trächtige Shettystute

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Unsere Kinder sind ganz vernarrt in eine 3 jährige Shettystute, die anscheinend aus schlechter Haltung (die Stute wurde in der Herde gemoppt, war zu dünn und hatte fürchterliche Hufe) aus dem Tessin via einem Bauern zu einer Bekannten kam Ende März 09.

Die Stute sei tragend , das Fohlen käme Ende April 09.

Bis heute ist noch keine Fohlen da :kraft

Die betreuende Tierärztin hat sich vergewissert, dass da ein Fohlen ist (also keine Scheinträchtigkeit).

Dennoch abe ich ein ungutes Gefühl, weil der Hengst nicht bekannt ist.

Gibt es spezialisierte TA für Shettys?
Kann man ein zu grosses Fohlen auch per Kaiserschnitt holen?

Meine Bekannte mag sich daran erinnern, dass der Vater ein Appaloosa sein...... meinten die ein Tigerschecke? wir wissen es einfach nicht.....

Kennst sich da jemand aus?

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Gerade bei einem Shetty wäre es sehr wichtig, die Grösse des Hengstes zu wissen. Aber wenn schon das errechnete Ende der Trächtigkeit offenbar hinten und vorne nicht stimmt und auch sonst die Haltung alles andere als optimal war, dann dürften wohl kaum konkrete, sichere Hinweise auf den Hengst erwartet werden :roll: .

Unsere eine Shettystute hatte leider auch bei ihrem Vorgänger eine ganz schlimme Erfahrung. Wurde mit einem zu grossen Hengst gedeckt, Fohlen im Bauch gestorben und musste dann im Bauch drin zersägt und stückweise rausgeholt werden. Geburtswege verletzt, traumatisierte Stute, ganz schlimm :evil: .

Wir mussten regelmässig zur Kontrolle mit ihr, weil sie aufgrund dieser ganzen Sache immer Ausfluss hatte, die Verletzungen der Geburtswege nur schlecht heilten etc..

Kaiserschnitte bei Pferden sind eher schwierig, oft fehlt die Zeit respektive bis man merkt, dass man eingreifen sollte, ist es oftmals schon zu spät für das Fohlen :cry:

Wenn aber eine erfahrene Tierärztin da war, dann sollte sie die Grösse des Fohlens im Vergleich zum Becken der Mutter abschätzen können. Ist es fraglich, ob das passt, müsste das konkret geklärt werden (Ausmessen des Beckens etc.).

Ich denke nicht, dass es einen speziellen Shetty-Tierarzt gibt, aber ein erfahrener Pferdetierarzt wäre sicherlich mehr als sinnvoll (nicht bloss ein Grosstierarzt, sondern eben auf Pferde spezialisiert) :roll:

 
Hallo zusammen!

Das Fohlen ist da!!!!!

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1764

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1765

Heute um 10.00 Uhr hat Neva ein Stutfohlen geboren. Sie ist braun mit weissen Beinen und kleinem Stern an der Stirn. Die kleine hatte etwas Mühe, wusste nicht wie sie trinken soll und musste auch mal über eine Nasensonde Milch bekommen. Inzwischen hat sie es aber gescheckt.

Neva hat aber immer noch ziemliche Schmerzen und noch keine Bollen gemacht. Es wird noch entschieden, ob eine Verlegung ins Tierspital nötig ist.

Selber war ich noch nicht bei den beiden, daher Fotos die ich via MMS bekommen habe.

Grüsse

Nati

 
Hallo

Oh, das ist aber schön... freut mich riesig, dass das mit dem Fohlen geklappt hat.

Ist ja ein mega süsses Kleines :wink: