Dumm nur, dass ich beispielsweise keinen theoretischen SKN machen muss, da ich vor dem 01.09.2008 Hundehalterin war..... was dann?!
Müsste man nachfragen
Denke die regeln das aber ähnlich wie theoretisch die Gemeinden: Irgendwie muss man ja "Bezeugen", dass man bereits einen Hund hatte und somit den Theorieteil nicht machen muss?
Ich begreife, dass es für die Tiere Stress ist, aber ich würde keine Vorauswahl am Tablet treffen wollen, wenn ich schon in ein TH gehe. Für mich persönlich so nicht vorstellbar. Vielleicht gefällt einem ein Hund anhand des Fotos überhaupt nicht und in live wirkt das Hundi ganz anders. Aber woher will man das dann wissen?!
Also ich seh schon, dass man den Interessenten nicht einfach "mir nichts, dir nichts" auf die Hunde loslässt.
Sondern anhand der Wünsche / Anforderungen / Lebenssituation wie ein paar Hunde "rauspickt" und ihm diese vorstellt.
Aber dann gleich am Tablet wie auf einen Festlegen finde ich auch etwas doof...
Ich finds etwas krass, da sich vielleicht viele Nochnicht-Hundehalter gerne erst über einen Hund informieren möchten.
nur, warum will man sich informieren?
Wenn man sich entschieden hat, einen Hund zu halten, muss man den SKN sowieso machen.
Sehe es schon auch ein, dass das TH das als Regel eingeführt hat..
Wobei ich es sinnvoller fände, wenn man es so formulieren würde, dass der Hund nicht ausgehändigt wird, bevor der SKN gemacht wurde
(wobei das hat das TH glaub schon)
Und nur weil man keinen SKN hat, heisst das ja nicht, dass man keine Ahnung hat.
Und da man wohl nur den Theorie-SKN besuchen muss, kann ich das auch nicht ernst nehmen. Einen Hund zu führen bzw. den richtigen Umgang lernt man meiner Meinung da nicht bzw. kommt es sehr auf die Kursleitung an. Und bei vielen geht das dort erklärte zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Alles nur Theorie.
Ich seh ja tagtäglich, wie viele Ersthundehalter, die SKN-Theorie, SKN-Praxis, Welpenstunde, Erziehungskurs gemacht haben, völlig falsch mit meinen Hunden umgehen.
Das ist aber auch bei vielem mehr :eng
Es wurde aber anno dazumal (2009) festgelegt, dass man ihn haben muss - ob man nun Ahnung hat oder nicht. Denn sonst kann man "Ahnung" nicht messen...
Aber das geht jetzt in eine allgemeine SKN Theorie-Diskussion und nicht darum, wie das TH damit händelt