Tierapotheke zum mitnehmen ?

bluebird

Neuer Benutzer
02. Juli 2007
27
0
0
hallo zusammen,

ich war heute mit meinem hund an der reuss, leider hatte ich heute nicht aufgepasst und promt hat sie sich an einer scherbe geschnitten.

da sie nicht so schwer ist und ich noch nastücher dabei hatte konnte ich sie zum auto tragen.

jetzt mache ich mir so gedanken für die zukunft, was man so dabei haben sollte ?

habt ihr verbandszeug usw dabei wenn ihr mit eueren hunden laufen (zb. auch in den bergen) geht oder hundesport macht usw. ?

wenn ja, was nimmt man da am besten mit ?

liebi grüssli

bluebird

 
Hallo Bluebird!

Im Moment ist es der Wahnsinn, was scheinbar an Scherben herumliegt, Shadow laboriert jetzt auch schon 2 Wochen an einem Schnitt an der Hinterpfote herum, allerdings ist er mit rund 70 kg zu schwer gewesen, um ihn zu tragen... :wink:
Ein gutes Thema, find ich, hätt mir auch mal einfallen können. :roll: :wink:

Auf den regulären Spaziergang nehm ich nichts mit, ausser mein Sackmesser. In einer früheren Hundeschule haben wir mal einen sehr interessanten Erste-Hilfe-Kurs gemacht, nämlich 'wie verarzte ich meinen Hund mit dem, was ich dabei habe?' Ich fand das sehr interessant und lehrreich und eben, das Sackmesser war da echt der Star.

Auf Treffen oder in die Ferien nehme ich eine kleine Hundeapotheke mit, darin sind auf jeden Fall ein paar Kompressen und eine elastische Binde, Bepanthen-Spray, Notfall-Tropfen, Arnica-Globuli und eine kleine Behelfsleine, die man z.B. dazu benutzen könnte, einem verletzten Hund den Fang zuzubinden. Ich glaub, das ist es so in etwa.
Im Auto hab ich natürlich immer einen kleinen Napf, eine Flasche Wasser und alte Frottée-Tücher.

Bin gespannt, was noch so für Ideen und Vorschläge kommen, denn da denk ich oft drüber nach, was alles sinnvoll ist.

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Zusammen

.... zumal ein Pfotenschnitt sehr gefährlich sein kann, denn ein Hund verliert unter Umständen dabei sehr viel Blut. Ich hoffe aber es war nicht so schlimm!

Ich habe im Auto eine grosse Hundeapotheke (von Tierklinik AW Entfelden) mit allem drin. Unterwegs habe ich auf "normalen" Spaziergängen nichts dabei. Für längere Unternehmungen habe ich unterwegs die kleinere Ausführung Apotheke dabei.

 
Hallo

Ich habe auch eine ziemlich grosse Hundeapotheke, allerdings eben nicht dabei auf Spaziergängen sondern entweder im Auto oder im Haus (im Auto ist nicht so ideal wegen der Hitze und den Medis darin).

Auf Wanderungen oder so habe ich immer eine kleine Notfallapotheke dabei, allerdings vorallem wegen der Kinder. Aber das Verbandszeugs etc. würde eben auch für die Hunde gehen :wink:

 
hallo zusammen,

wir hatten glück und es viel nicht so schlimm aus wie es ausgesehen hat.
resp. geblutet hat.

habe mich so mal herum geschaut, es gibt viele angebote an tierapotheken. das meiste habe ich zuhause so werde ich mir
etwas zusammen stellen, d.h bin schon dran :) und was dazu kaufen.

habe noch "hundesöckli" gekauft und wenn man einen pariser darüber stüllpt sollte das doch auch wasserdicht sein. das bringt man dann auch in jede tache.


liebi grüessli

bluebird

 
Hallo meine lieben
ich habe gerade Euren Titel gelesen und gedacht ich melde mich kurz bei Euch! Ich bin gerade dran eine S.O.S. Tasche für die Kinder zu entwickeln für den Spielplatz, es wird nur das nötigste drin sein. Ich könnte das sicher auch für Hunde machen!

Ich bin aber leider noch nicht so weit das ich einen Prototyp präsentieren könnte!

Falls ihr interesse habt, was müsste drin sein in dieser Notfallapotheke für auf den Spaziergang? Ideal wäre es wenn es nicht zu gross wird und auch nicht zu schwer so dass man es auch mitnehmen kann wenn man keine Jacke braucht! Das Spielplatz Notfalltäschli wird an ein Schlüsselband passen.

Was meint ihr? Wäre das was für Euch?

Liebs Grüessli Pam

 
Hallo Pam

Ich habe auch so ein Notfalltäschli für die Kids. Die kleine Version ist etwa 10 cm lang 8 cm hoch und etwa 3 cm dick.

Ich habe darin Arnicakügeli und dann diverse Müsterli (diese herzigen kleinen Tübli etc.). Merfen flüssig, Fenistilsalbe, Bepantensalbe, Pflaster und einen kleinen Verband. Das reicht für die üblichen Unfälle allemal. Am meisten sind bei den Kindern natürlich die Arnicakügeli im Einsatz, egal, was passiert ist, ein paar Kügeli auf die Zunge und meist ist schon wieder gut :wink:

Bei Hunden ist so eine kleine Notfallapotheke etwas schwieriger, die braucht etwas mehr Platz. Einfach, weils keine kleinen Müsterli gibt und ich gewisse Salben etc. bei Hunden nicht anwenden würde, wegen dem Ablecken :roll: