglich heissen: wenn sich jemand einen hund anschafft, sollte er schon 2 stunden pro tag für spaziergänge/beschäftigung einplanen und muss bei jedem wetter raus.
und der hundeführerschein, der halt wie jede prüfung irgendwie genormt sein muss, heisst ja nicht, dass man sich nicht mit "seiner" rasse und dem charakter seines hundes auseinandersetzen muss..?
by the way: gibt es in der schweiz eigentlich eine ähnliche oder gleiche prüfung, die von einem grösseren, bekannteren verein angeboten wird?