Tipps von Zürchern?

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Morgen besucht Göga einen Kurs in Zürich, anschliessend möchten wir - so ab 17 Uhr - ein paar Stunden in Zürich verbringen und suchen etwas Gemütliches, Naturnahes, Skurriles oder nur Spezielles, einfach einen Platz zum Verweilen.

Ein Resti mit Cachet, ein Plätzchen am Wasser, ein belebter und gemütlicher Ort, ein Sonnenuntergangsbeizli.

Nichts Viel-Sterniges, was die Küche angeht, lieber etwas Einfaches, Ehrliches, gerne auch Vegi.

Gefallen tun mir in Zürich zum Beispiel das Fork&Bottle auf der Allmend oder auch die Brückenbogen bei der Josefswiese.

Mit öV bis zu 30 min vom HB entfernt liegt drin. Hund ist auch dabei.

Bin gespannt auf eure Tipps.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lindenhof ist schön, da siehst du über die halbe Stadt (in der Nähe hat es unzählige Restaurants). Rund um das Bellevue kann man flanieren (z.b. dem See entlang), viele Restis hat es auch dort. Frau Gerolds Garten (findest du über Google) gefällt dir vielleicht zum essen, da ist man vom Hauptbahnhof mit dem Zug aus in zwei Minuten (Station Hardbrücke), oder mit dem Tram, ebenfalls vom HB aus. Hm, sonst fällt mir gerade nichts ein, obwohl ich ja mitten im Niederdorf aufgewachsen bin :-D . Geh mal nach vegetarischen Restis suchen, da findest du bestimmt was.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Evtl wäre das Restaurant BlindeKuh, welche stockfinster ist und von sehbehindertem Personal bedient wird, was?

Weiter gibts noch ein Trämli, welches herumfährt und man was essen kann oder die ehemalige Tramstation, welche zur offenen Showküche umgebaut wurde....(sorry, die Namen dazu fallen mir grad nicht ein upps)

Da diese Dinge alle rege benutzt werden, müsstet ihr ohne Reservation einfach auf gut Glück versuchen ;-)

 
Mir kam auch spontan der Lindenhof in den Sinn.

Das Restaurant "Crazy Cow" gibt es noch, ist meiner Meinung nach aber nicht gerade an einem schönen Ort ;)

Da ich zwar in Zürich gearbeitet habe aber am Abend immer möglichst schnell aus der Stadt raus wollte kenne ich mich nicht so gut aus. Es gibt sicher ganz viele schöne Plätze :)

Oben beim Dolder oder Zoo wäre vielleicht noch was.

 
Also wenn das Wetter gut ist, kann ich euch das Ziegel oh lac bei der roten Fabrik empfehlen http://www.ziegelohlac.ch/

Das ist direkt am See, man kann gemütlich draussen (bei Regen natürlich auch drinnen) sitzen und das Essen ist super, sowohl für Vegis wie auch für Fleischesser und eigentlich alles in Bioqualität. Ihr könnt vom Bürkliplatz aus dem See entlang laufen oder je nach Uhrzeit fährt vielleicht sogar auch ein Schiff. Ansonsten mit dem Tram Nr. 7 oder mit der S-Bahn ab HB.
 

Das wär so auf mein spontanster Tip, falls mir noch mehr in den Sinn kommt, werd ich es natürlich hier noch melden :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blinde Kuh kann man ohne Reservation vergessen. Ich würde (und mach ich am liebsten) ins Niederdorf gehen. Da gibts jede Menge Lokale. Zickzack, das Fondue Restaurant, versch. sehr leckere Italiener (auch gehobenere Küche), Spaghettifactory, Papajoes usw. Asiaten hats auch.

Da kann man vom Lindenhof (meiner Meinung nach der schönste Platz und schon öfters genannt :) ) über die Brücke rüber spazieren.

Wenns ganz edel sein soll, dann eher beim Paradeplatz.

 
Vielen herzlichen Dank, ihr seid super!

Ich schreibe dann morgen, wofür wir uns entschieden haben und wie es war.

 
  • Like
Reaktionen: Pauliane
Zu spät gesehen, Kiosk am See oder fischers Fritz sind auch schön

 
Es war ein toller Abend, wir haben viiiele schöne Plätzchen entdeckt.

Erst war ich im Rieterpark, meinem Lieblingspark. Herbstsonne, viele alte Bäume, Rasenflächen zum Liegen und Lesen und Gus beschmusen, Parkcafé. Im angrenzenden Areal (Gartenbau-Firma?) fand die Apfelernte statt.

Göga traf ich auf dem Lindenhof. Sehr gemütlich, viele alte Bäume, schöner Ausblick, auch auf den riesigen Hafenkran aus Rostock. Auf dem Bänkli nebenan wartete eine englischsprachige Filmcrew auf die passsende Abendstimmung, der Brunnnen plätscherte, wir hörten bei der Stadtführung mit.

Der Limmat entlang zum Bürkliplatz ist immer spannend, da werden in den schmalen Nebengässchen Hochzeitsfotos geschossen, alte Gebäude, Kleinstbetriebe mit sorgfältig gestalteten Schaufensterauslagen geben dem Quartier ihren Charme.

Mit dem Schiff bis zur Roten Fabrik.

Im Ziegel oh Lac je einen Vegi- und ein Vegan-Teller genossen (auch die Fleischgerichte lasen sich vielversprechend), und uns an der Vielfalt an Gästen und am unkonventionellen Betrieb erfreut.

Dort am Ufer auf den ehemaligen Bahnsitzbänken der Holzklasse gesessen und die Abendstimmung genossen. Als Berner ist es halt schon etwas Besonderes, am See zu sitzen.

Spaziergang dem Ufer entlang, mit dem Schiff zurück in die Stadt gefahren und dabei die aufgehende Mondsichel neben dem Uettliberg gesehen.

Zum Schluss noch hoch zum Restaurant Zürichberg (es war die Empfehlung eines Nachbarn). Ganz geschmackvoll designt ist die Bar, die wir allerdings nur von aussen betrachtet haben, denn der Ausblick auf das Seebecken zog uns an:

Die Terrassen lagen im Dunkeln und so konnten wir den See, den Mond und die Uferlichter noch besser sehen.

So viel gesehen, das wir noch nicht kannten. Vielen Dank für eure Tipps! Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Zürich, denn im Thread sind ja noch einige spannende Sachen vorgeschlagen worden.

 
Ich studiere und wohne ja in Zürich, kannte jedoch kein einziger Vorschlag :)

 
Zum Schluss noch hoch zum Restaurant Zürichberg (es war die Empfehlung eines Nachbarn). Ganz geschmackvoll designt ist die Bar, die wir allerdings nur von aussen betrachtet haben, denn der Ausblick auf das Seebecken zog uns an:

Die Terrassen lagen im Dunkeln und so konnten wir den See, den Mond und die Uferlichter noch besser sehen.
Genau, Restaurant Zürichberg. Mir kam der Name nicht mehr in den Sinn :D Mein Bruder ist oft dort und schwärmt davon.

Schön hattet ihr einen guten Tag in Zürich. Jetzt wo ich nicht mehr dort arbeite kann ich die Stadt jeweils auch wieder geniessen :)

Falls du mal etwas kreuz-und-quer durch die Stadt möchtest kann ich dir noch Fox-Trail empfehlen. Da lernt man sogar als Zürcher ganz neue Orte kennen. 

 
Foxtrail ist super!! Kann ich jedem empfehlen.

Es gibt auch Arrangements für grössere Gruppen.

Ich habe mit Göga einen in Thun gemacht, da sieht man eine Stadt von einer ganz unbekannten Seite.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf