Du darfst fragen.
Es ist so, dass es sich um ein Springpferd mit einer hammermässigen Abstammung handelt. Das ist für uns aber überhaupt nicht das Ausschlaggebende. Das Kerlchen ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden und unsere Tochter hat sich schon letzten Sommer in ihn verguckt, als er zum Anreiten von der Weide da war. Aufgrund seines Gebäudefehlers war er die ganze Zeit auf der Kippe und ein Kandidat für den Metzger seit Geburt. Der Rücken hat ihm aber nie Probleme gemacht und er ist ja damit gewachsen und sein Körper hat sich darauf eingestellt.
Letzten Herbst kam er dann wieder auf die Weide und als er diesen Frühling wieder kam, erzählte unsere Tochter wieder von diesem Pferd. Was das absolutoberhammermässige an ihm ist, ist sein Charakter. Wir wollen ja eigentlich noch gar kein Pferd. Aber der ist so toll vom Charakter her und hat so die Ruhe weg, das ist unglaublich. Und er hat einen Blick, den habe ich noch bei keinem anderen Pferde gesehen. Er war in der gesamten Ausbildung total unproblematisch, ruhig und trotzdem keine Schlaftablette. Wir haben uns einfach alle in ihn verknallt. Jetzt ist es einfach so, dass wir am verhandeln sind und wir werden uns wohl vor Mitte September entscheiden müssen, denn er ist qualifiziert für die Schweizermeisterschaften in Avenche.
Im Herbst käme er aber sowieso nochmals für ein halbes Jahr auf die Weide und anschliessend würde er 4x die Woche vom Profi geritten und weiter ausgebildet werden. Wir sind uns bewusst, dass er sicher auch mal noch die Grenzen testet und aufdrehen wird, dass es nicht umsonst heisst, junger Reiter altes Pferd. Aber ich habe jetzt schon so viele junge Pferde in der Ausbildung gesehen und so cool und gelassen war echt noch keiner. Unsere Tochter war auch bereits mit ihm im Geländer unterwegs und auch dort ist er total friedlich. Ich habe ja eigentlich total schiss vor Pferden, habe ihn aber selber aus der Box geholt und am Hinterbein eine Ruhebandage gemacht - hatte eine Schramme - wo ich nicht mal bei unserem Pony die hinteren Hufe auskratze.
Wir haben das Glück den Chef einer guten Schweizer Sattelfirma im Stall zu haben, bzw. seine Pferde.
Wir haben die Sattelgeschichte gestern mit ihm angeschaut und zum Glück würde der Sattel unserer Tochter - wir haben bereits jetzt einen super Sattel von ihm für den Pony - sehr gut auf dieses Pferd gehen. Er meinte, es sei wohl einer der besten Sättel auf diesen Rücken im Stall. Somit hätten wir da nicht auch noch zusätzliche Auslagen.