Tod durch Epilepsie

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ich wollte euch anfragen was ihr über Epilepsie bei Hunden berichten könnt.
Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus.

Der Hund einer Freundin hatte vor 2 Wochen plötzlich 2 Epileptische Anfälle als die in den Ferien war. Er hat dann vom Tierarzt Medis bekommen.
Der Tierarzt hat ihr geraten den Hund sofort bei einem Anfall in die Box zu tun, damit er sich nicht verletzen kann und auch niemand anderen.
Heute Abend hat sie mich bitterlich weinend angerufen, ihr Hund sei bei einem Epianfall in der Box gestorben, was sie denn nun tun soll :(
Anscheinend seien sie normal Ausgeritten, er habe sich ganz normal verhalten.
Als sie etwa 10 Min wieder im Stall waren hat er angefangen, nmit den Hinterbeinen zu zittern. Da sie ja mit ihm noch keinen Anfall miterlebt hat, hat sie ihn gleich vorsichtshalber in die Box gebracht, er konnte selber noch gehen und hineinspringen.
Sie hat dann noch rasch ihr Pferd in die Box bringen müssen, da dies nciht angebunden war.
Als sie zurückkam und sie ihren 2. Hund ins Auto hob, lag der Hund da als würde er schlafen.
Sie hat dann die Box geöffnet und da er sonst immer sofort aufspringt hat sie gleich gemerkt das was nicht stimmt.

Seine Zunge war ganz blau und ich fand auch aufgeschwollen.
Er hatte an der linken Lefze eine kleine Verletzung, wahrscheinlich hat er sich da draufgebissen.

Ist dieser Hund erstickt? Hätte man das verhindern können?
Ist so etwas häufig der Fall? Hätte er mit Medis so einen Anfall doch eigentlich nicht mehr bekommen sollen? Hätten wir ihn zur Untersuchung ins Tierspital bringen sollen? Sie wollte das eben nicht...
Ich bin richtig durch den Wind ;(

Oh Gott, als erstes natürlich mein tiefes Beileid für deine Freundin!

ich habe selber einen Epileptiker und ein Bekannter von mir hat seinen Hund an Epilepsie verloren.
Meiner kriegt Aphenylbarbite, weisst Du per Zufall was der Deiner Freundin bekommen hat?