Trüffelsuche

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Gestern habe ich mit supernasen Ivy einen Trüffel-Such-Workshop gemacht.
Es war sehr interessant, wir haben viel über die verschiedenen Trüffel erfahren, auch wo man sie finden kann.
In der Praxis haben wir den Aufbau für die Suche gemacht und das weitere Vorgehen besprochen. Zum Mittagessen gab es natürlich etwas mit Trüffel (eigentlich war ich nicht so ein Trüffel-Fan, habe nun aber gemerkt, dass ich bisher einfach noch nichts hatte, was mir geschmeckt hat ;-) )

Mir hat der Kurs sehr gefallen und wieder mal hat mich das Wunderwerk Hundenase sehr überzeugt.
Sicher werden wir das noch weiter verfolgen. :061

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Klingt noch interessant. Ich habe im Beitrag gehört das die Trüffel etwas nach Knoblauch riechen. Ich habe sehr gerne Knoblauch, somit könnte ich auch Trüffel gerne haben :) .
Wie hast du es Ivy beigebracht das sie nach Trüffel sucht?

Gruss, Dani

Hoi Dani

wir sind natürlich noch gaaaanz am Anfang.

Momentan üben wir mit verschiedenen Gegenständen welche mit Trüffelöl aromatisiert werden. So lernt Ivy, dass sie diesen Geruch suchen soll.

Sie bietet momentan sogar an, dass sie mir die Gegenstände bringt, das kennt sie vom Dummy-Training. Das Apportieren fällt dann aber sicher weg, sobald wir mit Trüffel beginnen zu üben (dann frisst sie sie sicher lieber selber :061 )

Habe heute bei Migros ein Trüffelöl und sogar echte Trüffel gekauft.

Sobald der Hund den Trüffelgeschmack sucht und findet auf dem Boden, kann man beginnen mit eingraben.

Echte Trüffel können bis armtief unter der Erde sein.

Hier noch ein Link mit einer Kurzanleitung http://www.lagotto-amici.ch/lagotto/tru ... index.html

Ja die Trüffel riechen etwas nach Knoblauch, aber manchmal auch etwas faulig, nach Wald, nach Petrol oder Teer und es gibt sogar solche die wie Fensterreiniger riechen. Also sehr eigen!

Ich denke man kann aber auch den Trüffel lieben lernen ;-) und wenn man ihn als Gewürz und nicht als Pilz in dem Sinne verwendet, schmeckt er sogar mir.

hier noch ein weiteres Filmli zum Thema

Grüsse

Nati

Hallo Nati.

Danke für die Infos.
Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spass mit dem Trüffel suchen und dass Ivy bald richtige Trüffel findet :D .

Gruss, Dani

hallo, also das find i ja super intressant....

En super beschäftigung für dä Hund (git nüt strängers) und wiso au nüd uf Trüffelsuechi :)

Wo chamer dänn nu meh erfahre über die Art vo sueche? Also mit Trüffel-öl ufbaue das der Hund dä Gschmack chan abspeichere ? und dänn ..ab in Wald :) ) isch ja mega schön so chöne tschafä :) und verdiene duet mer au nu öbis :) )

Hallo Atti

Das Trüffelsuchen ist im eigentlichen Sinne eine Geruchsunterscheidung. Einzig kommt erschwerend noch dazu, dass der Hund graben muss ;-)

Beim Link oben findest Du eine Kurzanleitung.

Ansonsten kann ich Dir das Buch http://www.amazon.de/Spurensuche-Nasenarbeit-Schritt-für/dp/3936188203

sehr empfehlen.

Liebe Grüsse

Nati

Ps: Könntest Du in schriftdeutsch schreiben, damit auch die anderssprachigen Mitleser besser verstehen? liebe Dank

Hallo Nati :)

Ach so, ja sicher kann ich machen wir sind ja inzwischen International :)
Vielen Lieben dank für deine Antwort.

ja Nasenarbeit ist schon klar... graben ja auch, ist ja wie in der Lawinen-Menschen suche etc. habe gedacht es gäbe spezialisten in dieser Branche, aber wie es ja immer so ist...wer wie den Hund auf diese Trüffelsuche Spezialisiert, ist ein Geheimniss :)

Ich dachte es gäbe eben genau diesen Kurs nur für Trüffel ...irgendjemand der das anbietet mit hintergrund-wissen weil er es selber macht, dies wäre intressant gewesen :)
Grüsse Dich und vielen Dank für deine Antwort

Super genau das ist was zum Lernen Speziel Spannend und vorallem Spezialisten !! Super
Danke Dir! respect

@ abc-hundeservice
Schau mal unter dogevents bei Kurse nach: Dort hat es auch immer wieder Trüffelsuchkurse im Angebot.