Todesfall-Versicherung beim Pferd

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo liebe Pferdebesitzer!

Ich habe da eine Frage an euch. Hat sich mal jemand mit der Todesfall-Versicherung bei Pferden genauer auseinander gesetzt oder gar eine abgeschlossen? Es geht darum, dass wir EVENTUELL - die Verhandlungen laufen noch und es ist auch noch nichts entschieden - ein junges Pferd kaufen. Jetzt wurde uns empfohlen, das Pferd im Todesfall zu versichern. Ich weiss aber echt nicht, ob dies Sinn macht oder nicht.

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus und äs schöös Tägli.

Susanne

Hallo Susanne,

ich hatte für meine Stute eine Krankheits und Todesfallversicherung.

Diese allerdings noch in Deutschland. Ich habe Sie nie gebraucht, bis das Fohlen da war. Dann fingen die Koliken an und ich benötigte die Versicherung. Die Op wurde (bis auf meinen Selbstbehalt) anstandslos bezahlt. Als es dann zum Todeskampf kam und ich meine Maus gehen lassen musste, hab ich zuerst nicht an die Versicherung gedacht. Mein behandelnder TA hat aber dort direkt angerufen, weil er das wusste. (Ich war zwei Wochen kaum ansprechbar und somit wäre die Frist vorbei gewesen). Sie haben auch den vereinbarten Teil anstandslos bezahlt. Seither bin ich aber nicht wieder auf der suche nach einem eigenen Pferd, ich kann dir nicht sagen, ob die Schweizer Versicherung genauso ist. Kann dir nur sagen, dass ich jahrelang bezahlt habe aber Sie nicht in Anspruch genommen habe, als ich Sie dann benötigte war die Versicherung aber da. Ich selber würde mich immer wieder so absichern...
LG Verena

ich habe keine solche versicherung und würde dies auch nie machen. wenn ich ein sehr teueres pferd hätte, dann schon. aber dies habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

daher finden wir dies unnötig. kleine sachen kann man gut selber bezahlen. und bei grossen überlegt man sich dann halt, ob es sich lohnt, oder nicht.

Danke für eure Antworten. Um die Krankenversicherung geht es uns nicht, sondern nur um die Todesfall-Versicherung.

@Verena: Darf ich fragen, über wieviel Prozent der Kaufsumme du den Todesfall versichert hattest?

@Disthen

ich hatte 70% des Kaufpreises versichert. Sie war auch nicht wirklich günstig, da gute Abstammung, etc...

@Verena

Danke! Ist bei diesem Pferd eben auch der Fall mit der Abstammung und vor allem viel Vermögen. Dazu kommt aber, dass es einen Gebäudefehler hat beim Rücken. Er hatte noch überhaupt nie Probleme damit (weiss ich zu 100%) und 3 TA's haben es bereits begutachtet. Jeder sagt, sie kennen Pferde die damit gut im Sport gingen und nie Probleme hatten. Eine Garantie hätte man aber nicht. Deshalb rät uns die Züchterin zur Absicherung durch die Versicherung.

@Disthen

ich war froh hatte ich die Versicherung... Es ist nicht wenig Geld was man dafür ausgibt und je nach Ausbildung steigert man ja doch noch den Wert des Pferdes. Es ist natürlich kein Trost, wenn das Pferd mal gehen muss, aber man hat zumindest was für die ganzen Auslagen, etc.

Wie schon geschrieben, ich würde es immer wieder so machen.

Muzyka hatte auch einen Senkrücken, der durch die Geburten vorher verschlimmert wurde... Habe aber einen Massangefertigten Sattel gekauft und siehe da, Pferd läuft tip top und ich bin Distanz gegangen über mehrere Jahre und mit dem Sattel war es einfach nur toll...

Darf ich fragen, wenns so kommt, was es für eins wird???

Du darfst fragen. :D

Es ist so, dass es sich um ein Springpferd mit einer hammermässigen Abstammung handelt. Das ist für uns aber überhaupt nicht das Ausschlaggebende. Das Kerlchen ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden und unsere Tochter hat sich schon letzten Sommer in ihn verguckt, als er zum Anreiten von der Weide da war. Aufgrund seines Gebäudefehlers war er die ganze Zeit auf der Kippe und ein Kandidat für den Metzger seit Geburt. Der Rücken hat ihm aber nie Probleme gemacht und er ist ja damit gewachsen und sein Körper hat sich darauf eingestellt.

Letzten Herbst kam er dann wieder auf die Weide und als er diesen Frühling wieder kam, erzählte unsere Tochter wieder von diesem Pferd. Was das absolutoberhammermässige an ihm ist, ist sein Charakter. Wir wollen ja eigentlich noch gar kein Pferd. Aber der ist so toll vom Charakter her und hat so die Ruhe weg, das ist unglaublich. Und er hat einen Blick, den habe ich noch bei keinem anderen Pferde gesehen. Er war in der gesamten Ausbildung total unproblematisch, ruhig und trotzdem keine Schlaftablette. Wir haben uns einfach alle in ihn verknallt. Jetzt ist es einfach so, dass wir am verhandeln sind und wir werden uns wohl vor Mitte September entscheiden müssen, denn er ist qualifiziert für die Schweizermeisterschaften in Avenche.

Im Herbst käme er aber sowieso nochmals für ein halbes Jahr auf die Weide und anschliessend würde er 4x die Woche vom Profi geritten und weiter ausgebildet werden. Wir sind uns bewusst, dass er sicher auch mal noch die Grenzen testet und aufdrehen wird, dass es nicht umsonst heisst, junger Reiter altes Pferd. Aber ich habe jetzt schon so viele junge Pferde in der Ausbildung gesehen und so cool und gelassen war echt noch keiner. Unsere Tochter war auch bereits mit ihm im Geländer unterwegs und auch dort ist er total friedlich. Ich habe ja eigentlich total schiss vor Pferden, habe ihn aber selber aus der Box geholt und am Hinterbein eine Ruhebandage gemacht - hatte eine Schramme - wo ich nicht mal bei unserem Pony die hinteren Hufe auskratze.

Wir haben das Glück den Chef einer guten Schweizer Sattelfirma im Stall zu haben, bzw. seine Pferde. :D Wir haben die Sattelgeschichte gestern mit ihm angeschaut und zum Glück würde der Sattel unserer Tochter - wir haben bereits jetzt einen super Sattel von ihm für den Pony - sehr gut auf dieses Pferd gehen. Er meinte, es sei wohl einer der besten Sättel auf diesen Rücken im Stall. Somit hätten wir da nicht auch noch zusätzliche Auslagen.

Hey das klingt doch toll, manchmal verliebt man sich einfach. Von Muzyka hat mir auch jeder abgeraten, nach 3 Monaten, waren alle soweit, dass sie meinten, das ist das pefekte Pferd für mich...

Altes Pferd junger Reiter, muss nicht immer stimmen, man wächst an seinen Aufgaben und ausserdem werden die zwei zusammen weiterwachsen!!!

Selber habe ich schon zig junge Pferde "gestartet" und in den ersten Jahren begleiten dürfen, bei manchen hätte ich gesagt, auf keinen Fall an einen "jungen Reiter" bei anderen hätte ich sofort einem Anfänger die Zügel in die Hand gedrückt...

Es kommt immer stark auf das Individum Pferd drauf an. Muzyka wäre lebensgefährlich gewesen für ungeübte Reiter, Ihr Vollschwester wird heute von einer 14 jährigen geritten, also von dem her.

Ich drücke euch die Daumen, halt mich doch auf dem Laufenden.... :thumbs:

Achso: das mit dem Sattel klingt aber gut, es kann natürlich mit 4 jährig noch viel ändern, vorallem wenn er Muskeln auf bzw. auch mal abbaut, immer gut auf den Sattel schauen... GAAAANZ Wichtig

Hallo ihr Pferdebesitzer!

Ich habe über einen Freund eine Anfrage erhalten betreffend Pferdeversicherung; ob man das in der CH hat und ob das Sinn macht. Sind eure Pferde versichert? Und wenn ja, wo denn? Und gegen was? Auch wie bei Katze und Hund, Heilungskosten Krankheit & Unfall + eben das Todesfallrisiko? Es handelt sich scheinbar um ein relativ teures Turnierpferd...

Herzlichen Dank für eure Berichte und liebe Grüsse

Ich habe die versicherung bei der allianz abgeschlossen,
Bezahle pro jahr 278.- und habe transportkosten mit dem grosstierrettungsdienst drin, tierarztkosten, und im todesfall ist er für 50'000.- versichert.
Selbstbehalt habe ich 1000.-, könnte auch ohne SB aber dann wird die prämie einiges teurer.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe bei mir in der Privathadtpflicht "Reiten fremder Pferde" drin.
Da ich früher oft Turnierpferde bewegt habe.
Gilt aber nur für fremde, ausgeliehene Pferde!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Eine Versicherung für das Pferd selber hast du demnach nicht?
Also ich meine jetzt im Krankheitsfall oder bei Unfall?

Wir haben uns ja damals intensiver mit dem Thema befasst, Stöpsel aber schlussendlich nicht versichert. Der grösste Pferdeversicherer ist Epona. Dort ist es allerdings so, dass es unterteilt ist zwischen Unfall und Krankheit. Versichert man beides, ist es je nach Wert/Alter des Tieres extrem teuer auch mit Selbstbehalt. Dann gibt es noch kleiner Pferdeversicherungsgenossenschaften, wie z.B. die Wigoltinger. Da ist es dann aber so, dass man die Pferde nur bis zu einem gewissen Wert versichern kann. Also ein wirklich teures Pferd kann man da gar nicht versichern.

Dann noch ein Tipp aus unseren Erfahrungen: Super genau nachfragen, was wirklich versichert ist und das Kleingedruckte genau anschauen!!! Z.B. ist es bei der Epona so, dass Sehnenschäden ausgeschlossen werden. Nur Sehnenschäden sind eines der häufigsten Probleme bei Sportpferden, die oft nicht mehr ausheilen. :ugly: Dann sind die Laufzeiten der Versicherungen auch noch so eine Sache.

Ach ja und bei Pferdewert über Fr. 20'000.--/25'000.-- braucht es ein tierärztliches Zeugnis, damit das Pferd von der Versicherung aufgenommen wird. Je nachdem mit Röntgen.

@spookie: Deine Versicherung erscheint mir extrem günstig. ?( Gibt es da echt keinen Hacken, Laufzeit oder so?

Meine Stute ist bei unserer Pferdezuchtgenossenschaft auf Todesfall versichert. Im Fall, dass mein Pferd stirbt oder getötet werden müsste würde ich 80% des versicherten Wertes. Wenn Sie einen Spitalaufenthalt wird mir ebenfalls einen Teil daran bezahlt.

Disthen, vielleicht habe ich einen "bonus" da ich alles bei der allianz habe. Auto, 3.säule, haftpflicht etc....
Da ist natürlich möglich.
Laufzeit ist 5jahre, ich weiss ist recht lang. Jedoch ist pferdi "erst" 8jährig und im todesfall wird der vertrag annuliert(wo andere versicherungen auf ein weiterlaufen des vertrags beharren).

spookie, hast du die Versicherung bei der Allianz Schweiz? Ich habe gestern Abend noch Bescheid kommen, dass sie eine solche Versicherung nicht anbieten...

Jep allianz schweiz ist es.
Habe hier fremdpferdeversicherung, auto, privathaftpflicht, die fürs pferd und und ud.
Find ich jetzt grad etwas speziell dass die dir sagen, sie shliessen solch eine versicherung nicht ab.... :-o

wir haben unser Pferd auch bei der Epona versichert und würden es aus den Gründen die Disthen erwähnt hat auch nicht wieder machen, da er aber jetzt schon 23 Jahre alt wird werden wir diese bis zu seinem Lebensende behalten da wir sonst gar nix mehr bekommen.