Tierschutz fodert Hundefl

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Medienmitteilung des Tierschutz beider Basel:Grüne Freiflächen für betagte Hundehalter in der Stadt Basel

Im Juli 2011 waren im Kanton Basel-Stadt 4‘874 Hunde amtlich registriert. Das heisst, in 5% der Stadt-Basler Haushaltungen wird ein Hund gehalten. Die demographische Entwicklung bewirkt, dass die Hundehalterinnen und Hundehalter immer älter werden.

Der Hund ist der „beste Freund“ des Menschen. In der Schweiz werden in jedem fünften Haushalt ein Hund, eine Katze oder andere Haustiere gehalten. Gerade der Hund geniesst – insbesondere bei betagten Halterinnen und Haltern – den Status eines Familienmitgliedes. Die rasante gesellschaftliche Entwicklung lässt alte Menschen zunehmend vereinsamen. Die Bedürfnisse nach Nähe, Wärme, Geborgenheit und einem sozialen Austauschpartner decken aus diesem Grund immer mehr alte Menschen durch die Anschaffung und Haltung eines Hundes. Dem Hund kommt damit eine ausserordentlich wichtige Rolle als Begleiter und Sozialpartner für betagte Menschen zu.

Der Tierschutz beider Basel (TbB) beobachtet diese Entwicklung der zunehmend vermenschlichten Rolle des Hundes seit langem. Es ist jedoch auch Aufgabe des Tierschutzes, auf die spezifischen Bedürfnisse des Hundes hinzuweisen und darauf zu achten, dass die vorgeschriebenen Haltungsbedingungen eingehalten werden. Hier ist aber auch der Kanton gefordert: In der Stadt fehlt es Grünflächen, wo Hunde von der Leine gelassen werden und gemäss ihrer Art spielen und herumtollen können. Die Einrichtung von drei entsprechenden Grünflächen als Hundespielwiesen an verschiedenen Orten der Stadt würde auch Hundehalterinnen und Hundehalter vermehrt auch untereinander in Kontakt bringen. So könnte die Forderung des TbB nach artgerechter Haltung der Hunde mit einem weiteren sozialen Anliegen sinnvoll verknüpft werden. Hundehalterinnen und Hundehalter jeden Alters könnten sich begegnen und gerade isolierte, betagte Menschen würden bei der Hundespielwiese einen Rahmen finden, informelle Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen.

Deshalb fordert der TbB zugunsten betagter Hundehalterinnen und Hundehaltern und zugunsten der tausenden von Basler Hunden die Umwandlung von drei Grünflächen innerhalb der Stadt Basel als Hundespielwiesen.

Find ich gut :thumbsup: Bei uns im Quartier gibts ne "geheime" Freilaufwiese ;)

ich kenne keine deutsche stadt ohne mehrere freilaufwiesen. in leipzig zb. ist in der ganzen stadt leinenpflicht, aber jeder park (und es hat dort extrem viele parks und grünflächen) hat dort mind. eine hundewiese.
am meer oder an seen gibt es zig hundestrände.
warum das in der CH nicht so ist, frage ich mich schon lange.

Also an sich find ich die Idee nicht schlecht, dass es mehr Auslaufflächen für Hunde gibt, wo sie frei laufen dürfen.

Wenn dann nur nicht die Konsequenz kommt, dass ausserhalb dieser Gebiete generell Leinenzwang herrscht. Das fänd ich nämlich nicht so dolle. Weil nicht jeder will an solchen Orten laufen gehen, an dem die Hunde tun und lassen können was sie wollen (ist zumindes früher auf der Zürcher Allmend so gelaufen, hund los und juhee).

Ich finde es sehr schade, dass es in Basel keinen einzigen Park (mit Ausnahme der Langen Erlen) gibt, wo man Hunde mitnehmen und laufen lassen kann. Ich fühle mich da schon etwas diskriminiert :thumbdown: .Hunde und Kinder können gut Parks teilen, wenn die Hunde gut erzogen und eben auch sozialisiert sind. Und was ist, wenn man Kinder und Hunde hat? Muss man dann den Hund zu Hause lassen, wenn man mit den Kindern in den Park geht? Das ist ja absurd!! Aber... wir wissen uns schon zu helfen und haben auch eine "geheime Hundewiese".
:)

Naja ich finde es okay, wenn der Hund angeleint mir darf, dann ist es ja auch okay. Für mich wäre so eine Freilaufwiese eh nix mit Duffy, das gäbe vielleicht schlagzeilen :laughingmyassoff: Aber eben, so wie Conny sagt, in D ist das Gang und gebe, als ich in Stuttgart auf der Schule war, alles mitten in der Stadt, musste ich nur um die Ecke auf ne eingezäunte Hundewiese und Grace konnte sich vergnügnen, ist doch ne super sache.

Das Basler Veterinäramt hat vor ca. einem halben Jahr mal angekündigt, dass es im Horburgpark so eine Hundewiese geben soll. Der Witz ist nur, dass genau dieser Park ganz Nah bei der Lange Erlen ist. Und da würde ich schon eher in die Erlen gehen.
Hoffe auch sehr, dass sich dann nicht irgendwelche Dööfis Hunde anschaffen weil es eben Parks mit Hundewiesen gibt. Das reicht meiner Meinung nach im Normalfall nicht.

Nun die lange erlen ist schon lange im gespräch nur noch einseitig für hunde begehbar zu sein! Ich hoffe nicht dass das so ein komischer "deal" ist um die hündeler ruhig zu halten! Ansonsten begrüsse ich das, dann kämmen sicher die schönwetterhunde öfters raus... :)
Lg disi

ich bin dann mal wieder das Ar.... :rolleyes:

Hunde gehören nicht in die Stadt, wenn man ihnen nicht ermöglichen kann täglich ins Grüne rauszufahren .... und da reicht meiner Meinung nach ein Park nicht aus ... !

Kinder und Hunde in einem Park - sorry ich lach mich schlapp - bei all den Gesetzen und Panikmacherei wird das nie im Leben gut gehen ...

In Zürich gibt es übrigens direkt neben der Kronenwiese einen Park in welchem man mit dem Hund an der Leine reindarf .... und das ist mitten in der Stadt ... gäng sövu - aber wenn ich mir vorstelle, dass es Hunde gibt, die ausser Stadt und Park nix kenne - ehrlich das find ich nicht schön ....

Ich kann mich Pumbas Posting anschliessen :thumbsup:
Es gibt doch nix schöneres als die Freie Natur zu geniessen mit Vogelgezwitscher wo Hundi freudig umherrennen kann in Ruhe :love:
Deswegen wohn ich aufm Land :escape:

Ich kann mit diesen Freilaufflächen auch nichts anfangen - vorallem wenn sie dann auch noch so wie viele in die Deutschland sind, auf denen die Menschen gemütlich zusammenstehen und die Hunde ihr Ding machen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich eine Lösung für die älteren Leute ist. Denn die wenigsten werden sich wirklich wohlfühlen wenn ihre kleinen Wuschel zwischen grossen Hunden herumrennen. Oder man führt feste Zeiten ein, wer wann auf die Wiese darf (von dann bis dann nur Kleine, von dann bis dann nur Hündinnnen..... ;)

Und aussderdem finde ich wie Pumba und dsire, dass ein Hund das Anrecht hat, an unterschiedlichen Orten frei zu laufen. Und der Spaziergang soll ja auch dazu da sein, gemeinsam was zu unternehmen.

Moni

Als sie in ZürichNord mal so einen Hundezone machen wollten, ging es aber gehörig in die Hose. Es war ein winziges Wäldchen (also kein Wild, dem zu folge nicht als Wald zu bezeichnen) also hätten dort laut Gesetz die Hunde frei sein dürfen. Aber die ,,Eltern,, haben sich zusammen getan und wollten das Wäldchen für ihre Kinder. Also haben die Eltern gemotzt und bekamen vorübergehen Recht.

Im Eiltempo erstellte die Gemeinde im Wäldchen einen Zaum. Echt lächerlich von der Fläche und es wurde nicht mal gerodet. Also man konnte grad 2 Schritte reinmachen und dann kamen dichte Brombeergesträucher und sonstiges stachliges Zeugs. Und da sollten nun alle Hunde rein und rumrennen können!? :thumbdown:

Ergebnis: Alle Hündeler wurden vergraut, innert kurzer Zeit war das Wäldchen ein Dealerort für Drogensüchtige, die Alkoholiker tummelten sich, Kondome und Spritzen lagen rum, Hunde hatte es trotzdem aber solche welche der Besitzer sich grad den Rausch ausschliefen. Und kommisch, auf einmal war kein einziges Kind mit Eltern mehr zu sehen. Aber hauptsache die Hündeler wurden vertrieben. ;)

Schuss ging nach hinten aus. Die Hündeler holten sich einen Anwalt und wir bekamen unser Wäldchen wieder und hielten durch unsere Anwesenheit die Dealer vom Wald fern.

wenn ich mir vorstelle, was die unter Freilaufzonen betrachten in der Schweiz, ist es ein Witz. :thumbdown: Jeder normalgrosse Garten hat die Grösse von dem. Ich hoffe das die in Basel eine wirklich schön Freilaufzone meinen und nicht so ein Zwinger wo man sich nicht bewegen kann. In Deutschland sind es ja ganze Parks, aber wir hier haben ja gar keinen Platz für sowas schönes.

Die Idee von solchen Parks finde ich gut (eben sofern sie dann auch grosszügig sind) weil dort hat dann mal der Hündeler vorrang. :D

Unser "Freilauf" im Dorf ist gerade mal 10x6m gross, in etwa.... dann ist er im Autobahnbord, das heisst realtiv steil. Eben, wie sollen da 4-5 Hunde miteinander toben?!
Der wird aber eigentlich nur von denen genutzt, deren Hund gerade läufig ist oder ähnliches. Besser als nix, aber eben auch nichts richtiges.

Also ich finde das auch überflüssig! In vielen Parks darf man ja mit den Hunden rein, muss sie aber an der Leine führen - das ist meine Meinung nach auch okey so! Stellt euch das auch mal vor, da rasen Hunde zwischen den Menschen und Kindern durch :rolleyes: Katastrophen und Theater vorprogrammiert :grumpy:

Wenn sie einen Park nur für Hunde machen wollen, ist das sicherlich für die Stadttiere gut. Die können dann mal richtig laufen und ihre Sozialkontakte pflegen (da eh meist die gleichen Hunde da sein werden)! Ich würde mir so einen Park niemals als AUsflugsziel auswählen... :idontknow: Die wenigsten HHs schauen immer nach ihren Hunden und halten das Spiel geregelt. Viel zu schnell kippen solche Läufe in Mobbing oder Enden in einer Hetzerei. Ich finde das muss für beide Parteien nicht sein! Also meinen Beiden Zwergen würde ich sowas nicht antun...das wäre Stress pur! Aber ich unterscheide sowieso auch noch zwischen Land-und Stadthunden ;)

So wie Janine sagt, es gibt ja genug Parks wo Mensch und Hund zusammen sein können, meine darf auch ab und zu mit, wenn ich mich mit Freundinnen zu nem Cafe oder so treffe. Das dies einen normalen Spaziergang nicht ersetzt sollte jedem bewusst sein. Ich sehe es einfach auch so, dass viele ältere Leute eben eh fast nicht mehr laufen, geschweige denn im Wald oder ähnliches, da ist so eine Wieso doch mal eine Alternative für einen Hund. Wenn es natürlich so Mini Wiesen sind, kann man es gleich bleiben lassen.

also in D funzt das ziemlich gut. die wiesen sind ausgeschildert und mit "betreten auf eigene gefahr" teilweise markiert. wenn dann jemand da kinder drauf lässt...
ich war in meinem urlaub jedenfalls sehr froh um diese zonen. so kann man auch mal einen tag in eine grosse stadt mit dem hund und ihn trotzdem zwischendurch frei laufen lassen. auch die hundestrände waren super, hab bis jetzt nie probleme gehabt.
sicher, ich für mich selber brauch das nicht unbedingt, ich lebe auf dem land und kann an die thur oder an die töss fahren.
aber in D wimmelt es zb. teilweise auf dem land von hasen. die einzige möglichkeit für jäger, frei zu laufen sind dann solche hundezonen.

Wir hatten bei uns zwei solche Hundeausläufe. Eingezäunte Wiese, ca. 20 Meter lang, vielleicht 5-6 Meter breit - einmal im Dorf oben, einmal beim Weiher unten. Genutzt wurden diese Ausläufe nicht, sah nie einen Hund darin, inzwischen sind sie wieder abgebrochen worden...

ich habe auch schon so flächen gesehen..
hmm...
in spanien auf einer autobahn raststätte hatte es ein hundeplatz (war so angeschrieben) das teil war 2x2m gross :shock: