Tetanus-impfung nach Hundebiss?

Pogo13

Erfahrener Benutzer
14. Apr. 2013
381
146
0
34
Ich wurde heute beim Spielen mit einem Hund "Gebissen", als dieser nach dem Spielzeug nachgefasst hat. Ich habe nun ein kleines Loch in der Hand. Es sieht nicht schlimm aus und es tut nicht fest weh. Muss ich meine Tetanus-impfung jetzt wiederholen? Das letzte mal wurde ich 2008 geimpft. Ich habe irgendwie nichts gescheites zu diesem Thema im Internet gefunden.

 
soweit mir nach der letzten impfung bekannt, hält tetanus 10 jahre.
wenn du dir unsicher bist, lasse dir jedoch noch eine geben. ist ja nicht alle welt.

 
Würde mal beim Arzt Nachfragen. Hatte auch mal so eine Situation. Deine liegt ja erst 5 Jahre zurück., sollte also noch Wirken.

 
Im Zweifelsfall wird geimpft, wenn du zum Arzt gehst, wenn die Impfung über 1 Jahr zurück liegt. So hatte ich das mal gelernt, aber das ist nun schon über 10 Jahre her. Obs heute noch so gemacht wird, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Sehr wichtig ist, dass du gut spülst, am besten mit Betadine oder so, das brennt nicht und ist meiner Meinung nach das beste Mittel, da die grösste Abdeckung.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
als ich im dezember von einer katze gebissen wurde bekam ich gleich die impfung und antibioika...

würde sicher nachfragen, aber denke mir mal ein Hundebiss ist nicht so schlimm wie von einer herrenlose katze...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mich würde dann Wunder nehmen wie die Antwort lautet.

Der Sohn meiner Cousine (Kindergartenalter) hat kürzlich den eigenen Hund mit einem Wienerli getriezt, bis sich dieser das Würstchen dann gedchnappt hat und auf dem Kinderfinger eine Schramme war.

Sie ging dann auchvzum Arzt für die Impfung (ich glaube aber es war ihr Wunsch, dass geimpft wird) worauf dieser dann gemeint hat er müsse diesen Vorfall melden...

Ich finde sowas ziemlich übertrieben!

 
die Tetanusimpfung darf nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen, dann ist alles ok. Wunde gut desinfizieren und gut ist.

 
Man muss ja nicht sagen, welcher Hund da ein bisschen zu heftig gespielt hat.... Hundebisse müssen gemeldet werden, aber man muss ja nicht ALLES sagen... ;)

 
Die Tetanusimpfung ist die einzigste auf die ich bei mir wirklich wert lege, und immer schaue dass sie einigermassen aktuell ist! Bin ein riesen Talent im Schrammen einfangen :ugly:


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
lustig, als ich vor wochen beim doc war fragte ich wegen der tetanus, da die schon 10 jahre her ist. er sagte mir, neuen studien nach, impfe man tetanus nicht mehr. :confused:

mir war da schon etwas mulmig dabei und jetzt erst recht wo ich lese das ihr die alle noch macht..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bekam erst vor ca. 4 monaten noch eine spritze. Würde sonst noch einen anderen arzt fragen.

 
Meine ist wohl schon eher 15 + Jahre her.... müsste meine auch mal auffrischen. Ich bin kein Impfgegner, eher das Gegenteil (bei Menschen), aber das vergess ich dann wieder und wenn mal was ist, renn ich ja auch nicht gleich zum Arzt....

 
Meine Erfahrung ist, aufgrund der Tatsache, dass ich jeweils die bin, die mit den Reitunfall-Betroffenen zum Arzt oder ins Spital mitfahren darf/muss, dass wenn was vorliegt, eh gleich eine Tetanusspritze gegeben wird, egal wie alt die Impfung ist.

 
tetanus hält 10 jahre, bei einem vorfall wird nachgespritzt wenn die impfung älter als 5 jahre ist (oder wenn man nicht mit sicherheit weiss ob und wann man geimpft wurde). die tetanus ist eine hammerimpfung, ich vertrage sie ganz schlecht. da würd ich nicht einfach "sicherheitshalber" impfen. wunde beobachten versteht sich von selber.

 
Danke für die Antworten.
Dann hatte ich es ja doch noch richtig im Kopf, dass die Impfung 10 Jahre hält. Da die Wunde sehr gut aussieht werde ich nicht zum Arzt gehen.

@ Nati: Eigentlich müsste man jeden Hundebiss melden. Bei kleinen Kratzern finde ich es auch übertrieben, doch bei grossen Wunden macht es schon noch Sinn. Es wird dann erfasst bei welcher Rasse es wie viele Beissvorfälle gab. Aber ob das genau wird...
Als ich vor 3 Jahren vom Hund eines Bekannten gebissen wurde habe ich auch gesagt der Hund sei ein Mischling und ich kenne ihn nicht, um den Hund zu schützen.

 
Vor Tetanus würde ich mich im zusammenhang mit Tierbissen am wenigsten fürchten, da gäbe es noch einige andere Nettigkeiten. Ärzte kennen halt nur Tetanus und Tollwut, dann ist Sense. :rolleyes:

 
was gibt es dann noch für nettigkeiten haslivet?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
also tollwut dürfte kaum ein thema sein... die gibt es hier schliesslich nicht mehr. und dass man eine sepsis, sprich blutvergiftung kriegen kann, versteht sich glaub von selber... nicht nur bei tierbissen. aber wenn man tetanus tatsächlich abkriegt, so ist das halt in gottes namen eine sache auf leben und tod.

 
was gibt es dann noch für nettigkeiten haslivet?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
.

Z.B. Cat Scratch Disease.

Meiner Frau wollte der ARzt auch eine Tetanusimpfung verpassen. Sie: NIET, danach haben sie eine Titer-Bestimmung gemacht, der war so hoch, dass ihr BLut zur Serumherstellung verwendet werden könnte, obwohl die letzte Tetanusimpfung im letzten Jahrtausend war!

 
hui von der cat scratch disease hab ich ja noch nie was gehört. schon wieder was neues gelernt.