Trainingsidee: "Machs nach"

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hallo Zusammen!

Vor einigen Wochen bin ich auf eine "neue" Trainingsidee gestossen (weiss nicht wie neu sie wirklich ist, ich kannte sie so noch nicht).

Dass Hunde über Nachahmung lernen können war mir ja schon bewusst, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen dieses bei der Arbeit mit dem EINZELHUND als Trainingstechnik zu verwenden. Wenn schon ein Hund da ist, der etwas gut kann, dann nutze ich das schon, aber weiter hab ich da nie drüber nachgedacht.

Die Idee ist nun, dass Hunde nicht nur von anderen Hunden durch Nachahmung lernen können sondern auch vom Menschen. Wenn sie begriffen haben dass das gewünscht und lohnenswert ist, kann man Hunden damit wohl auch ganz neue Dinge beibringen, ohne dass man sie kleinschrittig dort hinbringt, einfach durch Nachahmung.

Ich hab das gelesen und dachte hmm... coole Idee, aber mein Mammut ist ja nun nicht derjenige, der wirklich aufpasst wenn ich was mache. Gut, durchs Dummytraining ist das schon etwas besser geworden aber so grundsätzlich konnte ich mir das noch schwer vorstellen. Nun gab es dazu irgendwo auf Youtube dann noch Videos (müsst ich noch mal suchen gehen) und in Deutschland wurde sogar ein Seminar dazu angeboten. Also hat es mich weiter gebiezelt und ich beschloss das mal auszuprobieren (ohne Seminar, die Idee ist mir ja im Grunde klar).

Zu Beginn nutzt man kleine Kunststücke die der Hund schon auf Signal kann. Zum Beispiel Twist/Kreisel.

Dazu stelle ich mich vor meinen Hund, sage ihm, dass er aufpassen soll, und drehe mich erst mal selber im Kreis. Ich beschliesse die Handlung, die er wiederholen soll mit "Thats it!", damit er eine Idee bekommt von wo bis wo es geht. Dann heisst es "repeat!" und ich gebe ihm direkt darauf das Signal für den Kreisel. Macht er das richtig K+B.

Das setzt man erst mal mit ein paar kleinen Übungen um, die der Hund schon kennt, damit er das Prinzip begreift. Hat er es mal drin, kann man versuchen mal einige Tricks auszupacken die er dann selber, ohne meine Hilfe nachahmen soll.

Und wenn das klappt, dann kann man nach und nach neue Ideen vormachen und den Hund nachahmen lassen. Mit der Zeit kann man auch eine Abfolge von Übungen verlangen. Das erfordert einfach besonders gute Merkfähigkeit vom Hund.

Ich finde diese Arbeit total spannend und bin gerade überrascht wie schnell mein Mammut das verstanden hat. Im Moment kann er auf "repeat" Gegenstände umkreisen und zwar in der Richtung, in der ich sie umkreist habe, auf Hindernisse springen und winken. Teils braucht er noch meine Hilfe, aber ich habe schon das Gefühl, dass er begreift.

Ein Beispiel, dass mich heute wirklich verblüfft hat:

Ich lasse ihn sitzen und sage "Aufpassen".

Ich stelle mich mit dem Rücken zu ihm und winke nach vorne, ohne ihn anzusehen. "Thats it!"

Dann drehe ich mich um, stelle mich neben Ragnarson und sage "repeat!"

Ragnarson winkt, während ich regungslos darstehe.

Ich habe das winken bisher mit "schlag ein" und Sichtsignal aufgebaut gehabt. Daher hat mich das wirklich verblüfft, denn ich habe ihm keinerlei Hilfen gegeben und auch die Situation war nicht so, dass irgendwie klar gewesen wäre, dass ich genau das verlangen würde. Es war auch das erste Mal, dass ich das winken in der Form hab nachahmen lassen. Auch bei einer Wiederholung klappte es, wenn er sich da dann auch nicht ganz sicher war.

Auch das mit den Gegenständen umrunden hat er schnell begriffen. Als ich das begonnen hatte, war er ganz sicher dass ich da was ausgelegt habe und suchte nach dem Gegenstand. Nach wirklich wenigen Übungen hat er jetzt vollkommen verstanden was ich von ihm will, wenn ich nur "repeat" sage.

Das ist wirklich erstaunlich und eine spannende Erfahrung.

Hat von Euch schon jemand davon gehört und macht das jemand vielleicht schon länger mit seinem Hund? Ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich da den Aufbau weiter mache, neige ja grundsätzlich dazu etwas zu schnell vorzugehen.

Bin gespannt und würde mich über Eure Berichte freuen!

Ganz liebe Grüsse,

Katrin

• Like
Reaktionen: Disthen und Eva
Wow das klingt ja echt spannend. Ich hatte zwar schon davon gehört aber noch keine Vorstellung davon wie das in der Praxis genauer aussehen könnte. Falls ich dann irgendwann mal wieder Lust auf was neues kriege, muss ich das echt mal ausprobieren.

Danke für den Input

Liebe Grüsse

ich habe es z.B. im Wald schon ausprobiert..zuerst springe ich über den Baumstamm, dann der Hund...oder balancieren auf einem Baumstamm...spannend es auch mal mit andern Sachen zu probieren

Das ist ja toll, hatte ich vorher noch nie gesehen. 

Werde das mal mit irgendwas einfachem ausprobieren.

Ich wusste nicht wie bekannt oder beliebt das ist und habe selbst nie gross davon gehört.

Ich mache das aber mit meinen Hunden sehr oft. Gerade bei Pallina die manchmal total ahnungslos gleich in eine ängstlichkeit fàllt. Oder Lisa die schaut immer genau was ich mache.

Es funktioniert nicht bei allem aber bei sehr vielem, das wenn ich es vorzeige die Hunde es gerne nach machen.

Ich muss mich das mal genauer beobachten wie wir das machen. Ich finde es nämlich toll und macht mega spass :)

• Like
Reaktionen: Katrin Schuster
Ich war letzte Woche 5 Tage im Seminar "Copy me" bei Attila Szkukalek. Finde es echt eine coole Sache. Der Aufbau ist aber nicht ganz ohne, da man einiges beachten muss.

• Like
Uii das könnte was für Ares sein! Muss mich mal schlau machen wegen dem Aufbau etc!

spannende Idee! Das wäre ev. was für Origine, sie beobachtet haargenau, alles. Bei ihr musste ich nie etwas aufbauen, was Venia kann, nur durch Nachahmen kann sie alle Kommandos und Tricks, die ich Venia einst beigebracht habe.... 

Spannend wäre auch, wie Venia das meistert, denn sie beobachtet gar nicht genau und hat immer schon nach kürzester Zeit das Gefühl, sie weiss eh wie`s geht und konzentriert sich dann nicht mehr.

Wir probierens mal aus!

• Like
Davon habe ich kürzlich auch schon gehört und wollte das mal mit Senta ausprobieren. Wie ich hier lese scheint es ja wirklich zu klappen da muss ich jetzt mal testen ob wir das hinbekommen.

• Like
Super, vielen Dank für die Beiträge!

Dixi, hast Du Lust ein wenig zu berichten, was es beim Aufbau zu beachten gilt? Ich denke, dass ich da selber schon einige Punkte im Kopf habe, wäre aber gespannt ob das die gleichen sind die Du gelernt hast :wink: .

Ich denke die Krux liegt unter anderem darin:

• Die Hunde verknüpfen verschiedene Hindernisse schnell mit speziellen Übungen und beobachten mehr, zu welchem Hinderniss der Halter geht. Zum Beispiel bei dem ersten Video, das labinchen eingestellt hat. Ich fände es in dem Fall spannend, ob der Hund auch unterschiedlichen Handlungen an einem Gegenstand erkennen und nachahmen würde. Z.B. die Stange zum umrunden. Wenn der Halter nun nicht umrundet, sondern nur hingeht und sich dort setzt, dann wieder zurück kommt. Oder bei dem Podest, nicht auf das Podest draufsteigen sondern mal drumherum laufen oder nur die Hände drauf setzen. Da würde man denke ich gut erkennen, ob der Hund die Idee vollständig erkannt hat oder ob er nur einen Teil nachahmt und den Rest aus seinem Verhaltensrepertoire zieht das mit diesem Gegenstand halt schon verknüpft ist.
  • Das "sich hinlegen" finde ich auch spannend. kommen die Hunde selbst auf die Idee, das so zu verknüpfen, dass ein so zusammengefalteter Mensch durch sich hinlegen nachgeahmt werden kann? Oder ist das einfach nur ein erweitertes Platz-Signal, das "künstlich" beigebracht wurde? Denn die Handlung sieht beim Menschen ja ganz deutlich anders aus, als beim Hund...
  • Was ich auch etwas unklar finde, WAS genau gehört alles zu dem, was nachgeahmt werden soll. Später können ja mehrere Sachen zusammengesetzt werden, wenn die Merkfähligkeit des Hundes gut genug ist. Wenn ich mir das "Platz" anschaue: Der Mensch legt sich hin, steht wieder auf und sagt dann "do it". Der Hund legt sich aber nur hin und wartet auf das Belohnungssignal. Eigentlich wäre es doch ein Platz-Aufstehen, was nachgeahmt werden müsste. Ich habe bei den Übungen daher ein "Thats it" eingeführt, um das Ziel der Übung zu definieren.
  • Ach ja, wichtig wird auch sein, dass ich beim Aufbau mit Übungen beginne, die der Hund ohne Sichtzeichen umsetzen kann oder zumindest mit Sichtzeichen, die deutlich anders sind als die Übung selbst wenn ich sie vor mache.
  • Was ich noch spannend fände, wie weit man da ins Detail arbeiten kann. Wenn mein Hund z.B. noch nicht viel mit den Hinterbeinen bewusst macht, ich aber eine Übung vormache, in der ich ein Bein in die Höhe lupfe und dort halte. Ein Hund, der das Prinzip der Nachahmung verstanden hat müsste eigentlich dann sein Hinterbein lupfen, aber das stelle ich mir noch schwer vor. Wäre spannend, was der Hund dann draus macht.

Freue mich auf weiteren Input!

Herzliche Grüsse,

Katrin

Find ich interessant, dass du genau das Gleiche beim Videogucken gedacht hast. Denn ich befürchte, dass der Hund zwar beobachtet, was macht der HH und dies - wenn er es denn begriffen hat und kennt - fähig ist, dies zu kopieren/nachzuahmen. Aber irgendwann wird bei immer gleichen Abläufen&Übungen bestimmt ein Gewohnheitseffekt eintreten, wo es schwierig werden könnte, diesen wieder zu lösen. So gesehen, wird dann ungewollt immer die gleiche Abfolge konditioniert und hat ab dann nichts mehr mit "nachahmen" zu tun.

Da Lexi sehr viel durch zuschauen lernt und dann auch zeigt, bin ich gespannt, wie weit ich mit ihr kommen werde...Schubladen und Türen schliessen hat sie, durch zusehen, wie ich es vormache, gelernt.

Ausserdem diverse Agilitygeräte, indem ich mit ihr einmal auf dem Hundeplatz war und eine Kollegin mit ihrer Hündin vorzeigte. Lexi hat einfach das gleiche nachgemacht. Klar war das von Hund zu Hund.

Nun muss ich nur noch ihre Begabung etwas "kitzeln" damit diese erwacht.

Ach ja, was ich mich noch gefragt habe. Um eben die Defintion der "vier" Beine genau zeigen zu können, müsste ich ja auf allen vieren gehen, wenn ich es vorzeige... Noch etwas weiter gedanklich gespunnen. Was versteht der Hund genau, wenn ich mich auf einen Stuhl setze? Wird der Hund nun bei einem genug niedrigen Stuhl "auch nur den Popo draufsetzen"?...mir gehts wohl wie Katrin, ich denke evtl. zu weit/detailgetreu?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep genau, Deine Fragen aus dem letzten Abschnitt hatte ich auch schon :up

Sind wir zu kompliziert? :cool: