Tierheim selbst eröffnen.

Gemoch

Neuer Benutzer
07. Mai 2008
11
0
0
40
ich hab eine frage: was braucht es eigentlich alles im vorfeld um ein hundeferienheim zu eröffnen?

muss man dafür erstmal gewisse ausbildungen haben und welche sind das?(vom gesetz her)ode wo könnte ich diese bestimmungen nachlesen?

und

auf was achtet ihr persönlich, wenn ihr eure hunde in ein heim in die ferien gebt?welche anforderunegn muss so eine pension für euch erfüllen, damit ihr das gefühlt habt eure hunde seien da gut aufgehoben?

danke schön schon im voraus für eure antworten.
greez gemoch

Hallo!

Ich habe schnell bei www.bvet.admin.ch gesucht mit den Worten "bestimmungen tierheim führen". Da kam dann ein PDF welches all Deine Fragen beantworten sollte.

Grüsse

Nati

Hallo

Da wir unsere Hunde immer privat unterbringen, kann ich Dir wohl nicht wirklich helfen bezüglich Ansprüchen...

Sicherlich spielen aber wie überall im Leben ähnliche Dinge eine Rolle: Sympathie, dann aber sicher auch Sauberkeit, Verlässlichkeit (
seriös), schöne Zwingeranlagen aber eben in erster Linie freundliche Menschen, denen man seinen Hund anvertraut.

Möchtest Du denn in näherer Zukunft so was aufziehen?

hallöchen!

für mich ist es sehr wichtig, dass der ganze kontakt eine persönliche note hat., d.h. ich muss spüren, dass die hunde nicht nur mittel dazu sind, dass die betreiberin oder der betreiber seinen lebensunterhalt gesichert bekommt, sondern dass ers aus freude an den tieren macht.

ich will auch die örtlichkeiten anschauen können wo meine hunde dann die zeit verbringen! war mal an einem ort, da wollte man mir die hunde am "empfang" abnehmen und nach hinten, bzw. nach oben bringen. ich hab sie dann gleich zu einem bekannten umparkiert :wink: :wink:

und das letzte mal als wir die vierbeiner abholen wollten mussten wir nach dem klingeln 5min. warten bis jemand aufmachte, obwohl wir genau gesehen haben durch den schlitz im tor, dass jemand umherläuft... :roll:
die hunde haben dann auch noch dermassen gestunken (nach 3 tagen, zu unserer hochzeit!) dass wir gleich badetag einlegen mussten zu hause. da waren sie dann auf jeden fall auch zum letzten mal.

da es sich also als eher schwierig herausgestellt hat unsere hundis unterzubringen sind sie jetzt immer alle bei der züchterin der jüngsten barsoidame. da denke ich nicht jede minute daran wies ihnen wohl geht etc... :oops: :oops:

würde mich auch interessieren, möchtest du selber etwas eröffnen? hatten wir uns auch mal überlegt, aber um davon leben zu können hätten wir das ganze jahr über immer so viele ferienhunde haben müssen, das wäre unrealistsich gewesen. wäre ich aber nicht darauf angewiesen, das wäre auch noch ein traum von mir!

liebe grüsse und "daumen-drück" :D

Hallo

Habe zur Zeit die Hunde "meiner" Tochter in den Ferien. Die beiden sind ganz schön Anstrengend. http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1158

Probleme gibt es bei der Sauberkeit, da sie nicht gelernt haben auf dem Rasen ihr "Geschäft" zu machen. Oftmals komme ich keine 5 m den Fussweg hinauf, schon läuft das Wasser. Heute Morgen waren wir ca.30 Min. im Wald und auf dem Heimweg durfte ich den Haufen vom Trottoir "Kratzen". Auch die Leinenführigkeit lässt zu Wünschen übrig, vorallem wenn ich meine 3 auch noch dabei habe. Die Herren geniessen derweilen das Sofa. :x

Gruss böneli

Hallo Zusammen

Ich hatte vor Jahren auch immer Ferienhunde und es ist ein super Nebenverdienst.

Aber irgendwann wurde es mir zu stressig. Die Leute sind oft unzuverlässig (im bringen und holen der Hunde, im bezahlen usw.).

Zudem war es ein riesen Stress für meine Hunde (und für mich). Immer neue Hunde, neue Verhalten, neue Probleme usw.

Oft waren die Leute auch nicht ehrlich, die Hunde unerzogen.

Und seit jetzt das mit meinem Rüden passiert bin bin ich einfach froh ist bei mir nie etwas passiert - und ich möchte nie mehr die Verantwortung übernehmen müssen. Aber natürlich bin ich auch froh gibt es Leute, die das sehr verantwortungsvoll machen!

danke schön für die vielen infos.

ja ich habe mir überlegt zusammen mit meinem freund irgendwann einmal ein hundeferienheim oder eine pension oder eine tagesstätte zu eröffnen. (was noch ziemlich kompliziert zu sein scheint, wie sich herausgestellt hat.)

ich selbst wollte dabei 100% in meinem jetzigen berruf als psychiatriepflegerin arbeiten und mein freund, der jetzt noch als zügelmann arbeitet, wollte dann im job zurücktreten oder sogar ganz aufhören und sich so oder so auf unsere beiden hunde(die wir noch nicht haben*grins*) konzentrieren, damit diese nicht zu kurz kommen. dabei ist uns der einfall gekommen, dass, wenn er so oder so schon den ganzen tag mit den hunden und dem haushalt verbringt, könnte er sich ja auch gleich um einige hunde mehr kümmern, evt. noch einige weiterbildungen zum hundetrainer, tierpfgeger(für ein hundeheim offenbar notwendig) oder sonstige ausbildungen machen, damit wir den hunden und besitzern auch wirklich einen professionellen umgang bieten können.

aber ja...das alles steht noch weit in der zukunft, da ich erst meine ausbildung zu ende machen muss, und wir noch auf der suche nach unserem perfekten zuhause sind, wo dies auch alles möglich sein kann. bis jetzt ist es noch eine idee, die im begriff ist zu einem traum heranzureifen...mal sehen ob sie irgendwann realität wird. falls ja werdet ihr es wohl als erste erfahren*grins* da ich irgendwo ja auch werbung für uns machen muss*smile*

Hallo
So, meine Gäste sind wieder zuhause. Ging in den letzten Tagen ganz Ordentlich, sie mussten viel in kurzer Zeit lernen, aber ich habe es geschafft "trocken" bis zur Wiese zu kommen. Auch tat ihnen das Spielen mit Bonyta gut. Sie hat die beiden ganz schön ausgetrickst.
Gruss böneli

@Gemoch

Träume und Ideen sind doch immer super! Versuch sie zu leben, das und der Wille zu guter Arbeit ist sicher ein sehr wichtiger Startpunkt.

Trotzdem, bevor man alle Details abklärt würd ich gern raten, schaut Euch in Eurer Umgebung um, evt. auch einer neuen Region Eurer Wahl.
Oft hat es schon kleinere, mittlere oder sogar grössere Heime/Hotels/Betreuungsorte. Die würden dann sicher nicht grad Lufsprünge machen, wenn es noch ein Weiteres gibt.
Auch würdet Ihr dann unter Startkonkurenz zu leiden haben, was selten positiv ist.

Es gibt in letzter Zeit sehr Viele, die ähnliche Ideen haben und auch realisieren. So wird das Einzugsgebiet natürlich auch kleiner.

Versicherungen wären wohl auch noch ein Fakt, wie auch TA und möglicherweise Futterquelle?

LG
Dorian