Tierhalter-Haftpflichversicherung

reenie

Erfahrener Benutzer
19. Juli 2009
317
0
0
es wird bestimmt schon etwas im Forum dazu geben, deshalb bitte Link dazu schicken ;)

ich habe ja für meine Hündin eine Krankenversicherung bei der Animalia und meine Hündin ist über meine Private Haftpflicht mitversichert, dh, wenn sie Unfug anstellt, zahlt das (hoffentlich) meine Haftpflicht.

was ist aber wenn ein anderer mit meine Hündin spazieren geht und etwas passiert, sie zB vor ein Auto läuft...dann ist doch meine Hündin nicht mehr versichert!?!? dann braucht man doch eine allgemeingültige Versicherung für den Hund, oder? wo der Hundeführer egal ist!?!? ?(

schwieriges Thema....

 
Krankenkasse/Krankenversicherung Hund & Katze

Hier jedenfalls mal ein Thema zum gesamten "Versichern" und so.

Ich bin der Meinung, dass der Hund selber versichert ist, was bedeutet, dass dein Hund auch versichert ist, wenn er angefahren wird während ein Bekannter von dir mit ihm spazieren geht. Schliesslich müsste dir die Versicherung auch erst beweisen können, dass du nicht selber spazieren warst (sofern es nicht polizeilich erfasst wird o.Ä.).

Ich bin bei der Mobiliar versichert, damit ich alles unter eineme "Dach" habe. Hausrat, Haftpflicht, Tiere, Auto-Haftpflicht etc. Und dabei ist der Hund oder die Katze versichert unabhängig davon ob er gerade mit Dritten unterwegs war.

Dasselbe gilt ja im Einzelfall auch beim Auto. Wenn ein Bekannter mein Auto mit Vollkasko zu schrott fährt, bezahlt die Versicherung trotzdem, sofern ich der Fahrt zugestimmt habe...

Aber wenn du dir nicht sicher bist würde ich mal die AVB (allg. Versicherungs-Bedinungen) durchlesen oder direkt bei der Animalia nachfragen.

 
Ich habe das mal für uns abgeklärt, weil wir eine Zeitlang viele versch. Hunde (nicht miteinander ;) ) gehütet haben und natürlich auch spazieren waren. Unsere Versicherung hat mir zugesichert, dass der Hund automatisch beim Hundeführer versichert ist. Also, wenn ich Hunde hier habe, ist unsere Versicherung zuständig. Ist einem meiner Hunde bei jemandem anders, sind sie automatisch beim Besuch versichert, sofern ich nicht dabei bin.

Ich hoffe mal nicht, dass das wieder von Kanton zu Kanton verschieden ist oder von Versicherung zu Versicherung

 
Das ist jetzt aber nur auf die Haftpflicht bezogen oder?

Weil wenn es nun darum geht die TA-Kosten bei einem Unfall zu übernehmen würde dies ja bestimmt nicht die Versicherung der Leute übernehmen die ihn gerade hüten, aber wie bereits gesagt bin ich der Meinung das bei gegen Krankheit und Unfall versicherten Tieren die Tiere versichert sind egal wer damit spazieren war. :)

 
Wir hatten ja genau diesen Fall vor 3 Jahren. In meiner Privathaftpflicht (Mobiliar) ist der Hund automatisch mitversichert (er gilt als Person im selben Haushalt :) )

Nun sind meine Eltern mit ihm unterwegs gewesen, Hund reisst sich los (aus Angst) und läuft vor ein Auto. Die eine Hälfte bezahlte die Versicherung des Autofahrers, die andere Hälfte wurde anstandslos von der Privathaftpflicht meiner Eltern bezahlt.