Tierhaltung in der Mietwohnung!

CLEO

Neuer Benutzer
01. Okt. 2008
12
0
0
Hallo ihr da draußen…… ich wohne in einer Mietswohnung und ich bin eigentlich nicht wirklich im Bilde was den Tieren in einer solchen erlaubt ist und was streng verboten ist? Kann mir mal jemand da weiter helfen oder wo finde ich Informationen darüber? Ich bin ganz neugierig auf eure Antwort Gruß CLEO.

Hallo Cleo soweit mir bekannt ist muss als erstes der Vermieter mit einverstanden sein und demzufolge auch die Mitmieter. Ansonsten muss sich wie bei allen anderen Geräuschen das Bellen auf die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten beschränken. Wenn du einen wachsamen Hund hast – dann versuche ihm das zu erklären!!!! LG JUPI

Hallo Cleo,

telefonier mit dem Vermieter, weil es ist bei allen etwas anders, er kann dir am besten helfen was wie wo und wann! =)

Priscilla

Versuche in jedem Falle erst alles abzuklären. Ein Hund versteht nicht warum er von einem zum anderen geschoben wird und nimmt dieses dann unter Umständen sehr übel. Auf diese Art kommt es dann zu nicht zu vermittelten Hunden und das will ja wohl niemand. LG Balu

Grundsätzlich sollte die Haltung von Haustieren in deinem Mietvertrag beschrieben sein...
Wenn nicht so würde ich auch mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen... Grundsätzlich kann der Vermieter frei entscheiden ob er in seiner Liegenschaft Haustiere (im speziellen Hunde) duldet oder nicht!!!

Ich wohne auch in einer Mietwohnung. Ich musste wegen der Hundehaltung beim Vermieter nachfragen und einen Zusatzvertrag abschliessen.

Niina was war das für ein Zusatzvertrag???

Ich musste drum nichts unterschreiben. Hatte einfach angerufen, weil nichts von Tieren im Vertrag stand und fragte obs ok ist und sie hatten nichts dagegen solange sie nicht dauernd bellt.

Den Zusatzvertrag kann man abschliessen so zur Sicherheit für einem selbst oder gewisse Vermieter fordern diesen.
Aber (oft ist drinn verfasst, dasss man für Schäden die der Hund verursacht haftet usw.) sofern du selbst diesen nicht forderst und der Vermieter auch nicht darauf besteht musst du keinen abschliessen.

In meiner alten Wohnung hatte ich keinen, in der jetzigen musste ich einen abschliessen da der Vermieter diesen forderte.

Ich musste unterschreiben, dass ich für Schäden von Matti hafte, dass ich "Unreinheiten" von ihm sofort entferne und das wenn er bellt, muss ich ihn innerhalb von 30 Tagen neu platzieren.

hallo fätzechöpflli

wenn er bellt muss er weg. das ist doch sch....!
ich meine soviel mir ist,darf ein hund max. 5 stunden am stück bellen. bitte korregiert mich wenn es nicht so ist.

Nein, meiner darf GAR NICHT bellen! Ja, es ist scheisse, aber ich habe ihn in dieser Hinsicht schon sehr sehr gut erzogen, er bellt nur selten wenn wir irgendwo drin sind. Und wenn er auf dem Balkon ist, bellt er zwar noch, aber nicht sooo viel und das bekommen wir auch hin (er bellt immer die Tauben an :D ).

Meine darf auch nicht bellen. Tut sie aber, wenn draussen eine Katze ist. Aber meine Nachbarn sind alle u locker und sagen nie was. Zum Glück!!!

Komm wir mieten uns ein Haus Niina :D

wir waren zuvor auch in einem block. bis auf einmal eine vom block eine bemrkung macht und sagte: es beschwere sich jemand weil der hund den ganzen tag am bellen sei. da bin ich explodiert. ich antwortete: schono blöd,well ich min hund am morge am 6:45 uhr zu mine eltere bringe und am abig am 18 uhr wider hole. we kann dan mein hund den ganzen tag bellen!!!!!

nun haben wir den stress nicht mehr. haben uns jetzt ein haus gemietet. nun können wir machen was wir wollen. juppiii!!!!!!!!!

Murmi,

das kenne ich von meiner Kollegin..
Sie hätten den Hund schon lang weggeben müssen, weil er angeblich immer bellt in der Nacht und so niemand schlafen könne.
Aber niemand hatte die Eier, um zu sagen "Ja, ich habs der Verwaltung gemolden"...
Naja, sie suchen sich jetzt eine neue Wohnung. :)

hmmm knapp. Brauche den See irgendwie. Gibt ja viele in der Schweiz!

Naja, ds Basu hets leidr kenä. Scho schad irgendwie. Abr i liebe Basu trotzdäm sehr.

@ caffy wir wissen auch nicht genau welcher mieter es tatsächlich gestört hat. wir hatten nur ne vermutung. aber egal. wir haben es jetzt super. einen garten der fast ums ganze haus geht. alles eingezeunt.was will man mehr.