Therapiehund aus Luzern

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo!

Kennt jemand eine Organisation aus Luzern die Therapiehunde ausbildet?

Ich bin leider in einer blöden Situation:

Ich habe meinen Hund von der Familie meines Freundes. Es sind einfachere Leute und wohnen im Wallis, wo man teilweise sowieso ein bisschen ein anderer Umgang mit Tieren hat.
Die Mutter hat Rheuma und nimmt viele Medikamente, der Mann ist Alkoholoker und gewalttätig. So viel zu dem. Ich habe den Hund da rausgeholt, weit er dauernd eingesperrt wurde und darum in die WOhnung gemacht hat. In Folge von dem wurde er geschlagen und misshandelt.
Raus kam er praktisch nie und Erziehung war nix da. Sie haben mir den HUnd gegeben, waren einsichtig. Gut soweit.

Ehrlich gesagt mag ich seine Mutter sowieso gar nicht. Sie hat alle ihre Kinder zur Adoption frei gegeben und kriegt ihr Leben selbst nicht mehr in den Griff. Sie redet hinter meinem Rücken immer über mich, ihr Sohn hätte doch was besseres verdient, er bekomme viel hübschere und ich sei sicher schwanger und lüge ihn an (vollkommen aus der Luft gegriffen) und noch vieler Mehr.
Nichts destotrotz kommen sie heute unangemeldet zu dritt an der Türe geläutet sie kämen bei uns übernachten. Wir natürlich nett, klar kommt, ist in Ordnung. Was mich wirklich wütend macht ist, Dass sie einen HUnd dabei hatten!
Ich hab natürlich sofort gefragt von wo sie den haben. DIe Ihr Arzt habe es ihrverschrieben damit sie mehr nach draussen gehe. Sie hat jetzt einen ausgebildeten Therapiehund bekommen. Ich kam so das kotzen. Als mein Freund noch bei ihr wohnte, musste er schon damals, als sie noch gesund war dauernd mit ihren Hunden raus, weil sie nie selber ging. Mit Sany (mein Hund) ging sie nie, schickte ihren Sohn (9Jährig) und kam fast niee fraus. Und jetzt kriegt die ein neuer HUnd!!
Ich sah ihr zu und sie hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dieser Hund hat mir aufs Wort gehorcht und konnte alles. Bei ihr hat der kein Wank gemacht und kassierte demnach die Bestrafung. Ich sah dem Hund richtig an, wie der schon in diesem einen Tag verkam.
Nur schon dass sie den HUnd holen in Luzern und danach nicht nach Hause gehen, sondern noch einen Ausflug nach Zürich ins Galttzentrum unternehmen.
Ich habe sie nnun überredet, mit mir 20 Minuten einen Spatziergang zu machen (nach 3h autofahrt für den HUnd) und die kam nach 10 Minuten völlig ausser Puste und musste sich setzte. Klar sie ist krank und alles, und sie sollte mehr raus, aber ich WEISS, dass sie dies auch trotz Hund nicht machen wird.
ich muss nun Miene zum Bösen Spiel machen und den armen Hund begutachten, der überhaupt nicht versteht, was sie von ihm will...

Ich habe mir nun überlegt, ob ich das irgendwie verhindern kann, dass sie noch einen Hund 'versaut' (meiner ist Traumatisiert), aber ich weiss nur dass sie ihn von irgend eine Organisation in Luzern hat, die solche HUnde ausbildet.
Meine Hündin wurde überings auch misshandelt, ich wage aber nicht zu behaupten, dass sie den neuen auch tun, das weiss ich nicht. So oder so ist das aber keine Umgebung für einen HUnd, Pasta.

Darum suche ich die Organisation, dass ich vielleicht wenigstens die warnen kann, oder so...

Oje die armen Hunde. Immerhin hats Sany nun besser bei euch. Was für eine Art Therapiehund sollte denn dieser Darstellen? Sowas wie ein Behindertenbegleithund? Da könnte dir Camila sicher weiterhelfen denn sie hat einen ausgebildeten Behindertenbegleithund. Welch eRasse dat dieser Hund denn überhaupt? Es werden ja nur bestimmte Rassen ausgebildet. Dass man sozusaen einen "hund auf Rezept" bekommen würde ist mir absolut fremd. Ãœbrigens werden die Therapiehunde wie ich sie so kenne nicht einfach abgegeben, diese besuchen mit den Besitzern zusammen Spitäler, Schulen, usw.

Nimm sonst mal Kontakt zu diesen hier auf. Die sollten schon wissen obs sowas gibt und vorallem obs das überhaupt in Luzern gibt

http://www.therapiehunde.ch/

Eine ganz unschöne Geschichte!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand einfach einen "Therapiehund" bekommt.
Mit der Institution Therapiehunde Schweiz, hat das sicher nichts zu tun. Wie Jade schon schrieb, besuchen diese Institutionen mit ihrem Hund und verkaufen/schenken sicher keine Hunde.
Auch "Le Copain" (Behindertenbegleithunde) bekommt man sicher nicht so leicht. Da muss der zukünftige Halter sicher auch einen Test bestehen, und so eine Frau würde da sicher keinen Hund bekommen!

Also auf Deutsch gesagt, behaupte ich mal, dass sie dich angelogen hat! Oder dass sie selber angelogen wurde. Seriös lief das sicher nicht ab.

Sehr schade um den Hund. Der tut mir ja echt leid. X(

ich habe eher den verdacht, dass der arzt ihr riet sich einen hund anzuschaffen, damit sie mehr raus gehe und dies ihre therapie unterstützen würde..

aber dass sie einen ausgebildeten therapiehund von einer orga hat, nehme ich eher nicht an.

jedenfalls, so wie du es beschreibst ein unhaltbarer zustand.

HAllo!

Danke für eure Nachrichten.

Also fals ich das nicht genau geschrieben habe: Sie hat keinen HUnd, um mit ihm Therapie mit anderen leuten zu machen. Der HUnd solle IHRE Therapie sein, damit sie sich mehr bewegt. Es müsse ein 'Therapiehund' sein, weil sie durch ihre Krankheit einen Hund brauche, der nicht an de Leine zieht. Darum sei es ein ausgebildeter Hund. Er ist aber kein Behindertenbegleithund.

Sie beschrieb mir: Sie hätten die Hunde auf diesem Areal gehabt und ihr verschiedene HUnde vorgeführt. Sie konnte dann Probespazieren und sich dann entscheiden.
Der Hund ist ein Mischling, sie meinte Schäfer, glaub ich aber nicht. War ein helbrauner ca 15kg Hund, Eher etwas längere Struppigere Haare. Ich würde eher mal auf auf einen Terriermischling tippen, aber ist halt schwierig.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich die ganze Geschichte aus der Nase gezogen hat. Sie meinte der HUnd koste 4'ooo, und die IV zahle das. Sie könne den Hund wenn er seine Aufgabe nicht erfülle (evt auch wegen Altersschwäche) jeder Zeit zurückgeben oder austauschen lassen.

Die Grossmutter war dabei beim Abholen des Hundes und ich bin der Meinung, dass sie uns gesagt hätte, wenn es gelogen wäre...

also ich habe ja ein Le Copain, und die gucken schon sehr genau wem sie ein Hund geben, sie kommen auch immerwieder mal vorbei manchmal unangemeldet und es passierte ihnen leider einmal das ein hund misshandelt wurde, seit dem sind die kontrollen verschärft worden. Und le Copain bildet nur Labis und Golden Retriver aus.

das ist ja sehr traurig für diese Hunde. Wenn sie so schlecht zwäg ist sollte man ihr wirklich kein hund geben. Vorallem wenn sie fast nicht gassi gehen kann mit ihm. allerdings gibts jemand bei le copain da geht immer der Nachbar spazieren mit dem Hund und das ist voll oke so, er hilft ihr zuhause und wenn der hund gassi gehen muss kommt der nachbar.

@Yoru
Nein nein wir hatten dich schon richtig verstanden. Wir haben nur erwähnt dass es so eine Art von Therapiehund nicht gibt. Das was man dir erzählt hat klingt ziemlich schräg und das kann ich so nicht glauben. Frag doch mal die Grossmutter wenn sie alleine ist. Vielleicht sagt sie dann wies wirklich war

Huhu

Wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen. Sie hat den Hund bereits wieder zurück gegeben und einen neuen geholt.
Ich glaube sie hat irgendwie die erwartung, sie kriegt ein perfekter Hund, der alles kann, perfekt gehorcht und mit dem sie nicht arbeiten muss. Vielleicht korrigiert ihr mich ja, aber es kann doch keinen Hund geben, der perfekt gehorcht, bzw mit dem man nicht arbeiten muss. Auch wenn der viel kann, muss sie doch weiter arbeiten mit ihm, sonst beginnt der doch wieder Unsinn zu machen.
So wies aussihet wird sie also einen Hund nehmen, ihn geniessen solange er gehorcht, und sobald er nicht mehr zu gut ist wieder eintauschen...
Mal schauen wie lange die 'Organisation' das mitmacht.

Original von Camila

was ist es den für eine organisation?
Habe ich leider nicht rausgefunden. Sobald ich sie das nächste mal sehe, werde ich ihr auf den Zahn fühlen. Per Internet habe ich nichts rausbekommen. Die Grossmutter hat die Geschichte bestätigt, konnte mir aber keinen Namen oder genauen Ort sagen. :(