Tierheim schränkt Besuch ein - Hunde anschauen nur noch mit Kurs

Diamantpfoten

Erfahrener Benutzer
25. Juli 2012
255
18
0
Hallo zusammen

Bin grad im Blick auf einen Artikel über das Oberbottigen gestossen:

Neu muss ein Hunde-Interessent den SKN vorweisen können.

Vorauswahl läuft über Tablets.

Was haltet ihr davon?

Bin auf Antworten gespannt.

Lg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der Link:

Tierheim schränkt Besuch ein: Hunde anschauen nur noch mit Kurs

Also das mit dem SKN finde ich schon in Ordnung!

Es gibt sehr viele, die den SKN ja erst machen, wenn der Hund da ist... und das ist nicht der Sinn...

das mit dem Tablet.. ja ich weiss nicht... ich finds komisch..

besonders weil das Oberbottigen ja drei Nachmittage die Woche offen hat für Besucher und man da auch ohne Personal in den Hundebereich darf!

das sollten sie meiner Meinung nach zuerst einschränken!

Dumm nur, dass ich beispielsweise keinen theoretischen SKN machen muss, da ich vor dem 01.09.2008 Hundehalterin war..... was dann?!

Ich begreife, dass es für die Tiere Stress ist, aber ich würde keine Vorauswahl am Tablet treffen wollen, wenn ich schon in ein TH gehe. Für mich persönlich so nicht vorstellbar. Vielleicht gefällt einem ein Hund anhand des Fotos überhaupt nicht und in live wirkt das Hundi ganz anders. Aber woher will man das dann wissen?!

Ich finds etwas krass, da sich vielleicht viele Nochnicht-Hundehalter gerne erst über einen Hund informieren möchten.

Und nur weil man keinen SKN hat, heisst das ja nicht, dass man keine Ahnung hat.

Und da man wohl nur den Theorie-SKN besuchen muss, kann ich das auch nicht ernst nehmen. Einen Hund zu führen bzw. den richtigen Umgang lernt man meiner Meinung da nicht bzw. kommt es sehr auf die Kursleitung an. Und bei vielen geht das dort erklärte zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Alles nur Theorie.

Ich seh ja tagtäglich, wie viele Ersthundehalter, die SKN-Theorie, SKN-Praxis, Welpenstunde, Erziehungskurs gemacht haben, völlig falsch mit meinen Hunden umgehen.

Und Vorauswahl via Tablet: da gehts wieder nur um die Optik des Tieres.

Dumm nur, dass ich beispielsweise keinen theoretischen SKN machen muss, da ich vor dem 01.09.2008 Hundehalterin war..... was dann?!
Müsste man nachfragen ;)

Denke die regeln das aber ähnlich wie theoretisch die Gemeinden: Irgendwie muss man ja "Bezeugen", dass man bereits einen Hund hatte und somit den Theorieteil nicht machen muss?

Ich begreife, dass es für die Tiere Stress ist, aber ich würde keine Vorauswahl am Tablet treffen wollen, wenn ich schon in ein TH gehe. Für mich persönlich so nicht vorstellbar. Vielleicht gefällt einem ein Hund anhand des Fotos überhaupt nicht und in live wirkt das Hundi ganz anders. Aber woher will man das dann wissen?!
Also ich seh schon, dass man den Interessenten nicht einfach "mir nichts, dir nichts" auf die Hunde loslässt.

Sondern anhand der Wünsche / Anforderungen / Lebenssituation wie ein paar Hunde "rauspickt" und ihm diese vorstellt.

Aber dann gleich am Tablet wie auf einen Festlegen finde ich auch etwas doof...

Ich finds etwas krass, da sich vielleicht viele Nochnicht-Hundehalter gerne erst über einen Hund informieren möchten.
nur, warum will man sich informieren?

Wenn man sich entschieden hat, einen Hund zu halten, muss man den SKN sowieso machen.

Sehe es schon auch ein, dass das TH das als Regel eingeführt hat..

Wobei ich es sinnvoller fände, wenn man es so formulieren würde, dass der Hund nicht ausgehändigt wird, bevor der SKN gemacht wurde

(wobei das hat das TH glaub schon)

Und nur weil man keinen SKN hat, heisst das ja nicht, dass man keine Ahnung hat.

Und da man wohl nur den Theorie-SKN besuchen muss, kann ich das auch nicht ernst nehmen. Einen Hund zu führen bzw. den richtigen Umgang lernt man meiner Meinung da nicht bzw. kommt es sehr auf die Kursleitung an. Und bei vielen geht das dort erklärte zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Alles nur Theorie.

Ich seh ja tagtäglich, wie viele Ersthundehalter, die SKN-Theorie, SKN-Praxis, Welpenstunde, Erziehungskurs gemacht haben, völlig falsch mit meinen Hunden umgehen.
Das ist aber auch bei vielem mehr :eng

Es wurde aber anno dazumal (2009) festgelegt, dass man ihn haben muss - ob man nun Ahnung hat oder nicht. Denn sonst kann man "Ahnung" nicht messen...

Aber das geht jetzt in eine allgemeine SKN Theorie-Diskussion und nicht darum, wie das TH damit händelt ;)

Die Idee mit dem SKN finde ich nicht schlecht. Aber mit dem Tablet hätte ich also auch Mühe...

ich finde das jetzt alles nicht so schlimm...
wenn der hund auf dem tablet eine gute beschreibung hat, weiss man eigentlich ob er überhaupt in frage käme oder nicht. so kann man durchauas für sich selbst vorselektieren.
dazu gehört meiner meinung jedoch auch die "negativen seiten oder baustellen" eines hundes nach bestem gewissen zu beschreiben. dazu gehört weiterhin, dass sie möglichen interessenten auch andere hunde, welche ebenso passen könnten auch vorstellen.
wenn man bereits vor 2009 hunde hatte, denke ich dass es durchaus bei den meisten noch unterlagen der gemeinde über hundesteuer oder anisregistration, sowie evtl. noch ein passendes impfbüchli vorhanden ist.
also ich behalte alles von meinen hunden zum andenken auf und könnte somit auch seit 1980 etwa lückenlos jeden hund mit dementsprechenden papieren belegen.
dass interessenten zuvor den skn theorie vorweisen müssen, finde ich blödsinn....
das zumindest wird die vermittlung weiterhin wesentlich erschweren, was sich tierheime eigentlich nicht erlauben sollten, da es hier um deren insassen geht, welchen somit sicher der ein oder andere interessent verloren geht.
den skn theorie könnten sie auch nach interesse an einem hund ablegen. zeitl. sicher machbar und für die übernahme an einem bereits im vorfeld besuchten und geeigneten hund auch reeller.

Die Idee mit dem SKN finde ich persönlich genial. Ich kam mir in meinem Kurs doch sehr bescheuert vor, als da gut die Hälfte schon einen Hund hatten, eine sogar aus dem TH.
Das mit dem Tablet wird wohl etwas falsch verstanden.
Ich gehe nicht davon aus, dass da nur Hundefotos drauf sind.
Infos über den Hund und das gewünschte Herrchen werden d auch zu finden sein. Dass es nun am Tablet und nicht am Empfangs-PC oder gar auf Papier organisiert ist, ist ja eigentl. Wirklich kein Unterschied, resp. Höchstens ein Vorteil, dass direkt die aktullen Daten vorhanden sind.

Grüessli, Lintu

Als ich im 1995 im TH Oberbottigen auf Hundesuche war, wurde ich auch nicht in den Zwingerbereich geladen. Ich wurde ausgefragt, welche Art Hund ich mir vorstellen würde, worauf ich sagte: Nicht zu jung, mittelgross, nicht endlos lange Haare, muss sich Auto fahren gewöhnt sein. Daraufhin sagte die Mitarbeiterin "einen Moment bitte, ich hole Ihnen Prinz nach vorne". Sie kam mit einem Appimix zurück, GöGa und ich gingen eine Stunde mit ihm spazieren, holten ihn am nächsten Tag für einen Probetag nach Hause, und fertig war das Auswählen.

Ich bin der Meinung, man sollte beim Vermitteln beiderseitig hauptsächlich auf die Passung und erst zweitrangig auf das Äussere schauen. Also zuerst, passen Hund und Halter zusammen, dann schauen, ob einem der Hund auch optisch gefällt. Und nicht zuerst "jö, der würde mir gefallen, wie ist er denn so?" Wenn ich mich wieder einmal für einen TH-Hund entscheiden würde, ginge ich genau gleich vor. Ich würde weder HPs noch Inserate anschauen, sondern die TH direkt anfragen und meine Wünsche vortragen. Und die geschulten Mitarbeiter entscheiden lassen, ob sie einen für mich geeigneten Kandidat haben.

Von dem her finde ich es völlig in Ordnung, wenn sie die Interessenten nicht einfach durch die Hunde laufen und "auswählen" lassen. Und dass sie erst den SKN machen müssen, finde ich ebenfalls sehr vernünftig. So weiss der zukünftige HH, was auf ihn zukommt. Genau das soll ja auch der Zweck des SKN-Kurses sein.