Training auf dem Bauerhof

Snuffie

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2010
318
0
0
Ich habe Morgenfrüh eine "Trainingsstunde" auf dem Bauerhof abgemacht, da momentan fast keine Tiere auf der Weide sind.
Ziel ist es, das Mischa Kühe und Pferde kennen lernt.

Da er momentan noch alles anbellt was er nicht kennt, möchte ich ihm soviel wie Möglich zeigen, in der Hoffnung dass das Bellen resp. seine Unsicherheit sich legen wird.
Meine Kollegin wird mich mit ihm in den Stall begleiten und er kann die Kühe und Pferde von vorne betrachten. Es hat auch einen Hofhund, der aber ein sehr angenehmes und ruhiges Gemüt hat.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Ratschläge auf die ich achten soll?

Danke schonmal

 
Nein, ich hab da angerufen und gefragt ob ich mal vorbei kommen darf. Und jetzt kann ich morgenfrüh um 9.00 Uhr hin. Dann sind die gröbsten Stallarbeiten beendet.

 
Ich würde darauf achten das der Abstand zu den Tieren so gross ist, das er gar nicht bellt. Und dort dann unendlich bestätigen und einen Zentimeter nach vorne usw. Also nicht zu schnell nach vorne.

Wir haben auch öfters mal Anfragen, ob man mit seinem Hund bei uns üben kann und auch ein SKN Kurs findet bei uns im Stall statt (die rufen dann zum Schluss die Hunde ab durch die Mitte vom Stall etc).

Einfach in einen Stall gehen, kann ich nicht empfehlen. Nicht alle Tiere haben Hunde gerne und es passiert dann halt doch schnell mal was.


Gruss Wendy, deren Viecher ja Kummer mit Hunden gewohnt sind laaaaaaaaaach

 
Wir sind zurück von unserem Abenteuer :)
und Mischa hat sich souverän verhalten.
Beim betreten des Hofes bellte er noch einwenig und als er sich beruhigt hatte gingen wir in den Stall zu den Kühen, Kälbchen und Pferden.
Er hat sich mehr für den Boden, resp. Stroh, Heu interessiert. Er war weder ängstlich noch aufdringlich, sondern vorsichtig. Als Belohnung durfte er anschliessend mit dem Hofhund spielen.


Ich bin Stolz auf mein Kleiner und werde diese Übung öfters mit ihm machen. Dauert ja noch einwenig bis Mai ist und die Kühe wieder raus dürfen. :ugly: