Tierspital Bern

MacDoggy

Erfahrener Benutzer
01. März 2009
371
0
0
Also langsam zweifle ich am Tierspital in Bern.
Als damals mein Husky krank wurde und man ihn einschläfern musste, durfte ich nicht zum einschläfern vorbei gehen. Sie meinten, dass sei nicht gut für den Hund, denn er denkt, dass ich ihn nachhause nehme und dann bekommt er die Spritze.
Damals habe ich mich gefragt, ob sie mit ihm noch Tests machen oder er zu Studienzwecken zerschnippelt wird. Kling jetzt hart, aber so hab ich das empfunden.
Alle sagten mir ich spinne doch.

Eine Bekannte von mir hat einen Flatty-Rüden. Vor 2 Tagen ist er nicht aufgestanden und sie ist mit ihm ins Tierpital, Bern. Dort wurde er am Herzen operiert. Als sie nach der OP wieder ins Spital ging hiess es, er habe ein Tumor und hätte noch eine Woch bis ein Monat zu leben aber aller höchstens 3 Mnt. Sie darf aber den Hund NICHT nachhause nehmen zum sterben, da das für die Familie und va für die Kinder dramatisch sei. Dann meine meine Bekannte sie sollen den Hund in diesem Fall, wenn er eh nur noch so kurze Zeit hat und warscheinlich auch leiden muss einschläfern. Aber das Tierspital hat ihr gesagt, nein mit den Schmerzmitteln und Medis ginge es dem Hund soweit gut und sie lassen ihn NICHT einschläfern.
Ich habe das einem Freund von mir heute erzählt. Dem sein Bruder war TA und er sagte mir in Tierspitälern machen sie Tierversüche.

Ich versuche heute noch meine Bekannte zu erreichen, wir haben den gleichen TA, sie solle doch den Hund sofort abholen und zum TA gehen, was er meint. Einschläfern oder zuhause sterben lassen... Sie können doch den Hund nicht einfach dabehalten? Den TA den wir haben ist wirklich klasse!

Mein Husky wurde übrigens wegen Epi eingeschläfert, weil er durch die hohe dosis der Medis Aggressiv wurde.

also denen würde ich was erzählen! wenns mein hund ist dann nehme ich ihn mit nach hause wenn keine gründe vorliegen dass er dort noch beobachtet oder behandelt werden müsste.
das ist eine sauerei! der hund braucht doch den anschluss an seine familie, gerade in so einer schwierigen zeit!

Also, dabehalten dürfen sie den Hund auf keinen Fall. Wenn die Besitzerin ihn holen will, dann darf sie ihn holen und Punkt. Halte uns auf dem Laufenden, wies dem Hund geht, ok?

Sowas dürfen sie nicht machen. Sie dürfen es auch nicht verweigern das tote Tier rauszurücken zb. es einem verbieten beim Einschläfern dabei zu sein.

Einfach nur eine Schweinerei...

Also gehts denen eigentlich noch? Ich meine, was soll dass? Ich würde auf der Stelle rausfahren und den Hund wenns sein muss mit Gewalt da rausholen - am besten gleich die Polizei mitnehmen. Die dürfen einem doch nicht verbieten den eigenen Hund mitzunehmen!!! Einfach unglaublich und auch, die Ausrede es wäre zu traumatisch - Hallo das gehört zum Leben!!! Auch Kinder müssen das leider lernen! Und ich finde, man ist es doch dem Tier auch schuldig, dass man ihm auf dem letzten Weg begleitet, dass würde ich mir von niemandem nehmen lassen - ach echt - ich reg mich grad so auf.

Als unser Hase eingeschläfert werden musste - wir haben es ja bereits vermutet und haben ihn aber trotzdem am Morgen zum Untersuch gebracht und beim Tierarzt gelassen, da hat unser Tierarzt uns angerufen und gesagt es sei nun soweit (er war 11 Jahre alt). Wir konnten leider erst am Abend wieder in die Klinik und er sagte, dass sei kein Problem, wir sollen dann einfach kommen. Wir durften nach 18 Uhr mit ihm in einen separaten Raum um Abschied zu nehmen und durften uns so viel Zeit lassen wie wir wollten. Dann bekam er die Beruhigungspritze und unser Tierarzt kam immer wieder um nach ihm und uns zu sehen. Das ganze dauerte über zwei Stunden... er wollte einfach nicht einschlafen... und der Tierarzt hätte ja schon lange Feierabend gehabt aber er sagte weiterhin wir sollen uns einfach Zeit lassen... Wir sind danach noch dagesessen und haben ihn gestreichelt und geküsst und er war total verständnisvoll hat uns kein einziges Mal gedrängt... er war selbst total traurig... Und so müsste es sein und nicht wie im Tierspital Bern - ist ganz einfach furchtbar sowas!!!

8o ?( ;(

Es regt mich auf, macht mich wahnsinnig traurig und ist für mich unfassbar....

Die können doch nicht sagen, dass es beim Einschläfern für den Hund nicht gut ist, da er sonst denkt, er dürfe nach Hause.... Hallo......!!

Ich würde meinen Hund sofort holen! Die können doch nicht sagen, dass er dort bleiben muss!

Ich konnte noch nicht mit der Bekannten reden, aber ich werde Euch auf den laufenden halten.

Ich bin aber echt traurig, dass der Hund so krank ist. Meine Angie und er sind gleich alt und sind zusammen aufgewachsen. Er war vom ersten Augenblick an so in sie verliebt. Ich konnte nicht bei ihnen vor dem Haus durchlaufen ohne, dass er total durchgedreht ist. Er wusste immer wenn seine Angie durchläuft. :)
Wir sind dann beide umgezogen, aber haben dann rausgefunden, dass wir wieder in der Näche sind. Okay, nicht mehr in der gleichen Strasse, aber 20 min. Fussweg von einander. Das ist so ein lieber Kerl. Wir sind auch zu der gleichen Hundetrainerin und haben den gleichnen TA.
Es hat mich echt schockiert, als ich erfahren habe, dass er aufeinmal so krank ist.
Meine Bekannte ist echt nur noch am heulen. :(

Wenn mit der Angie was sein sollte geh ich auf keinen Fall ins Tierspital. Es gibt noch so eine privatklinik. Ist zwar teurer, aber das wär's mir dann wert! Oder nach Freiburg, wo sie operiert wurde wegen ihrem Tumor.

Ach je... tut mir ech Leid MacDoggy... für Dich und Deine Bekannte. Es tut sehr weh, ich weiss. Trotzdem soll sie ihren Hund holen und ihn auf seinen letzten Weg begleiten, sonst bleibt das Leben lang die Frage.. Hätte ich nur... So traurig dies auch ist, es ist trotzdem schön, wenn man beim letzten Atemzug dabei sein kann. Das Tier spürt, dass man für ihn da ist... ich meine der Hund wird nicht verstehen warum er im Spital ist und warum Mami und Papi nicht dabei sind. Doch er wird ruhiger sein, wenn sie da sind und sie ihn begleiten, dann wird er verstehen und sich freuen, nicht alleine sein zu müssen. Es ist unsere Pflicht sie zu begleiten - ist meine Meinung.
Als Leyla gestorben ist ging für mich die Welt unter, trotzdem möchte ich den Moment niemals missen, als sie in meinen Armen den letzen Atemzug machte!!!!! Sie war bei MIR und dies ist das einzige was zählt - sie war nicht alleine und auch nicht bei einem Fremden!!!
Und hey... der Hund wird nicht denken er darf nicht nach Hause, er wird denken schön, dass Mami da ist!!!!

ziemlich schräg... ?(
im tierspital zürich machte ich ganz andere, sehr gute, erfahrungen.
ich würde den hund auch holen gehen und einem andern TA zeigen.
ich wünsche dem hund für seinen weg, falls er denn wirklich nur noch so kurz sein sollte, alles gute und noch ein paar schöne stunden mit seinen menschen in seinem umfeld!

Finde ich auch komisch. Ich entscheide immernoch selber ob ich meinen Hund in der Klinik oder bei mir zu Hause sterben lasse!
Hoffe es geht alles einigermassen gut!

Jetzt machst du mir aber Angst mit dem Tierspital Bern!!!

Ich war noch nie dort weil ich immer versuche zum TA zu gehen und der auch röntgen kann und alles.

Meinst du das wirklich mit den Tierversuchen??
Da müsste der Besitzer doch ein Formular unterschreiben, sonst könnten sie die Klinik ja gleich schliessen.

Ich habe mir immer überlegt im Notfall wäre da ja noch das Spital aber nun...
Würdest du denn nur noch nach Fribourg gehen?

ich würde den hund auch nach hause nehmen,auch wenn ich kinder hätte wäre es immer noch meine entscheidung obs richtig ist das die kinder das so nah miterleben..und fände es fürs kind sehr wichtig,denn es muss auch lernen mit trauer umzugehen...
als wir uns von unserem familienhund verabschieden mussten, liessen wir eine tierärztin zu uns nach hause kommen um ihn stressfrei und in seinem sicheren zuhause gehen zu lassen..ich würde dies jederzeit wieder machen,denn er ging sehr friedlich und ruhig und ohne angst von uns und wir waren alle bei ihm..war sehr traurig aber für ihn der richtige weg.. ;(

habe auch schon gehört,das sie in den tierspitälern zum teil,wenn das tier was hat,was sehr selten ist,die dann alles ausprobieren wollen..kenne eine die hat ne hündin mit nem versteiften bein,sie kommt damit super klar,aber die wollten sie fast zwingen den hund dazulassen,damit sie eine OP versuchen könnten,die sie noch nie gemacht haben...wenn sie mit dem bein probleme hätte,ok,aberdas hat sie absolut nicht..die springt rum als hätte sie nichts!

ich würde den hund unbedingt rausholen und zu einem anderen tierarzt gehen,damit sie sicher noch ne zweite meinung hätte!

@Loony: Das mit den Tierversuchen war eine Annahme von mir. ABER, als ich das meinem Kollegen erzählt habe, dem sein Bruder TA war in Zürich, hat mir angefangen Horrorstories zu erzählen, was in manchen va Lehrspitälern passiert.
Ich verstehe jetzt auch, wieso mein TA mir abgeraten hat die OP an Angie im Tierpital Bern zu machen. Er hätte es auch machen können, aber da es keine Routineeingriff ist wie Kastrieren hat er mich an Fribourg weiterempfohlen.
Gehst Du denn immer ins Tierspital Bern? Wenn Du schon eh nach Bern gehst würde ich Dir wärmstens Dr. Burri in Köniz empfehlen! Er kann auch röntgen machen. MAcht auch Akkupunktur etc. Und wie gesagt, wenn es um schwere Eingriffe gehr, wo er weiss, dass er nicht routiniert ist schickt er einem zum richtigen TA, der das wöchentlich macht.
Aber es gibt noch einen privaten kleinen Spital in der Nähe vom Inselspital.

Zum aktuellen Stand. Der Hund ist jetzt zuhause! :D
Hat seine Medis und geht ihm den Umständen entsprechend okay. Wenn er nochmals so einen Anfall hat lassen sie ihn beim Burri einschläfern. Der Brustkorb ist voller Krebs und sie haben ihm Blutwülste vom Herzen entfernt. :(

Oh je der arme! Aber wenigstens ist er jetzt wieder in seinem zu Hause. Und ich finde das ist wichtig!

@McDoggie
Nein mein TA ist in Biel und er ist eben super!

Ich dachte nur, falls ich mal einen Notfall hätte, dann würde ich wohl nicht nach Bern gehen.

Zum Glück ist er wieder Zuhause!!!!!

GUTE BESSERUNG!!!!

Heute hatte er wieder einen Anfall und musste eingeschläfert werden. :( ;(

R.I.P. Eron

Oh je fühl dich gedrückt.

Gute Reise über die Regenbogenbrücke Eron.

Tut mir wahnsinnig Leid - fühl Dich auch von uns gedrückt. Wenigstens durfte er jetzt bei seinen Liebsten sterben und dies wird helfen die Trauer zu überstehen glaub mir.

Tut mir wahnsinnig leid! Viel Kraf allen die ihn gekannt haben.