Tränende Augen

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Hallo zusammen

Eröffne hier gleich meinen ersten Thread da ich eine Frage habe. Und zwar hat meine Hündin im Winter oft trännende Augen, v.a. wenn es sehr kalt ist draussen. Denke sie hat jeweils leichte Bindehautehtzündungen. Mit Samilasantropfen krieg ich es jeweils kurzfristig in den Griff, bei der nächsten Kältewelle kommt es aber gleich wieder. Habs mal meiner TA gezeigt, die hat mir Augentropfen gegeben. Finds aber nicht wirklich eine Lösung immer wieder Tropfen zu geben :( Kanns sein dass sie einfach ein schlechtes Immunsystem hat? Kann ich irgendwie übers Futter vorbeugen? Im Sommer hat sie gar nie Probleme, wirklich ausschliesslich im Winter.

Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Mein Rüde hatte das auch, als er zu mir kam.


Weleda Euphrasia Tropfen haben toll geholfen. Du kannst sie auch zusätzlich ins Trinkwasser geben.

 
hallo nevada

es gibt hunde (und auch menschen), die haben einfach probleme mit den augen, wenn die luft so trocken und kalt ist. oft ist zusätzliche zugluft auch noch ein faktor. wenn ein hund selbst einfach zu wenig tränenflüssigkeit produziert, sind augentropfen möglicherweise doch eine gute lösung. wenn man die zugluft meidet und auch zu hause für genügend luftfeuchtigkeit im haus sorgt und die augen trotzdem weiter empfindlich sind, sind die augentropfen auch als schutz anzusehen. je länger etwas leidet und entzündet ist, umso eher kommt es zu bleibenden schäden. darum sehe ich die augentropfen in so einem fall möglicherweise auch als vorbeugend an. die empflindlichen augen müssen nicht unbedingt von einem schlechten immunsystem herrühren. es gibt rassen, die haben empfindlichere augen als andere. zum beispiel viele kleine rassen, bei denen grosse kulleraugen zuchtziel sind. aber auch hunde mit "hängenden" gesichtern und lidern sind oft betroffen.

 
Also Sunny hatte das auch mal etwa drei aufeinanderfolgende Winter! ich musste ihr jeweils eben auch Similasan Tropfen reintun, jedes mal bevor wir rausgingen. damit ging es, ohne war es sofort wieder da: Tränen, dann verklebte krustige Augränder:-(
bei ihr gings aus welchem Grunde auch immer auf einmal wieder weg...

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Scheine ja nicht die einzige mit dem Problem zu sein. Ich werde mir in dem Fall auch mal Euphrasiatropfen holen und schauen wies wirkt. Tropfengeben ist ja kein Problem, das kennt sie mittlerweilen bestens :)

Wahrscheinlich gibt es wirklich Hunde mit empfindlicheren Augen. Weiss jemand ob man zum ab und zu befeuchten auch normale Kochsalzlösung nehmen kann? Da ich Linsenträgerin bin habe ich die meist zur Hand, ich hab mich bis heute aber noch nicht getraut das für den Hund zu nehmen.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Vielleicht solltest Du Deinen Hund einmal einer Tierheilpraktikerin vorstellen?

Wünsche gute Besserung.

 
Meine hat eine juvenile Bindehautentzündung, also eigentlich chronisch entzündete Augen. Ihr hilft der Luftbefeuchter ganz gut und wenns ganz arg ist, die Euphrasia Tropfen...

 
bei mir ist es nicht der Hund sondern ich die bei ein bisschen Wind gleich mit tränenden Augen reagiert. Ich nehme dann jeweils auch Similisan Augentropfen, mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und Hundi habe ich es auch schon gegeben.... :)

 
Ja genau, bei meiner kommts wohl auch vom beissenden Wind. War heute morgen bei eisiger Kälte draussen, da waren die Augen danach ordentlich feucht. Mir läuft bei dieser Kälte dafür immer wie blöd die Nase, ist ein anderes Phänomen:)
Werde auf jeden Fall mit den Augentropfen weiter drann bleiben. Und mal probeweise die Augentropfen - wie von Idesiree beschrieben - vor dem rausgehen reintun. Bis jetzt hab ichs immer erst gemacht als die Augen schon am tränen waren.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
ja würde die Augentropfen auch geben bevor du raus gehst....da wird ihm mehr geholfen......

 
Eine Frage zum Euphrasia:

Jaro hat auch tränende Augen und die Euphrasia Tropfen helfen gut. Nur: Die Tropfen reinzumachen bedeutet 2x täglich Theater..

Nun hat mir eine Kollegin die Euphrasia-Globuli empfohlen. Hat jemand von euch einen Tipp bezüglich Potenz und Dauer/Häufigkeit der Gabe?

 
Gibst du die tropfen regelmässig? Täglich? Oder nur bei bedarf? Wieso tränen die augen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
meine hündin hat in der letzten zeit auch tränende augen und immer wieder so schleim in den augen.

bis jetzt habe ich einfach den schleim weggeputzt - aber ohne tropfen oder ähnliches.

wäre das auch ein fall für euphrasia-tropfen?

 
Uno ist ein Cocker mit nicht stark hängenden Augenliedern und nicht stark tränend. Seit einer Woche jedoch stärker...

Soll ich auch mal diese Tropfen bei uns im Tierspi holen? Vielleicht hat er auch "Heuschnuppe"?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Von Weleda gibt es auch eine Euphrasia-Salbe, die ich bei Rhian, die auch oft tränende Augen hat, verwende. Laut dem Augenspezialisten, bei dem ich mal war, halten Salben etwas länger vor als Tropfen - wäre ja vielleicht einen Versuch wert?

 
@ Disthen: Nein nicht regelmässig. Habe die Tropfen bisher 2x für 1-2 Wochen täglich gegeben. Hat gut geholfen, aber sobald ich aufhöre damit, beginnt das Tränen wieder..
Grund für das Tränen? Jaro hat halt rassebedingt recht vorstehende Augen, deshalb sind sie wohl gereizter. Laut TA auch einfach eine Reizung, oft ist es auch etwas gerötet.. TA gibt natürlich Augensalbe, aber auch dort: sobald ich die Salbe nicht mehr reintue, tränen die Äuglein wieder.

 
@Emmaline: Bei der Homöopathie ist es ja so, dass du quasi Erreger eingibst, damit die Sympthome verstärkt werden und der Körper selber mehr arbeitet. Wenn du also etwas regelmässig gibst, dann braucht es mit der Zeit einfach auch immer mehr, damit der Körper mehr tut. Und du machst dem Körper immer zusätzlich damit Arbeit. Er muss da Kraft aufbringen, die er evtl. an einem anderen Ort einspart, da es da einfach mehr schreit. Wenn du jetzt noch dazu übergehst, es über Globuli in den Organismus zu geben, dann gehst du noch tiefer rein, als wenn du über Tropfen oberflächlicher einwirkst. Euphrasia ist ein Mittel das generell schnell anschlägt und auch gut zeigt, wann eine neue Gabe erforderlich ist bei Augenentzündungen. Wenn es dann wirklich eine Entzündung/Reizung ist und nicht nur ein Reinigungsprozess. Denn grundsätzlich ist ja Tränen ein Reinigungsprozess des Körpers. Wenn er jetzt also nach dem Spaziergang einfach mal mehr tränt oder täglich etwas Pflutsch drin hat, dann ist das soweit normal. Erst wenn er wirklich dauernden Tränenfluss hat würde ich da mehr einwirken. Und dann würde ich persönlich mal zuerst versuchen täglich die Augen mit einem Wattepad (nicht fusselnd) den du in Augentrosttee tunkst einfach drüber zu fahren. Nicht spühlen ins Auge oder so, nur über das geschlossene Auge fahren. Evtl. erzielst du auch mit Schwarztee eine bessere Wirkung. Kein Kamillentee oder Milchwasser!

Und wenn es wirklich ganz schlimm ist, dann die Augentropfen oder Globuli. Aber einmal geben und wenn es aufhört gut sein lassen. Jedes Individuum reagiert halt auch sehr individuell auf diese Mittel und man muss sich etwas herantasten. Man fährt aber besser mit dem Grundsatz: Weniger ist mehr!

 
@ Disthen: Vielen Dank für deine Antwort!
Grundsätzlich bin ich mit dem Konzept der Homöopathie vertraut, gehe selber zu einem Hausarzt der auch so arbeitet.
Ich denke nicht, dass Jaro nur "normal" etwas tränende Augen hat. Denn sie sind auch oft gerötet und tränen immer, also nicht nur zB bei Kälte, Wind oder einfach draussen... Aber immergleich die Salben vom TA geben mag ich auch nicht, da es ja längerfristig nichts hilft.
Augentrosttee werde ich mal versuchen, abwischen kann ich im die Augen gut. Tropfen und Salbe findet er voll doof...
Euphrasia Globule werde ich geben, wenn es mit dem Tee alleine nicht ausreicht, oder wenns mal wieder besonders schlimm ist. Welche Potenz und Dosierung würdest du dann geben? Und als Einmalgabe oder?

 
Du kannst die Euphrasiatröpfli auch ins Trinkwasser geben...

Hat mir meine Tierhomöopathin empfohlen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet