Tipps und Tricks beim Fuss laufen

Was hier immer gut funktioniert, ist dem Hund über einen bestimmten Gegenstand den Unterschied zu zeigen: Fusslaufen oder spazierengehen.

ich lauf mit meiner normalerweise mit dem Gstelltli.
sobald es aber um ein echtes Gehorsamslaufen geht, hab ich auf das Halsband umgehängt.
so konnte sie "arbeiten" von "Spass" unterscheiden.

auch hilft es sicherlich, wenn du dir zuerst Stellen aussuchst, die wenig Ablenkung haben und deinen Kleinen nicht zu lange fusslaufen lässt. das kann dann Stückweise langsam aufgebaut werden, bis er in jeder situation auf Kommando bei Fuss läuft.
die steigerungen gehen aber nur langsam - wenn es nach einer Steigerung der Ablenkung nicht funktioniert, geh lieber wieder einen Schritt zurück bis er es verstanden hat.

was auch zu beachten ist: wann du lobst.
immer nur, wenn er schön bei dir läuft. Nicht schimpfen und reden wenn er vor dir ist.
grade bei den Welpen und Junghunden bin ich der Meinung, sie mehr mit Futter/Spielzeug an der richtigen Position zu belohnen (und sie anfangs auch so dorthin zu locken) als zu externen Hilfsmitteln zu greifen oder an der Leine zu ziehen.
Immerhin will man den Hund ja auch ohne Leine irgendwann führen können.

ok. würdest du mir auch empfehlen am anfang immer die gleiche strecke zu nehmen um zu üben?

es geht um unterodrnungsfuss momentan.

das kehrt übe ich mit einer lannnnngen leine sind glaube ich ca. 6 meter ich lasse ihn laufen bis die leine gespannt ist und kehre und rufe "chäre" und dann immer komm komm komm kommm komm bis er bei mir ist und dann belohnung.

.... mmmhhhh die Übung hätte ich aber nicht mit Unterordnungs-fuss verbunden.
das ist eher eine Übung, dass sich der Hund an dir orientiert - nicht aber exakt bei Fuss gehen muss.

Wie alt ist Dein Hund im Moment?

Edit: Grad gesehen, dass Dein Hund ca 4 Monate alt ist, warum muss er denn jetzt schon das UO Fuss lernen?

Mit 4 Monaten ist noch gar keine lange Konzentration möglich, also nix mit hin und her und hin und her laufen, das überfodert den doch nur.
Mit dem wür ich jetzt noch warten und erst mal an der Bindung arbeiten, an der Freude am zurück kommen zu Dir, an der Freude mit Dir zusammen zu sein und Spielen, Spass...
In ca 3 Monaten kommt er in die Pubertät, da "vergisst" er eh alles und da wärste froh, wenn er freudig zu Dir zurück kommt und nicht perfekt Fuss laufen muss.

Nur so als Tip, überfordere ihn nicht! Geniesse die Welpenzeit, die geht viel zu schnell vorbei und für das andere hast Du noch genug Zeit!

Thread geschlossen und doch offen? Hmmm?

Lennox, wenn Du sportliches, korrektes Fusslaufen üben möchtest, kannst Du bei Lennox mit 4 Monaten anfangen mir Futtertreiben.

Gib mal im Google "Futtertreiben Dildei" ein und schau Dir die Videos von Yellow-Wolf (Heike R.) und Heiki (Heike J. -> Trainingszentrum Kreuzgrund) an.

Wenn Du magst, können wir das auch zusammen dann mal anschauen wenn wir uns treffen.

Fusslaufen will aufgebaut werden. Bis Dein Lennox soweit ist, das Futter abgebaut werden kann und auf Beute / Spieli umgestellt wird, kann gut und gerne ein dreiviertel Jahr vergehen.

[QUOTE='AnoukLaura]Gib mal im Google "Futtertreiben Dildei" ein und schau Dir die Videos von Yellow-Wolf (Heike R.) und Heiki (Heike J. -> Trainingszentrum Kreuzgrund) an.
[/QUOTE]Die 2. Heike hat grad gestern den Aufbau eines Welpen mit Futtertreiben reingestellt. dann noch in Zeitlupe ;)

[QUOTE='Jade]Die 2. Heike hat grad gestern den Aufbau eines Welpen mit Futtertreiben reingestellt. dann noch in Zeitlupe ;)

[/QUOTE]Sie hatte ja auch grad UO-Weekend im TZ :D Seufz... wenn nur nicht immer alles soweit weg wäre.

Mit meiner Kleinen habe ich übrigens vom ersten Tag an Futtertreiben gemacht. Als Welpe, noch keine 4 Monate alt, schon. Aber natürlich in Mini-Mini-Einheiten à 2-3 Minuten täglich. Manchmal auch mehrmals täglich. Und natürlich habe ich daneben noch ganz andere Dinge getan - ich möchte es jetzt nicht darauf reduzieren. Aber das versteht sich ja von selbst *find*.

Meine Kleine kommt übrigens von Yellow-Wolf ;-)

[QUOTE='Jade]Hehe und wir gehen im April dann die Heike Nr. 2 besuchen :D
[/QUOTE]*sabber* :headbang: Klasse!!

Das ist das selbe Video, wie oben :headbang:

übrigens ein tolles Video. so siehts bei uns (Blaze und mir) im moment auch ungefähr aus. ca. alle zwei Tage.

[QUOTE='Jade]Hehe und wir gehen im April dann die Heike Nr. 2 besuchen :D
[/QUOTE]*nein ich bin nicht neidisch nein* :escape:
Ich finde ihre Videos toll. Und den Gino würd ich gerne mal life sehen.

[QUOTE='arikea]Das ist das selbe Video, wie oben :headbang:

übrigens ein tolles Video. so siehts bei uns (Blaze und mir) im moment auch ungefähr aus. ca. alle zwei Tage.
[/QUOTE]Öhm, stimmt *grins*. Naja, doppelt gemoppelt in dem Fall. Ich werd glaubs senil :escape:

Nein du bist nicht senil :D du hast nur statt das video ihr Profil gepostet