Tierqual im Coop für Balkan-Kunden!

Kamenka

Benutzer
25. Feb. 2009
23
0
0
35
Tierqual im Coop für Balkan-Kunden!

:evil: :evil:

28. August 2009 Herausgeber dieser Nachricht: info@animal-health-online.de

Balkan-Sortiment:

Schweizer Coop verkauft geschächtetes Fleisch

Rapperswil / Basel (lme) - Die Schweizer Großhandelskette Coop bietet ab kommender Woche in den größten Filialen Aufschnitt aus „halal“ geschächtetem Fleisch an. Das berichtete der Schweizer Lokalsender „Radio Zürisee“

Coop-Sprecher Nicolas Schmied bestätigte am Freitag die Meldung gegenüber Medienvertretern Mit diesem Aufschnitt wolle man das so genannte „Balkan-Sortiment“ ergänzen, welches sich großer Beliebtheit erfreue. Coop führe bereits seit einiger Zeit eine große Anzahl von Original-Markenartikeln aus der Balkanregion. Damit werde dem Umstand Rechnung getragen, dass in der Schweiz rund 700.000 Menschen mit Migrationshintergrund aus dieser Region lebten.

Viele andere Tierfreunde und ich werden vorerst keinen Fuß mehr in den Coop setzen und dem Herrn Schmied eine Email schreiben! Ich kann nur jedem anderen Tierfreund ebenfalls dazu raten.

Hallo

Ja, eine reisengrosse Sauerei von Coop. Ich habe bereits letzte Woche eine E-Mail geschrieben, als ich davon erfahren habe. Antwort bis heute ausstehend.
Ich für meinen Teil boykottiere Coop eh schon länger (die schaffen es auch heute immer noch nicht, Behindertenbegleithunde und Blindenführhunde in ihren Läden zuzulassen).
Mir ist Coop schon lange suspekt und völlig unsympathisch.

Hallo zusammen!
So wie ich das verstehe werden die Tiere sehr wohl geschächtet - jedoch erst betäubt...
Ich persönlich finde es sowieso einfach lächerlich, wie sich die Schweiz mit dieser "globaliesierung" verkauft!
Würden wir in ein anderes Land mit anderen Sitten ziehen müssten wir uns auch anpassen und wehe, wir täten dies nicht... Wenn also diese Leute nach ihren Sitten weiterleben wollen, dann sollen sie dies bitte auch in ihrem eigenen Land machen - und nicht in unserem! (sorry, weiss ja schon, dass poitische Äusserungen nicht hierher passen - aber dieses Thema hat ja letztendlich auch damit zu tun)

Grüessli
Watschel

Hallo zusammen

Im jüdischen Glauben werden die Tiere nicht vorher betäubt. Das lässt der Glaube nicht zu.
Im islamischen Glaube hängt es davon ab, wie offen die Muslime sind. Bei einigen wird betäubt, bei andern gar nicht.
Aber so oder so finde ich, dass Schächten eine Sauerei ist, das kann man auch nicht mit vorherigem Betäuben schönreden.

Hallo Zusammen

Scheinbar handelt es sich um eine Ente - also ist die Aufregung unbegründet!

Ja es geht nicht um die Betäubung, sondern darum, dass in der offiziellen Stellungnahme von Coop drinsteht, dass das Fleisch NICHT geschächtet ist, sie sagen es also sogar selber. Was soll an nicht geschächtetem Fleisch halal sein? Verstehe ich nicht.

Wisst ihr was ich meine? Auch wenn das Tier betäubt wird, gilt das Fleisch danach als halal und geschächtet, der Coop sagt aber, dass es nicht geschächtet ist, was dann?!

Meldung vom VGT Schweiz:

Gemäss einer am Montag-Abend eingegangenen Richtigstellung von Coop soll es sich bei diesem Halal-Fleisch nicht um Schächtfleisch handeln; die Tiere würden vor dem Schlachten nach schweizerischem Tierschutzrecht betäubt.

Warum hat das Coop bei der Ankündigung des Halal-Fleisches verschwiegen?

Coop sagt: weil das selbstverständlich sei.

Von wegen selbstverständlich! Lange nicht alle Moslems akzeptieren eine Betäubung als halal. Darum wollte Coop die Betäubung vor seinen moslemischen Kunden verschweigen - falls die Betäubung überhaupt stimmt. Unter dem Druck der tierschützerischen Protestwelle behauptet Coop nun plötzlich, sein Halal-Fleisch sei kein Schächtfleisch - eine nachgeschobene Schutzbehauptung?

Der VgT hat Coop aufgefordert, die Betäubung von seinem moslemischen Lieferanten, der das Halal attestiert, bestätigen zu lassen. Coop hat bis jetzt nicht geantwortet. Warum wohl nicht?

Hallo Fujolelo.

Scheinbar handelt es sich um eine Ente - also ist die Aufregung unbegründet!
Warum ist/wäre es bei einer Ente unbegründet? Auch bei einer Ente handelt es sich um ein Lebewesen.

Gruss, Dani

Hallo ,

ich glaubte schächten ist in der Schweiz verboten?

@Dani : Fujolelo meint glaub ich die Zeitungsente...

Grüessli Lise

Wenn ich mal auswandere erwarte ich von dem Land ,
das sie Cervelas machen genau wie hier :roll:

Entweder anpassen oder ver......,
langsam macht mich das gallig.

Hallo

Ich seh's auch ein bisschen so wie Watschel und Lise. Man passt sich an wie doof, aber wenn unsereins dasselbe in Ländern dieser Kultur erwarten würde - du lieber Himmel! :roll:

Bei dem ganzen Gestürm um Minarette in der Schweiz hat mal jemand gesagt, er hätte durchaus nichts gegen Minarette in der Schweiz, wenn man dafür für jedes Minarett eine Kirche in einem moslemischen Land bauen dürfte. Und das würde wohl in den meisten Gegenden scheitern... :?

Klar ist es gut, wenn man offen ist für andere Kulturen und Gedanken, aber manchmal ist es erbärmlich, was zurück kommt - oder eben nicht. :roll:

Gruss
Sina

...

Wenn ich mal auswandere erwarte ich von dem Land ,

das sie Cervelas machen genau wie hier :roll:

...
hallo zusammen ...

ich bin jedes jahr mehrmals in spanien ...

wisst ihr eigentlich wie viele schweizer und deutsche in spanischen einkaufsläden eine "bratwurst" oder "wiener-würste" verlangen???

... aromat gibts nun auch vor ort im supermarkt ... aber sicher nicht für die spanier ... !!!

gruss

agradable

Hallo agadable,

ja ich habe das geschrieben ,doch ich meinte das umgekehrt.

Ich erwarte von keinem anderen Land ,
das sie so etwas wie es hier gemacht oder verkauft wird,
uns nachmachen.

wenn ich mal ins Ausland kann probier ich die Sachen wie
sie dort aus diesem Land sind.
Eben Spezialitäten aus diesem Land.

Die Cervela esse ich dann wieder zuhause. :D

Hier geht es ja um das schächten von Tieren,
und das ist meines Wissens in der Schweiz verboten,
ausser man betäubt das tier vorher.
Nach meiner Meinung völlig daneben.
Aber eben,meinungen gibt es viele.
Wenn ich so im Ausland leben würde und mich anpassen müsste,
würde ich halt eben Gemüse und Beilagen essen,
wenn mir das andere nicht passt.
Die Schweiz meint es viel zu gut für die Ausländer,
oder wollen eben Kohle machen.
Grüessli Lise

hallo zusammen ...

auszug aus www.wikipedia.ch ...

Das Schächten oder Schechita (hebr. שחט šacḥaṭ = schlachten) ist das rituelle Schlachten von Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Bezweckt wird das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres, da der Verzehr von Blut sowohl im Judentum als auch im Islam verboten ist. Die Tötung erfolgt im Judentum unbetäubt; im Islam ist eine elektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig [1]. Auch die Betäubung durch einen Schlachtschussapparat wird von einigen islamischen Geistlichen befürwortet.

@ lise ...

ich meinte nicht dich direkt mit meinem kommentar ... ich habe nur gerade deinen text so passend gefunden ... sorry ...

@ all ...

das schächten von tieren ist eine glaubens-sache ... kriege wurden immer nur im namen des glaubens geführt ...

das schächten - also ausbluten eines tieres ohne vorherige beteubung ist in der schweiz nicht zulässig - PUNKT!

ein vorher betäubtes tier "ausbluten" zu lassen ist gemäss gesetz ok ...

gruss

agradable

ps: ich liebe cervelas und freue mich jedes mal wenn ich aus den ferien zurück komme auf eine ... :lol: