Tolle Hundehalter bei uns im Ort....

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Huhu,

ich werde echt tagtäglich darauf aufmerksam gemacht, was bei uns im Ort (80 Einwohner) für rücksichtsvolle Hundehalter wohnen. Die meisten Hunden hier drehen sprichwörtlich am Rad, die Borders dies hier gibt (insgesamt 3 und 1 Mix) sind alles Hofhunde. Der eine wird NIE ! gekämmt, ist schon recht alt, trotzdem wie ich finde ein wunderschöner Border Rüde aus einer Leistungszucht. Allerdings kein ausgebildeter Hütehund. Die meiste Zeit gammelt er auf dem Grundstück rum, manchmal geht er mit Rinder (treiben) oder die Schafe. Er scheint damit vollkommen überfordert, wirkt unsicher und überdreht. Und deswegen geht er sehr gerne richtig grob in die Hinterbeine der Tiere, die danach ne ganze Weile lang humpeln. Er ist sehr unsicher/aggressiv ggü. Menschen und anderen Hunden. Der andere Border kläfft fast den ganzen Tag, obwohl der Hof der Leute weiter von uns entfernt ist. Er wurde vor kurzem von einem Rind so heftig getreten, dass er gegen die Stallwand geflogen ist. Den Besitzern wars egal, es wurde nicht mal nachgeschaut, ob er Verletzungen hat. Die Border Hündin, die bei uns ganz in der Gegend wohnt, ist die abgedrehteste. Sie läuft am Grundstückszaun hin und her und hin und her, ist ebenfalls sehr ängstlich gegenüber Menschen und ein richtiges "Biest". Mit zu den Ziegen darf sie nicht mehr, weil sie sie angreift also läuft sie mit ihrer Hundefreundin (Goldie-Border Mix) draußen vorm Zaun hin und her und hin und her. Wenn man die Besitzer mit ihr und der anderen Hündin zu den Tieren laufen sieht, kann einem echt der Atem stocken. Sie hütet die andere Hündin sowie ihre Besitzer und zwar echt extrem. Läuft die Hündin vor ihr schleicht sie mit fixierendem Blick hinterher, sehr konzentriert. Oder sie rennt ein Stück vor, legt sich hin, wartet bis sie näher kommt und umkreist sie dann ständig. Ach und wir haben auch noch einen richtig fetten Dackel Mix hier rumlaufen, der sich kaum noch bewegen kann, einen Pyrenäenberghund Mix, der kaum noch raus kommt, aggressiv ist gegenüber anderen Hunden, 2 Jagdhunde die jetzt die meiste Zeit auf dem Grundstück verbringen, 2 Pudel, die nur zum Pipi machen rauskommen (die Pfoten könnten ja dreckig werden....), einen Pinscher Mix, der alles anbellt, was ihm entgegenkommt etc.pp. Also ehrlich, "normale" Hunde bzw. "normale" Hundehalter gibts hier nicht, mich mal ausgenommen. :p

Vorgestern wars mal wieder besonders schlimm: Ich war Nachmittags mit Lana draußen, war gerade auf dem Weg nach Hause und lief über eine große Wiese, die am Waldrand liegt. Dort ist auch die Weide mit Ziegen, mit der Border Hündin und Border Mix Hündin. Ich war also fast schon am Ende der Wiese, als beide mit voller Wucht auf mich und Lana zugerannt kommen. Die Mix Hündin blieb Zähnefletschend vor uns, die Border Hündin stellte sich, ebenfalls Zähnefletschend hinter uns. Kein Besitzer weit und breit und ich alleine mit 3 Hündinnen, die sich, wenn ich nicht richtig handeln würde, bis aufs Blut beißen würden. Ich überlegte kurz ob ich Lana ableinen sollte, aber dann hätte ich diesen abend wohl noch zum TA fahren können. Ich nahm also die Leine kurz und meinen knurrenden/bellenden Hund zwischen meine Beine. 2 Bekloppte Hunde neben mir und meinen also in der Mitte. Ja, da stand ich also, etwas ängstlich aber auch enorm wütend versuchte ich erstmal die jüngere Hündin zu vertreiben. Ich stampfte mit beiden Füßen auf den Boden und brüllte, sie solle sich gefälligst abmachen. Das Ganze 2 mal und die Hündin lief wieder weg. Die Border Hündin allerdings fletschte weiter mit den Zähnen und stand in geduckter Pose nun vor mir und Lana. Ich wieder gebrüllt, sie solle sich abmachen und sie gescheucht. Sie blieb noch kurz stehen und lief dann aber auch wieder weg. Glück im Unglück würde ich sagen.

Und das nervt mich hier gewaltig. Ob ich nun bei meiner Mutter oder bei meinem Vater zu besuch bin, irgendwie gibts keine wirklich "vernünftigen" Hundebesitzer hier.

Ist das bei euch in der Schweiz auch so? :D Also hier bei mir sind solche Begegnungen fast Alltag.

Liebe Grüße

Ich muss sagen, bei uns gehts eigentlich. Klar ärgert man sich ab und an, aber im Grossen und Ganzen ists in "unserem" Revier echt friedlich und die meisten beherrschen sogar den Hundeknigge. Wenn mal was vorfällt ist es allermeistens mit Leuten, die nur ausnahmsweise hier spazieren. Wir Hundehalter nerven uns hier mehr über viele andere Waldbenützer, die uns extrem ins Abseits drängen immer.

Eine Familie allerdings hat einen Flatie und arbeitet jetzt wirklich Null und gar nichts mit dem Hund, ein wohl bald 2jähriger unkastrierter Rüde. Draussen völlig überdreht, bellt alles an (mehr aus Überforderung), hat ständig ein Geknatsche mit anderen Rüden, reitet exzessiv auf (und die Besitzer unternehmen in der Situation nichts dagegen), korrigiert seine Besitzer wenn die was machen was ihm nicht passt, und natürlich hört man dann ständig den Martin-Rütter-Spruch: "Der will nur spielen!" und "Der tut nix!".. die ganze Bandbreite eines unterforderten Rüden der meint, Rudelchef zu sein. Die haben irgendwie völlig verpasst, dass aus ihrem süssen Welpchen ein richtiger, ausgewachsener Rüde geworden ist. Nerv mich jedesmal, hab sie allerdings, jetzt wo ich drüber nachdenke, schon länger nicht mehr gesehen. Hm.

Und ja, abgedrehte Sportgerät-Borders gibts leider auch ein paar..

Also bei uns gibt's das auch... Da hat's z.B. eine Frau die es süss findet, wenn ihr Wolfshund-Mix sie nicht mehr auf's Sofa lässt und sich selbst am Futterbehälter bedienen kann... Ganz viele Hofhunde, die unbeaufsichtigt auf der 80 km/h-Strasse rumlaufen und tagtäglich beinahe überfahren werden... Und ich habe selber einen schwierigen Hund der in besiedelten Gebieten nur an der Leine läuft (wir arbeiten daran) und da begegne ich noch und nöcher irgendwelchen Personen, die ihren Hund nicht an die Leine nehmen und der selbstverständlich auch nicht hört ("sorry, hab' keine Leine dabei", "meiner tut nichts", "der will nur spielen", ...) Nicht zu vergessen den netten Hofhund, der alle unkontrolliert anspringt und Hunde mitunter blutig beisst...

Kenn ich auch aber nicht so ausgeprägt. Meist sind dann eh die Besitzer verhaltensgestörter als der Hund

Bei uns gehts eigentlich auch (wobei wir auch schon einen miesen Tag hatten, wo man mich und meine Hundis wohl auch für *tilt* erklären hätte können, wenn man uns sonst nicht kennt....).

Ausser eine junge Dame, die ihren 40kg-Rüden an einer Flexi für Mini-Hunde spazierenführt (die dann natürlich das Gewicht nicht hält, wenn er auf meine 2 losstürmt) und unseren tollen Nachbarn mit dem irren Westie der dauernd kläfft, hat es bei uns relativ normale Hundehalter und Hunde.

Wobei ja das Tier in meinen Augen nicht schuld ist, wenn sein Verhalten aus dem Ruder läuft. Jade sagt es richtig: die Besitzer sind dann eher die Verhaltensgestörten, die keine Verantwortung übernehmen!

Nein, die Tiere haben überhaupt keine Schuld daran. Ich finde sogar, wenn jeder Hund in die für ihn angemessenen Hände kommen würde, könnte jeder Vierbeiner nahezu "perfekt" sein. Aber das ist dann wohl eher Wunschvorstellung. :rolleyes:

Denn solang es immer wieder "Talentfreie" Hundehalter gibt, wirds auch die dazugehörigen Hunde geben. Leider.

Es ist nur echt nervig, gerade in letzter Zeit is es hier wieder extrem schlimm. Wenn man ja zumindest rücksichtsvoller im Umgang mit anderen Hundehaltern umgehen würde, wäre vieles einfacher.

Aber hier sind eben viele, wie oben erwähnt, einfach nur Talentfrei. :rolleyes: :D