Träge und verspannt...

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Ich war eine Woche in den Ferien, und seit ich wieder zurück bin, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn meine Hündin länger liegt und z.T. auch sonst wenn wir nicht gerade in Wald und Wiese unterwegs sind, läuft sie total träge, lustlos und irgendwie auch sehr steif/vespannt/fast hinkend. Kann das die Hitze sein? Sonst läuft sie immer voraus, in diesen Phasen aber auch nicht. Wenn wir aber richtig spazieren gehen, ist das weg und sie läuft wieder normal.

Sie ist ja Husky-Mix, sie hat schon Unterwolle und dazu schwarzes Fell, aber irgendwie mach ich mir ein wenig Sorgen dass sie krank ist, Schmerzen hat oder sowas. Bei ihr hab ich immer das Gefühl sie zeigt Schmerzen nicht, bevor sie halbtot ist.

Nun, nächsten Mittwoch haben wir eh einen Tierarzt-Termin zum allgemeinen Check, aber bin nicht sicher wie ich das einordnen soll.

Nach dem was du beschreibst könnte etwas mit den Gelenken nicht i.O. sein. Schlimmstenfalls Arthrose oder Arthritis vielleicht aber "nur" eine Entzündung der Gelenkskapseln. Lass sie auf jeden Fall röntgen

Danke fürs Antworten, ist ja erst mein zweiter Sommer mit ihr, und ich dachte vielleicht ist mir das letzten Sommer einfach nicht aufgefallen, da ich sie erst frisch hatte und Bewegungsabläufe und so noch nicht kannte. Aber dann ist das schon nicht "normal"?

An Gelenke habe ich eben auch gedacht, aber da es nur zeitweise auftritt find ich das komisch. Müsste sie dann nicht Schmerzen haben wenn ich an den Gelenken rumdrücke? Sie verzieht dabei keine Miene...

Jein. Mit Druck auf das Hüftgelenk oder so wirst du keine Schmerzen auslösen können da da nur die Bewegung schmerzt. Kommt da noch HD (was bei Hüftgelenksarthrose meist der Auslöser für diese Krankheit ist) dazu ist gerne die Lendenmuskulatur verspannt und die Lendenwirbelsäule schmerzhaft. Arthrose und auch Arthritis kommt aber nur schubweise. Ausserhalb dieser Schübe hat der Hund keinerlei Schmerzen und ist im Anfangsstaduim absolut nicht eingeschränkt. Erst wenn die Gelenke richtig verkalken wird ein (permanenter) etwas steifer Gang sichtbar. Es ist auch sehr typisch in diesenSchüben dass der Hund am Anfang etwas eingerostet läuft und sich das Gangbild positiv verändert sobald er eingelaufen ist.

War aber nur ein Gedanke von mir. Ohne TA kann man sowas nicht beurteilen. Erst recht nicht aus der Ferne. Mach dir also keine Sorgen, vielleicht ists etwas total harmloses oder es ist wirklich die Wärme schuld

Hatte mir gestern echt Sorgen gemacht um sie, das sah so jämmerlich aus ;( Aber am Abend gings ihr schon wieder viel besser *juhuu*, heute wieder bisschen schlechter. Ein Freund meinte auch noch, könnte ja auch Muskelkater sein, ich war mit ihr am Mittwoch in der kalten Reuss schwimmen, dann noch Velofahren, etc. Mal sehn was der Tierarzt am Mittwoch meint.

Muskelkater könnte es natürlich auch sein ;) würde sie die Tage nun einfach schonen und dann abwarten. Hoffe jedenfalls nicht dass sich meine Vermutung bestätigt

Wir waren am Dienstag beim Tierarzt. Er hat Nola gründlich durchgecheckt. Gehinkt hatte sie garnicht mehr. Er hat an den Beinen rumgezogen, aber war nichts, er sagte rechts vorne könnte sein dass sie bisschen mehr reagiert beim Schultergelenk ziehen.

Am Dienstag-Nachmittag haben wir dann einen längeren Ausritt gemacht, am Abend wars wieder schlimm mit dem verspannt laufen. Ich werde nunmal 1-2 Wochen beobachten, wenns wiederkommt lass ich sie mal beim Tierarzt röntgen.

@ Tagtraum

Vielleicht eine doofe Frage: aber könnte es nicht auch Muskelkater sein?

Ja doch, letzte Woche theoretisch schon, aber am Dienstag war das schon ca. 2h nach dem Ausritt. So schnell kommt doch kein Muskelkater...

Und wenn du sie mal einem Osteopathen vorstellst? Ist nur so eine Idee....

Original von Tagtraum

Ja doch, letzte Woche theoretisch schon, aber am Dienstag war das schon ca. 2h nach dem Ausritt. So schnell kommt doch kein Muskelkater...
Hmm... vielleicht ist der von letzter Woche noch nicht ganz ausgestanden....Nicht zu vergessen die Hitze....