Tränendes Hamsterauge

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
39
Liebe Foris

Ich habe seit Mittwoch wieder einen neuen Hamster (18 Wochen). Beim Abholen hat das linke Auge etwas getränt und die Haare ums Auge waren ein bisschen verklebt. Man sagte mir, das sei wahrscheinlich von der Einstreu, dass die ihn ins Auge gepiekt hat und es sei nicht weiter schlimm (es waren keine normalen Sägespäne, sondern so kleine "Nadeln"). Nun gut, kann's ja mal geben. Das arme Ding war fürchterlich gestresst und verzog sich sogleich im neuen Käfig. Ich habe deswegen am Mittwochabend nicht mehr geschaut.
Gestern Abend habe ich mehrmals nachgesehen, aber auch spät abends war er noch nicht wach. Da mir die Sache mit dem Auge keine Ruhe liess, habe ich ihn halt geweckt (ja, ich weiss, total ungünstig). Das Auge tränt noch immer und das Fell ums Auge ist auch noch etwas nass! Sonst wirkt er eigentlich munter. Gefressen hat er nur wenig (ist aber auch echt moppelig, der hat Reserven...) und hat sich im Käfig bewegt (Sandband war aufgewühlt etc.).
Ich würde ihm nur ungern den erneuten Stress von Autofahren etc. antun, wenn es nicht sein muss. Hat jemand Erfahrung mit tränenden Augen? Muss ich da zwingend zum TA oder kann sich das von alleine legen? Natürlich fahre ich ihn zum TA, wenn es nicht anders geht. Nur würde ihm eben gerne den ganzen Stress ersparen (der letzte Hamster war da viel cooler, total zutraulich und immer munter).

Danke für eure Hilfe!
Mirjam

Huhu

Beim Hamster wachsen nur die Vorderzähne oder?
Dann kann die Ursache auch nicht an den Zähnen liegen.
(Bei Kaninchen ist das auch eine häufige Ursache, dass die Backenzähne "verändert" sind und auf die Augen "drücken")

Dafür gäbe es bei Hamstern mal ein "Backentaschenproblem"?

Kommen da "nur" Tränen (klare Flüssigkeit) oder eher milchig?

Augensachen würde ich schon lieber beim TA mal kurz zeigen.

LG Käthu

Nein, nur klar (soweit ich das aus der Distanz beurteilen kann, handzahm ist er noch nicht wirklich).

Wenn es nicht zu schlimm ist würde ich ihn mal mit euphrasia behandeln. Variante mit tropfen. Oder globuli. Wird es besser kommt aber wieder dann einfach nachwerfen. Evtl. Reicht aber auch eine gabe. Ich habe auch sehr gute erfahrungen gemacht mit kombi-behandlung globuli und tropfen.

Wenn du keine auch nur kurzzeitige besserung siehst nach der mittelgabe würde ich definitiv zum ta. Evtl ist es eine bakterielle infektion.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der Kleine hat übrigens eine Bindehautentzündung, welche mit einer antibiotischen Salbe 3x täglich behandelt werden muss. Er ist daher vorübergehend zurück am alten Ort, da ich noch nicht genügend Vertrauen aufgebaut habe, dass dies möglichst stressfrei geht. :( Diese Woche sollte ich ihn wieder abholen können.

Tut mir leid für das kleine Fellknäuel, wünsche ihm baldige Genesung und dir, dass du ihn bald wieder nach Hause holen kannst.

Ich habe gerade den Anruf erhalten, dass er gestorben ist. :( :( :( Es ging ihm am Samstag wohl schlechter. Daraufhin wurde nochmals ein TA aufgesucht, der noch irgendeinen Infekt feststellte. Er bekam noch Medis, hats aber nicht mehr geschafft. :(

Oh armes kleines ding! :( r.i.p.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Tut mir leid, gute Reise ins Regenbogenland kleines Hamster Tier

Danke euch! Irgendwie hatte ich schon beim Kauf ein schlechtes Gefühl. Leider hat sich das nun bewahrheitet... Beim nächsten Hamster werde ich wieder auf mein Bauchgefühl hören.