Tierschutz Wichtig!!!

JoTa

Neuer Benutzer
30. Jan. 2014
21
0
0
mein mann arbeitet in lenzburg ag, auf dem gleichen areal gibts ne autowerkstat die haben ned d.dogge als "alarmanlage". das arme tier is die ganze nacht/tag drausen in einem kleinen zimmer mit noch einer kleineren hundehüte wo vor regen/wind auch nicht schützt... wir meldeten das mal bei uns im tiershop die ne kollegin im tierschutz hat aber es wurde bis jetzt nichts dagegen unternomen :( heute morgen konnte der arme hund nichtmal mehr aufstehn und war anz erfrohren (zitterte stark) der besitzer interesierte es nicht und die polizei kam bis zum abend auch nicht vorbei. wo kann man das sonst noch elden? wollen wirklich nicht länger zusehn :(

 
ihr habt das der polizei gemeldet?
die sind verpflichtet einer anzeige nachzugehen. habt ihr den amtsvet schon eingeschaltet?
bei einer kontrolle sollten jedoch wirklich die misstände auch sichtbar sein. ich denke da musst du dran bleiben und etwas druck machen...
gut dass dir das aufgefallen ist.

 
meinem mann ist es aufgefallen, ich war erst einmal dort und sah das kein wasser dort war hab dan geklingelt und es ihnen gesagt.. wasser wurde da zwar aufgefüllt aber naja.. ja sie haben der polizei am morgen angerufen aber bis um 4 war nimand vorbeigekommen :(

 
au weia..
aber bleibt auf jeden fall da dran. die ämter müssen bei solchen dingen aktiv werden.
ich würde (heimlich) noch bilder von den zuständen dort machen. sicher ist sicher..

 
es gibt gesetzliche haltungvorschriften...
gemeldete verstösse hierzu werden i.d.r. geahndet. ich drücke die daumen dass sich für den armen hund ziemlich zügig etwas ändert.

 
Der Fall ist bereits bekannt beim Vetamt- bei kontrolle war alles ok und Tierschutzgerecht. Das ist eben der Mist wenn zur Kontrolle plötzlich alles stimmt. Ansonsten wirklich nochmals beim Vetamt oder bei der kantonalen Tiermeldezentrale 0900 98 00 20.

 
Dann gibt es noch die Mõglichkeit zu versuchen dem Tier direkt zu helfen. Kann man mit dem Besitzer reden ob man der Dogge ein warmes Bett reinlegen darf? Ich würd dafūr gerne was spenden. Ist der Hund sozial mit Menschen? Auch wenn das Vet. Amt schon Bescheid weiss, unbedingt direkt dem zuständigen Veterinär melden. Je mehr meldungen desto besser.


P.s. dann könntest Du noch "Vier Pfoten Schweitz" einschalten. Die hatten früher Leute welche vorbeigehen und versuchen mit dem Besitzer auf freundschaftlicher Basis zu reden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Fotos machen und das zusammen mit einem Brief ans Vetamt schicken. Zusätzlich würde ich mit dem örtlichen Tierschutz Kontakt aufnehmen.

 
Wenn die gesetzlichen Bestimmungen (Mindestmasse, Allgemeinzustand des Hundes etc) eingehalten werden, dann kann das Vetamt noch so oft dahin gehen und sie können nichts machen.
Erst kürzlich wieder erlebt mit einer, die Doggen vermehrt, um sich so ihre Ferien zu finanzieren. Das sind leider unsere Gesetze. :(

 
Anrufen ist keine Anzeige... Das heisst noch lange nicht das die Polizei ausrückt, leider.
Da müsste man schon richtig Anzeige machen gehen.
Hast du Facebook? Wenn ja, dann schreib Adriano Amadigi eine PN, mit allen Angaben und Adressen, alles was ihr gesehen habt, usw. Er ist im Tierschutz tätig und arbeitet oft mit Amtsvet und so zusammen.