Tierarzt macht aus Fehlern noch Profit

Deborah

Neuer Benutzer
04. Feb. 2008
1
0
0
51
Hallo liebe Katzenfreunde

Letze Woche ging ich mit meinem Kater zum Tierarzt um eine ev. Blasenentzündung feststellen zu lassen. Um frischen Urin zu erhalten (meine Katze hatte zwar gleich zu Beginn der Untersuchung auf den Tisch gemacht..) narkotisierte er meinen Kater um ihm einen Katheter einzuführen und schickte mich nach Hause. EIne halbe Stunde später rief er mich ganz aufgerecgt an, ich müss sofort meine Katze abholen und mit ihr ins Tierspital fahren, der Katheter hatte sich in der Blase verklemmt. Ich musste für diese Sache 265.-- bezahlen (Hallo??) und und meine Katze in Tierspital bringen wo sie am nächsten Tag operiert worden ist. Nun hat sie Fieber und kann gar nicht mehr urinieren. Ich weiss nicht wie ich die Kosten von Fr. 1500.-- aufbringen soll die mir jetzt auch noch durch das Spital blühen. Geschweige denn wie ich mit der Situation klarkommen solle. Mein Kater ist jetzt seit Donnerstag im Spital... ich vermisse ihn sehr. Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit unverschämten Tierärzten gemacht?

Hallo Deborah

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum - auch wenn Du gleich mit einer tragischen Geschichte beginnen musst.

Vorweg: ich drücke Deiner Katze ganz fest die Daumen.

Was genau ist denn passiert, ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem verklemmten Katheter gehört? Und warum ist das derart teuer sowohl vom Tierarzt wie auch im Tierspital?

Hast Du im Tierspital einen Kostenvoranschlag erhalten? Und was genau haben die da gemacht?

Leider kenne ich solche traurigen Erlebnisse mit Tierärzten auch... obwohl ich selber nur wenige erlebt habe, aber von vielen gehört habe.
Ich habe einfach Fehldiagnosen erlebt, wie etwa mit meiner Schäferhündin. Sie hatte eine Magendrehung. Als ich beim Tierarzt anrief und meinen Verdacht auf Magendrehung nannte, wurde ich auf die Sprechstunde am Nachmittag vertröstet. Hätte ich nicht ein sicheres Bauchgefühl gehabt, sie wäre am Nachmittag tot gewesen. Ich ging dann zu einem anderen Tierarzt...

Aber Tierärzte sind halt auch nur Menschen und Fehldiagnosen daher auch einfach ab und zu nicht zu vermeiden :roll: . Traurig ist so was immer...
Was mich aber ebenso ärgert sind die Preise, die hier in der Schweiz verlangt werden. Wenn ich jeweils von Kollegen höre, was man für die selbe Behandlung in Deutschland zum Beispiel zahlt, dann denke ich immer wieder, dass wir hier schlichtweg ausgenommen werden!!

Aber auch dagegen ist leider nichts zu machen... schliesslich wollen wir nur das beste für unsere Tiere und sind somit gezwungen mit ihnen hin und wieder zum Tierarzt zu gehen :roll:

Hallo Zusammen...

Ich drücke deinem Büsi auch ganz fest die Daumen.

Ich finde das doch etwas seltsam, das er noch einen Kateter setzt auch wenn er ja Urin auf dem Tisch hat.

Zu den überrissenen Preisen kann ich nur sagen, da stimme ich voll und ganz zu. Ich war letzthin mit meinem Büsi die Laktoseimpfung (oder wie das genau heisst) machen und habe 110.- bezahlt für eine Spritze...

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Auch hatte ein ähnlicher Vorfall. Am Morgen bemerkte ich das meine Hündin beim Treppensteigen "Gigste" konnte leider nicht von der Arbeit Fernbleiben und versuchte den ganzen Tag aus dem Bekanntenkreis jemand zu finden der sie zum TA bringen könnte. Nur fand ich niemand. Rief dann ein zweites mal beim TA an und ging halt als "Notfall". Zuerst wollte er nicht aber ich bestand darauf. Er Untersuchte die Hündin und meinte, es sei gut gewesen das ich Beharrlich geblieben war.Er vermutete eine beginnende HD. Bekam dann Schmerzmittel und Entzündungshemmende Medis. Eine Woche später liess ich sie Röntgen, mit dem Vermerk, ich glaube nicht an HD. Es war der zweite "Anfall" den sie hatte. Konnte sich nicht mehr auf den Hinterbeinen halten. Kein HD, zu 99% gute Gelenke. Vermutlich ein Nerv den sie sich eingeklemmt hatte. Letzten Herbst der dritte "Anfall" diesmal vorne. Sämtliche Untersuchungen, Blut,Urin, waren unauffällig. Gruss böneli

Hallo Deborah!

erst auch mal :welcome von mir!

Diese Geschichte ist ja wirklich etwas sonderbar.....?
Was sagt denn der Spital dazu? konnten sie den "Fehler" zuordnen? ok, vielleicht wollen die ja einem Kollegen nicht in den Rücken schiessen... :roll:

Ich wünsche jedenfalls dem Kater gute Besserung!

Liebe Grüsse
Nati

habe auch schon sehr schlechte erfahrungen mit dem TA gemacht. habe meinen hund notfallmässig gebracht weil er kaum atmete und patschnass war und nicht mehr aufstehehn konnte da er wie gelähmt war. der TA meinte dann er hätte bestimmt was falsches gegessen obwohl ich im mehrmals gesagt habe ich glaube das nicht hat er ihm dan nur ein mittel gegeben dass den magen lehren sollte er mussste dann bleiben ich ging nach hause.

Am mittag rief er mich dann an sagte ich müsse den hund abholen kommen ich fragte wie es ihm ginge die antwort war. er kann noch nicht gehen pinkelt sich daher selber an schmerzen hat er auch aber ich gebe ihnen schmerztabletten mit da es heute freitag ist mmüssen sie den hund abholen denn wir möchten auch mal ins wochenende!

ich war erstmals sprachlos sagte dan ich komme ihn holen musste zuerst noch ein auto organiesieren.

als ich dan beim TA eintraff war ich umso mehr geschockt der hund lag halbtot am boden nicht gewaschen er stinkte nach urin einfach nur grausam als mein hund mich erblickte raffte er sich kurz auf und wollte mir entgegen kommen fiel aber gleich wieder zusammen.

man merkte ihm richtig an er hatte seine letzte kraft benutzt um zu zzeigen nimm mich mit ich möchte an diesem schrecklichen ort nicht bleiben.

ich ging mit ihm nach hause trug ihn in den 4 stock reichte ihm die wasserschüsssel damit er wenigstens mal trinken kann als er trinken wollte fing er wieder an zu jaulen er hatte solche schmerzen ich rief also bei einem anderen TA an schilderte ihm das ganze und musste sofort vorbei kommen.

dieser TA hat ihn gründlich untersucht und nach ein paar wenigen stunden gewusst was es war nämlich nichts falsches gefressen sondern ne hirnhautenzündung musste dann auch wegen sehr starken schmerzen ins koma gelegt werden wo der andere TA gemeint hat ich muss ihn nach hause nehmen.

ein paar tage musste er dann auch eingeschläfert weden da es immer schlimmer wurde und man ihm wirklich nicht mehr helfen konnte.

nun noch zu den hohen rechnungen wo du sagtest wie du die 1500 aufbringen sollst. ich hatte auch eine so hoche rechnung habe dan um ratenzahlung gebittet und das wurde auch ohne diskussion genehmigt.

und die rechnung von dem doofen tierarzt hab ich nie bekommen da der zweite TA ihm angerufen hat und die meinung durchgegeben hat.

liebe grüsse und ich hoffe du kriegst das alles in den griff