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thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
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http://www.stern.de/auto/service/winter-fahren-im-schnee-325476.html :look:

Fahren im Schnee

Im Vergleich zu einer trockenen Fahrbahn lassen sich auf Eis und Schnee lediglich 30 Prozent der Kräfte sicher übertragen.

Im Vergleich zu einer trockenen Fahrbahn lassen sich auf Eis und Schnee lediglich 30 Prozent der Kräfte sicher übertragen. Das Hauptproblem vieler Autofahrer ist deshalb, dass sie mit zu viel Kraft an die Sache herangehen. Zuviel Gas, zu viel Bremskraft und zu schnelle Lenkbewegungen.

Jacke aus

Lange bevor man sich mit den veränderten Fahrbahnbedingungen auseinandersetzen muss, sollte man sich zunächst auf die Fahrt vorbereiten. Um den Wirkungsgrad des Sicherheitsgurtes nicht zu gefährden, sind dicke Winterjacken hinter dem Steuer tabu. Das abklopfen der Winterschuhe hat weniger Sauberkeits- als Sicherheitsgründe. Schnee und Eis an den Schuhsolen erschwert die Pedalarbeit.

Wie das eigene Fahrzeug auf Eis, Schnee und Nässe reagiert, lässt sich nur in der Praxis erfahren. Ideal dafür geeignet sind dafür große Parkplätze. An Wochenenden oder in den Abendstunden sind die im Winter meist vereisten Plätze leer und man kann in aller Ruhe testen, wie sich das Fahrverhalten verändert.

Hochschalten

Es geht bergab und das Fahrzeug beginnt zu rutschen. Für viele Autofahrer ein Horrorszenario. Damit es gar nicht erst soweit kommt, sollte man bei der Fahrt bergab rechtzeitig in höhere Gänge schalten. Dann drehen die Räder nicht so leicht durch. Auch der Wechsel in einen kleineren Gang auf der Gerade verhindert durchdrehende Reifen. Abruptes Einkuppel sollte unbedingt vermieden werden! Ist das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abzubremsen, ist der Weg in ein Schneehindernis oftmals die sicherste Lösung.

Probleme gibt es oft auch bei der Bergauffahrt. Wenn es vorwärts nicht mehr weitergeht, ist es unter bestimmten Umständen hilfreich, Fahrzeuge mit Vorderradantrieb umzudrehen und im Rückwärtsgang die Steigung zu erklimmen.

Sitzt das Auto im Schnee fest, lässt es sich oft durch kontrollierte Schaukelbewegungen wieder befreien. Dazu sollten die Räder geradegestellt werden. Dann das Fahrzeug im zweiten Gang aus dem Schnee »herausschaukeln«, indem die Schaukelbewegungen für erneute Gasstöße genutzt werden.

Zusätzlich bieten die großen Automobilclubs spezielle Winter-Fahrtrainings an.

 
Also das Hochschalten der Gänge wenn man Bergab ins rutschen kommt, kann ich jetzt nich nachvollziehen. Eher ein Gang runter und mit der Motorbremse arbeiten.

Naja, ich finde solche die angst haben im Schnee Auto zu fahren, sollten lieber mit dem ÖV fahren.
Und manche deppen haben es immer noch nicht geschnallt das man im Winter mit Winterrad fahren sollte! :wall:

Ich selbst liebe den Winter und liebe es im Schnee zu fahren.
:D

 
Ich muss gestehen, dass ich wirklich Angst habe vor dem grossen Schnee, wenn ich auf schneebedeckter Fahrbahn fahren muss. Momentan haben wir die Strassen ja noch relativ frei.

Mein erster Winter mit Führerschein :ill:

Habe meiner Mutter gesagt, dass sie das erste Mal bei richtigem Schnee mitfahren muss. Ich krieg sonst die Krise. :D


Aber mal eine doofe Frage.. Hochschalten ist zb von 3 ins 4 und Runterschalten von 3 ins 2, ja ?
ohjeee

 
Original von jessy

Ich muss gestehen, dass ich wirklich Angst habe vor dem grossen Schnee, wenn ich auf schneebedeckter Fahrbahn fahren muss. Momentan haben wir die Strassen ja noch relativ frei.

Mein erster Winter mit Führerschein :ill:

Habe meiner Mutter gesagt, dass sie das erste Mal bei richtigem Schnee mitfahren muss. Ich krieg sonst die Krise. :D

Aber mal eine doofe Frage.. Hochschalten ist zb von 3 ins 4 und Runterschalten von 3 ins 2, ja ?

ohjeee
Jap

Ja, mein erster Winter vor zwei Jahren war auch net sooo der Bringer. Mir ist eine ältere Frau in unseren Wagen geschliddert :rolleyes: Zum Glück war der Wagen meiner Eltern so hoch, dass ihr Auto nur in den Pneu gerutscht ist. War allerdings prima, dass ich unseren grossen Wagen "usenödele" musste, weil sie ihren kleinen nicht im Griff hatte :rolleyes: Seit dann sag ich mir: Ich kann fahren xDD

Mit meinem Auto ist mir zum Glück noch nie was passiert *klopf an Holz* und es soll auch nie was geschehen.

 
Original von Troll

ich hab früher einige Fahrsicherheits- und Antischleuderkurse in Veltheim besucht, mit dem Auto aber auch mit dem Motorrad - war voll genial und mir gefiel, dass man mit dem eigenen Auto/Töff den Kurs macht, schliesslich ist man nachher auch mit dem unterwegs. Ursprünglich wollte ich bei jedem Fahrzeugwechsel so einen Kurs machen, um die neue Karre austesten und besser kennenzulernen. Leider fehlt mir heute aber die Kohle dafür und mein ehemaliger Rabatt, den ich vom Arbeitsgeber her hatte :( Kann so einen Tag Veltheim nur empfehlen und es macht mega Spass, wenn man sich als Gruppe anmeldet, so ein paar Kolleginnnen zusammen.
Hab den auch gemacht in Hinwil, dort im grossen Kreisel.Bin bei der Basler versichert, dort bekommt man Vergünstigung (2 Stufen weiter unter?) wenn man dern Kurs macht! Find ich super, ist ein Anreiz den Kurs zu machen!

Original von jessy

Aber mal eine doofe Frage.. Hochschalten ist zb von 3 ins 4 und Runterschalten von 3 ins 2, ja ?

ohjeee
Genau! Einfach immer vorsichtig fahren und meistens sind die Strassen ja geräumt und sauber! Nur auf Nebenstrassen musst Du immer gut aufpassen! Autobahnen und Hauptstrassen werden zuerst gemacht!

Kupplung nach dem Schalten wieder loslassen, damit das Auto "greifen" kann und nicht auf der Kupplung stehen bleiben ;)

 
Troll, kannst du mir die Adresse von Veltheim mal geben ? Wär sooo nahe und sicher nicht schlecht für mich. Muss ja eh noch den Schleuderkurs machen in der Probezeit..

Naja, ich dachte mir.. Winter, vielleicht rasselt mir mal einer leicht hinten rein (Luna nicht dabei), dann könnte ich meine Heckstossstange auswechseln lassen, die stört mich eh schon länger mit dem grusigen Hick :ugly:

 
Als gewohnte Schneefahrerin mit einem halben Lastwagen unter dem Hinterteil hab ich folgender Tipp:
Wenn ihr ins Rutschen kommt, sofort weg von der Bremse, einen Gang höher schalten und Gas geben!
Hört sich unlogisch an und vorallem braucht es Mut. Wenn ihr Gas gebt, greifen die Pneu wieder und ihr könnt steuern. Bei gedrückter Bremse ist das nicht möglich.

 
Original von Mali

Bei gedrückter Bremse ist das nicht möglich.
Wenn man ABS hat schon ;)

Ich bin auch eher vorsichtig, wenn ich auf Schnee fahren muss...

Bin mal von der Fahrbahn geschlittert, und das ist wirklich ein ganz übles Gefühl (war damals 18 und hatte den ersten Winter meinen Führerschein) :ugly:

Ich versuche so zu fahren, das ich möglichst wenig bremsen muss und beschleunige sehr behutsam. Das heisst ich gehe schon rechtzeitig vom Gas und schalte auch runter um mit dem Motor zu bremsen, wenn möglich.

 
hinterrad antrieb ist im winter super mühsam.. hab grad am mittwoch einen alten bmw gesehen (mit so einem hab ich meine 1000 franken busse geholt) der stand schräg auf der strasse..ist wohl gegen den randstein gedonnert und als ich vorbei fuhr sass niemand mehr drin. nicht mal pannenblinker waren an..

sah aber nicht so aus als hätte es verletzte gegeben...

 
Ich schaue auch, dass ich so behutsam wie möglich lenke, Gas gebe und bremse und auf genügend Abstand zum Vordermann.

Bisher ist immer alles gut gegangen beim Fahren im Winter, habe das "Billet" seit 2001.

Über was ich mich jedoch immer wieder aufrege ist, wenn es Leute gibt, die trotz extremem Schneefall und total vereisten und verschneiten Strassen herumstressen, einem am Hintern kleben und beim überholen fast die Kontrolle übers Auto verlieren...... und ich bin beileibe keine "Langsam-Fahrerin". Und dann fragen sich diese Idioten, wenn sie am nächsten Baum dann halt "landen"...... :curse:

 
Ich finds mühsamer, wenn man auf der Bahn extra schaut, dass man genug Abstand zum Vorderwagen hat und sich dann irgendeiner dazwischendrückt.. Sehr sinnvoll :ugly:

Werde mich mal bei der Versicherung melden, vielleicht schreiben die ja auch was gut..

 
Wie überall gilt: Lieber Vorsicht als Nachsicht :)

Ich hab den Führerschein erst 3 Jahre aber ich fühl mich eigentlich sehr sicher auf einer Schneefahrbahn. Hatte aber auch den Vorteil dass ich Fahrstunden im Winter hatte ;) den Grossteil meiner jetzigen Sicherheit machte aber die Horrorfahrt ins Appenzell letzten Winter aus. Hab dort instinktiv das richtige getan und ein sehr gutes Gefühl für mein Auto bekommen