Tierhäute trocknen?

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
komme grade vom metzger und habe super viel zeugs bekommen,unter anderem auch häute,
ich dachte warum davon nicht ein paar trockenen lassen sowie die kauknochen vom migro zb :D ist in etwa das gleiche,nur besser :D dan haben die hunde einen längeren kauspass dachte ich mir :)

(die sachen sind ganz frisch von heute,nicht gefroren)

hat jemand shconmal solche häute getrocknet? :) oder weiss wies geht?
wenn ich raten müsste dan würde ich sie einfacht in den ofen knallen und solange "backen" bis sie trocken sind :D

habe aber etwas sorge das dann die ganze hütte stinkt,oder das es sehr lange dauert :lalala:

also ich wäre um hilfe froh :D
lg

ich würde mir die mühe nicht machen.. eher portionieren und einfrieren und nach bedarf dem hund frisch geben.

warum? :(
auf welche möglichkeiten kann man denn alles solche häute trocknen?

keine ahnung wie man die trocknet....ohne beizen oder sonstiges verfahren.
:D im sommer hättest du es evtl. mit -lufttrocknen- probieren können...
deshalb würde ich sie ja der einfachheit halber einfrieren.

neiiiin ich will das unbedingt mal probiert haben :D :blush:
itte andy du MUSST mir sagen was ich machen soll :ugly: :D
was ist beizen? :ugly:

ich würd aufpassen, denn wenn du die jetzt einfach aufhängst und das dann zu gammeln beginnt... mahlzeit. :p

Ich denke, wenn du sie in Stücke schneidest und im Backofen bei ca. 50° trocknest sollte das gehen. Den Backofen mit einer Kelle leicht offen halten, damit die Feuchtigkeit raus kann. Ich mach das regelmässig mit Pouletstücken und da klappt das ganz gut. Ich hab das allerdings auch noch nie mit Häuten gemacht, von daher ohne Garantie. Viel Glück!

öh, dass ist mal eine tolle idee! stimmt, lunge kann man auch so trocknen.

:D beizen machen kürschner bei der lederverarbeitung. soviel ich weiss,
das mit dem backofen bei niederer temperatur könnte klappen. wäre durchaus vostellbar.
nur wie sieht es mit dem geruch aus?

Wie gross und wie dick sind diese Häute denn?

Unsere Kauartikel trocknen mehrere Tage im Trockenraum bei Heissluft.

Kleine Stücke wie Pouletherzen oder Fleischstreifen kann man auch im Backofen oder Dörrautomat trocknen, so wie oben beschrieben.

ich hab mich nun drann erinnert das mein vater auch thailändische spezialitäten zuhause damals trocknete,alles auf dem tisch ausgelegt und mit ventilator getrocknet :)

aber ich denke ich werde es mal mit dem backofen versuchen und hoffen das es nicht stinkt :ugly:

die dinger sind ca 10 breit und 20cm lang,und ca 1,2 cm dick :)

@deschenb
wie lange dauert das in etwa? :D

wenn jemand auch haben will kann ers hier posten,ich gehe morgen nochmals für pixelpaws hin:)
müsste man aber abholen in dietikon :D umsonst :D
kann aber keine garantie geben ob ers nciht weggeworfen hat.lg

Ich lasse die Pouletstücke jeweils ca. 4 Stunden trocknen, die sind aber nicht so dick (ich schneide sie in Streifen, ca. 0.5 cm dick), also müsstest du wohl ein paar Stunden anhängen.

[QUOTE='cristina]wenn jemand auch haben will kann ers hier posten,ich gehe morgen nochmals für pixelpaws hin:)
[/QUOTE]PP, der schmarotzer. :p