Toller ?

Chey

Benutzer
17. Feb. 2010
36
0
0
Hallo alle zusammen,

Wir sind immer noch auf der suche nach dem richtigen Hund für unsere Familie.
Kennst sich jemand von Euch mit dem Toller aus? Hat jemand von Euch so einen Hund?
Ist das ein guter Familienhund, da wir ja 3 Mädels haben?
Ich finde es sind tolle Hunde, ich werde nächsten einmal zu einer Frau gehen, die so einen Toller hat. Freue mich schon riesig darauf was Sie so sagt. Sie hat auch eine Hundeschule/Pension und sollte sich also etwas auskennen!

Ich suche jetz inige Infos über den Toller, habe auch im Internet einiges gefunden. Was mir jetzt noch fehtl ist Eure Meinung dazu!!

Danke und lg Chey ;)

Was möchtet Ihr denn später mal mit dem Hund machen? Ist das Euer erster Hund? Wer wird die Hauptbezugsperson sein, eines der Kinder?

Ich persönlich finde es schön, wenn die Retriever auch die Sachen machen dürfen wofür sie mal gezüchtet wurden. Da sie sehr intelligent sind und auch arbeitswillig, bin ich der Meinung das man den Hund auch dementsprechend auslasten muss (Hundeschule, Hundesport, Retriver Arbeit, Agi oder ähnliches).

Gruss Wendy, mit 2 Toller in ihrer Agiltiygruppe

Hallöchen,

Nein es ist nicht mein erster Hund. Hatte einmal einen Husky!!
Ich werde die Bezugsperson für den neuen Hund sein. Ich möcht sicher einmal Hundeschule machen mit dem Hund damit sie dann eine gute Erziehung und Grundgehorsam bekommt.
Dann würde ich gerne Agi machen! Tja und sonst muss ich ja mal schauen was der Hund so noch braucht, was ich da noch machen könnte. Da bin ich jetzt noch offen für alles !

lg Chey ;)

Ich habe bisher nur einen Toller näher kennengelernt. Ein klasse Hund, aber ein ausgesprochenes Arbeitstier. Ob das generell auf die Rasse zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich mich zu wenig damit auskenne.

Ich würde mich auf alle Fälle sehr gut über die Zucht und Gesundheit des Tollers informieren, denn da ist offenbar einiges im Argen.
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Wuff steht wohl näheres, habe den Artikel selbst aber noch nicht gelesen, nur diese online Vorschau gefunden:

SOS Rassehund!

Einkreuzungsprojekt zur Rettung einer Hunderasse

Autor: Alexander Däuber / Ausgabe: 2010-07

Wissenschaftler und Kynologen schlagen Alarm. Die Rassehundezucht steht vor ihrem Ende, wenn sie weiter so betrieben wird wie seit 150 Jahren. Wenn der britische Kennel Club von seinen Züchtern verlangt, dass Hunde wieder „sehen, atmen und laufen“ können sollen, dann müssen bei uns Hundehaltern die Alarmglocken läuten. Doch dass manche Rassehunde nicht mehr normal sehen, atmen oder laufen können (sog. Qualzucht), ist nur die eine Seite des Problems. Die andere ist die genetische Verarmung durch ein hohes Inzuchtniveau. Dies führt zu Vitalitätsverlust und Erbkrankheiten und sei somit ebenfalls Qualzucht, so die Experten. Für viele Rassen ist es 5 vor 12, doch für einige ist es schon zu spät. Dazu gehört der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, kurz der Toller. Verzweifelte Liebhaber und Züchter der Rasse in Deutschland wollen den Toller gemäß den Empfehlungen von Wissenschaftlern durch Einkreuzen neuer Gene aus einer fremden Rasse mit anschließender Rückkreuzung retten.

Hallo Danke für die Antwort. Ich hab schon einiges im Netz gesucht und gefunden über die Toller, auch über einige Gesundheitliche Probleme. Aber so etwas habe ich noch nicht gelesen. Es gibt schon einie Qualzuchten bei den Hunden aber beim Toller ???

Gibt es hier keine Toller-Besitzer die noch einige Infos für mich haben!

lg Chey

also ganz ehrlich.. würde ich mich für diesen hund interessieren würde ich mich auch sicher mal an einen verein wenden, welcher sich speziell mit diesen hunden beschäftigt.. zumal hier auch züchter bekannt sind.

habe zb diese hier gefunden:

http://www.tollerverein.de/

denke das wären sicher kompetente ansprechpartner.

Ich kann Dir nur von den Tollern bei uns im Verein berichten. Beides sind absolute Arbeitstiere und wollen etwas tun. Beide Hunde arbeiten toll mit und wollen und wollen. Der Rüde lebt bei einer älteren Dame und sie macht BH und Agi mit ihm. Dies lastet ihn aber nicht aus. Er müsste mehr Kopfarbeit machen, die fehlt dort. Der Rüde ist nun 3 jährig und hat angefangen in der Dämmerung Leute zu stellen und hat auch schon 2x zugezwickt. Sicherlich nicht ernsthaft gebissen, aber immerhin. Er mag keine Männer, aber Frauen und Kinder sind toll. Er läuft an der Schleppleine, da er abhaut wenns ihm zu öde wird.
Die Hündin bei uns im Verein ist 6 jährig und macht Retrieverarbeit in Uster bei den Banners und bei uns Plauschagility. Die Hündin ist sehr ausgeglichen, aber eher reserviert zu Menschen. Kinder mag sie gar nicht. Wenn sie mal 2 Tage nicht gearbeitet wird, dann geht sie gerne auf den Spaziergängen jagen. Auch dieser Toller will gearbeitet werden und braucht viel Kopfarbeit.

Ich persönlich würde Dir auch empfehlen Dich mit dem Rasseverband in Verbindung zu setzen und vielleicht mal bei der Retrieverarbeit zuzugucken.

Ich finde es eine tolle aktive Rasse und für mich auch mit einer angenehmen Grösse :)

Gruss Wendy, die aber keine Retrieverarbeit kennt und daher keinen Retriever will :)

Danke allen für die Antworten und Tipps.
Die schweizer Retrieverseite kenne ich bereits. Ich hab jetzt für nächste Woche einen Termin bekommen einen Toller live zu erleben. So kann ich mit der Besitzerin reden und auch noch spazieren gehen. Ich freue mich schon darauf. Mal schauen was dabei rauskommt.

Mir ist klar, das es Hunde sind die gefordert werden wollen. Ich muss mal im Internet nachschauen was genau Retrieverarbeit oder Dummyarbeit ist. Da kenne ich mich noch gar nicht aus damit. Was aber nicht heisst das es mich nicht interessiert und ich ev.daran nicht auch freude hätte.
Ich bin ja hier um herauszufiden was der Toller alles braucht um glücklich, ausgeglichen und zufreiden zu sein. Ob ich ihm das alles auch bieten kann und auch die nötige Zeit dafür habe. Ansonsten muss ich mich wohl oder über für eine andere Huderasse entscheiden!
Ich habe den Tollerwelpen ja noch nicht!

lg Chey

Ich finds super von dir Chey, dass du dich im Vorfeld, also vor dem Hundekauf so gut über die gewünschte Rasse mit ihren Eigenschaften/Bedürfnissen informierst. Das macht nämlich längst nicht jeder und so wie ich lese, bist du ja auch flexibel, falls der Toller nicht zu dir und deiner Familie passen würde.

Ich wünsch dir viel Vergnügen auf dem bevorstehenden Spaziergang. Das ist eine gute Gelegenheit, die Toller-Besitzer mit all deinen Fragen zu löchern. Ich hoffe, sie sind ehrlich und erzählen nicht nur von den positiven Aspekten, so dass du dir ein wahrheitsgetreues Bild von der Rasse machen kannst.

Also ich denke auch, wenn man weiss was auf einen zukommen kann und das in den Alltag mit einbauen kann, dann ist der Toller sicher auch ein guter Familienhund.
Gruss Wendy

Hallo Wendy,

Ich sehe gerade Du hast einen Aussie. Das sind doch auch Arbeitshunde oder nicht! Wie beschäftigst Du den Deinen Hund sinnvoll? Und wie ist diese so als Familienhund?

lg Chey

Ja ich denke schon das ich flexibel bin. Ein Golden Retriever würde mich auch noch gefallen! Ist aber auch ein Retriever !!!!

Was ist der grosse Unterschied von Toller zum Golden??

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben würde mir noch ein Border sehr gefallen. Diesen kann ich aber ganz sicher nicht genug und sinnvoll Beschäftigen. Den habe ich schon von meiner Liste gestrichen!

lg Chey

zur info ein toller ist auch ein Retriever... gehört auch zur Retriever Familie..

sorry mien fehler, hab das auch überlesen *grossesschäm* *inskörbchenlegend*

Original von rabutz1991

sorry mien fehler, hab das auch überlesen *grossesschäm* *inskörbchenlegend*
:D :D :D Mach dir nichts draus....es ist schliesslich HEISS HEISS HEISS draussen, da arbeiten die Gehirnzellen auf Sparflamme-zumindest bei mir zurzeit der Fall....

Schau mal hier:

http://www.retriever-forum.net/f9/unterschiede-golden-labrador-retriever-36929/index7.html

Da steht weiterunten

Original vom anderen Forum

Der Toller steht nochmal wieder für sich, würde ich jedenfalls sagen. Ich kann dir das anhand meiner Hündin und den mir bekannten Exemplaren beschreiben:

Ein Toller macht viele Dinge auf seine Art. Das muss nichts schlechtes sein, kann aber teilweise auch nerven. Er braucht viel Abwechslung im Training, denn ihm wird schnell langweilig. Ich kann meinen Hund nicht vier mal an die gleiche Stelle schicken. Ich muss wenigstens eine Kleinigkeit verändern. Was der Toller schon kann, möchte er nicht sehr oft wiederholen, es sei denn, er hat megaspaß dabei. So kann ich meine Hündin 250 Dummylauncher Markierungen von der gleichen Stelle holen lassen, aber keine 5 geworfene Marks an die gleiche Stelle

In manchen Dingen sehen Toller m.E. nach auch keinen Sinn und dann sträuben sie sich. Manchmal muss man auch Druck anwenden, denn das Leben ist kein Kindergeburtstag. Und wenn ich möchte, dass jetzt etwas bestimmtes gemacht wird, dann setze ich das durch. Wobei man hier wiederum aufpassen muss, dass es nicht falsch ankommt, denn sonst macht Tollerchen wieder gar nichts.

Es sind sehr lustige Hunde, die viel Spaß machen und ihren Besitzer fordern. Ganz wichtig ist ein durchdachter Aufbau, schon in der Hinsicht, da der Toller zum Fiepen neigt.

Ich finde, kein Toller ist wie der andere, da gibt es große Unterschiede, aber so grob sind das meine Erfahrungen.

Sie sind reserviert aber haben keine Mannschärfe oder gar einen Schutztrieb.