Trüffelsuche

Anuket

Erfahrener Benutzer
08. März 2010
327
0
0
35
Hallo zusammen,

Ich hab mit Kassam in den letzten Woche begonnen mit der Trüffelsuche. Dazu habe ich viel im Internet gelesen und hab jetzt mit dem Trüffelöl begonnen. Auf Watte geträufelt und in ein Filmröllchen gepackt.
Zuerst hab ich ihn belohnt wenn er daran gerochen hat. Dann hab ichs in derWohnung versteckt und im Garten. Gestern habe ichs das erste mal im Wald versteckt und er findet sie zuverlässig.
Hat jemand das auch schon gemacht und mir evtl. noch ein paar Tips?
Könnt ihr mir Kurse empfehlen?

Das machst Du perfekt; wir haben einen Kurs an der Universita Dei Tartufi im Piemonte gemacht ganz gut sind aber auch die Kurse von Kynologie.ch

Ich habe mit Rhian vor zwei Jahren einen Trüffelsuch-Kurs besucht. Hat Spass gemacht, aber ich habe es nicht intensiv weiter gepflegt....

Wie verweist dein Hund denn die Trüffel, wie hast du das aufgebaut?

Bei Schnüffelspielen verweist er mit einem kurzen "wuff". das habe ich mit den Signal für Laut geben aufgebaut.

das macht er auch beim suchen des Trüfelöls in der Wohnung, wenn er nicht rankommt. Drausen wenn ich es beispielsweise unter dem Laub verstekce beginnt er zu budeln und schaut mich dann an.

bis jetzt habe ich dann nicht auf ein gib laut bestanden, da ich nicht recht noch nicht recht weiss, was besser wäre.

ich habe das Trüffelsuchen beim Lagotto Club erlernt...dort macht man eigentlich alles, so wie du es machst, aber einfach mit richtigen Trüffel. Das Trüffeloel weicht ziemlich ab, vom eigentlichen Trüffelgeschmach, für die Hundenase... :)

Ja, ich weiss. Ich hab auch vor es bald mal mit richtigen Trüffeln zu versuchen.