Tierarzt Winterthur (Kastration)

merenwen

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2010
362
3
0
36
Hallo zusammen

Ich habe soeben mit meinem bisherigen Tierarzt telefoniert wegen der Kastration von Bonny. Sie war Mitte Februar zum ersten Mal läufig und der Tierarzt schlug mir vor, sie bereits jetzt sofort zu kastrieren.

Daneben dass ich verschiedentlich die Empfehlung gehört/gelesen habe, mindestens 3 Monate zuzuwarten zwecks Hormonhaushaltsregulierung, sehe ich dass z.B. Bonnys Zitzen noch nicht wieder wie vor der Läufigkeit sind...

Ich habe das dringende Bedürfnis den Tierarzt zu wechseln, mein Gefühl war da noch nie gut aber jetzt fühle ich mich gar nicht mehr wohl.

Was meint ihr dazu?

Ich wäre sehr froh um Erfahrungen/Empfehlungen von Tierärzten in/um/nähe Winterthur, natürlich per PN :)

 
Ich würde jetzt auf keinen Fall kastrieren. Der TA wird sich wohl denken, dass das bei einem kleinen Hund weniger "gefährlich" ist wegen den Folgen. Aber ich finde auch ein kleiner Hund hat das Recht, auf den optimalen Zeitpunkt. Es geht um folgende Punkte:

- der Hormonhaushalt ist noch nicht auf dem "normalen" Level
- die Bänder sind noch nicht wieder gestrafft (die werden lockerer während der Läufigkeit für eine allfällige Trächtigkeit). Ist bei grossen Hunden ein wichtiger Punkt wegen der Gelenke, Hüfte etc.
- im Prinzip ist deine Hündin jetzt ja noch scheinträchtig. Es werden eigentlich alle Hündinnen scheinträchtig, die Einen mehr, bei den Anderen merkt man nichts. In der naturheilkundlichen Medizin wird es zumindest so behandelt und gelehrt.

Der optimale Zeitpunkt ist 3 Monate nach dem ersten Tag der Läufigkeit. Meist ist es gut auf seinen Bauch zu hören, wenn man das Gefühl hat es passt nicht. Auch sollte man auf seinen Hund achten. Auch für ihn sollte der TA stimmen. Wenn er dem Halter passt, der Hund sich aber sichtlich unwohl fühlt und diese Person nicht mag, sollte man ebenfalls wechseln.

 
Hi Disthen

Danke für deine Antwort. Dann hatte ich das also richtig im Gefühl.
Verstehst du unter dem ersten Tag der Läufigkeit den Tag, an dem die Blutung begonnen hat?

 
da kann ich disthen nur zu stimmen,3monate warten da ist der beste zeitpunkt um die hündin kastrieren zu lassen.lass dich nicht unterdruck setzen vom ta

 
Vom ersten Tag Ausfluss, manchmal merkt man einfach mal ein dunkles Geschmier und dann zwei Tage oder so nichts und dann beginnt die Blutung. Eigentlich ist es vom ersten Geschmier an gerechnet. Gibt aber glaube auch eine Variante, dass man 2 Monate nach Ende der Läufigkeit rechnet. Das würde auch wieder hinkommen. Evtl. hat die Romaine noch Details dazu.

 
das andere wurde schon geschrieben, würde aber auf jeden Fall den Tierarzt wechseln, wenn du kein Vertrauen zu ihm hast...

 
Wir haben unsere Tierärztin zwar in Glattfelden, sind glücklich damit und fahren gerne 20Minuten dorthin.

Waren allerdings auch schon in der Julius Caesar Kleintierpraxis: http://www.julius-caesar.ch/

Freundlicher Kontakt und gutes Gefühl, Mama geht mit dem Hund ihres Freundes dort auch wieder impfen.

Oder dann die Kleintierklinik ACR in Töss, kenne ich allerdings nur vom Tierrettungsdienst, wenn ich Tiere bringen muss. Auch freundlicher Kontakt und gutes Gefühl und wohl nicht zu verachten, wenn der TRD seine Tiere dorthin bringt. http://www.kleintierklinik-acr.ch/Startseite.html

edit: Luna wurde in Neftenbach kastiert, Dr. Thierstein (o.ä.) war es damals. Die Arbeit hat er gut erledigt, ohne Komplikationen oder Nachwirkungen nach mittlerweile etwa 5Jahren. Sie gehen liebevoll mit den Tieren um, ich fühle mich dort allerdings einfach nicht wohl, kann dir aber keinen Grund dafür nennen.

 
ich gehe inn turbenthal zum TA und kann diese nur empfehlen. sie haben auch nastassja kastriert. und natürlich würde ich auch warten, werde es bei jendayi auch so machen.